AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ach er hat ne non XT ? gut dann kann das vieleicht anders sein. Dachte er hat ne XT

Kann mann auch so machen und probieren.
Mein Treiber hat sich die UV Einstellungen nicht gemerkt und das gespeicherte Profil nicht geladen sondern nur die Stockwerte, ich überlege ob ich den Treiber mal komplett mit Amd Cleantool deinstalliere und neu aufsetze.
Wie leuft der bei Euch null Probleme?
Bei mir hält der die oc-uv Einstellungen (überraschend) stabil, selbst wenn ich das Overlay nicht aktiv ausgeschaltet habe beim letzten Mal, kommt das automatisch mit Windows start, wenn auch leicht mit delay.

Jop, hab ne non-XT, mich hatte die Effizienz mehr gereizt, als die maximale Leistung.
Außerdem hab ich am Release Tag einfach drauf geklickt wo noch die UVP UND " auf Lager" stand ;-)

Hab jetzt mal ein wenig mit FSR 4 rumgespielt und muss sagen macht auf mich nen super Eindruck. Lediglich Moire ist noch ein wenig problematisch. Ansonsten ist es nach meiner Betrachtung sogar einen ticken Schärfer als DLSS was mir ganz gut gefällt.

Ich habe meine Karte mittlerweile ziemlich genau auf Gurdis werten, die er als stabil genannte hatte. -65mV, 2740Mhz Speicher und +10PL. Damit läuft Hogwarts Legacy stabil. Ich hatte eben mal einen längeren Hänger, da stand der Ram aber noch auf 2750 und -70mV. Scheint aber kein Absturz gewesen zu sein, da der Treiber die werte noch genau so drin hatte als es wieder lief. Muss ich daher anderweitig beobachten.

Wie sieht es denn bei euch mit fiepen aus? Überlege trotzallem meine Karte zu Widerrufen. Nur wenn man da wenig Chancen auf Besserung hat macht das ja wenig sinn. Igor hatte das in seinem Test ja ebenfalls bemängelt, da war es ja Modellunabhänig. Mein Netzteil ist noch kein ATX 3.1 Netzteil, vielleicht liegt es auch daran...

Viele Grüße

Ich überlege gerade, ob ich die Wärmeleitpads beim V-Ram tausche. Was bietet sich denn bei der 9070 Xt so an - welche V-Ram- Pads wäre zu empfehlen ?

Beim Chip würde ich dann einfach Grizzly Hydronaut nehmen, weil auf dem Chip an sich alles relativ akzeptabel bereits läuft.

Beides schöne Karten - aber dank Boost Automatik keinen Unterschied in der Leistung

IMG_0025.jpeg

Schade das CrossFire tot 💀 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält der die oc-uv Einstellungen (überraschend) stabil, selbst wenn ich das Overlay nicht aktiv ausgeschaltet habe beim letzten Mal, kommt das automatisch mit Windows start, wenn auch leicht mit delay.

Jop, hab ne non-XT, mich hatte die Effizienz mehr gereizt, als die maximale Leistung.
Außerdem hab ich am Release Tag einfach drauf geklickt wo noch die UVP UND " auf Lager" stand ;-)
So den Treiber nochmal komplett neu aufgesetzt mit Amd cleantool alles schön sauber geputzt jetzt funktioniert alles wie es soll. Ja die non -XT kann man ja als Effizentswunder bezeichnen. Schon verdächtig das der Chip soviel uv verträgt.

Wie sieht es denn bei euch mit fiepen aus?
Kein Fiepen auf meinen Karten.
Ich überlege gerade, ob ich die Wärmeleitpads beim V-Ram tausche. Was bietet sich denn bei der 9070 Xt so an - welche V-Ram- Pads wäre zu empfehlen ?
Putty!!! Siehe Thread hier im Forum. Pads sind out!
Beides schöne Karten - aber dank Boost Automatik keinen Unterschied in der Leistung

Anhang anzeigen 1488252

Lass mal Temperaturen sehen, vor allem die Giga würde mich interessieren mit der Chamber.

Ich habe meine Karte mittlerweile ziemlich genau auf Gurdis werten, die er als stabil genannte hatte. -65mV, 2740Mhz Speicher und +10PL. Damit läuft Hogwarts Legacy stabil. Ich hatte eben mal einen längeren Hänger, da stand der Ram aber noch auf 2750 und -70mV. Scheint aber kein Absturz gewesen zu sein, da der Treiber die werte noch genau so drin hatte als es wieder lief. Muss ich daher anderweitig beobachten.

Wie sieht es denn bei euch mit fiepen aus? Überlege trotzallem meine Karte zu Widerrufen. Nur wenn man da wenig Chancen auf Besserung hat macht das ja wenig sinn. Igor hatte das in seinem Test ja ebenfalls bemängelt, da war es ja Modellunabhänig. Mein Netzteil ist noch kein ATX 3.1 Netzteil, vielleicht liegt es auch daran...

Viele Grüße
Meine fiept kein bisschen.

Anhang anzeigen 1488252

Wollte auch erst eine der beiden haben, passen leider bei mir nicht rein, daher ist es die XFX geworden.

Ihr könntet recht haben. Mein Corsair 4000D ist nicht gedämmt. Wenn ich meine Ohren ans Gehäuse halte dann bin ich nicht sicher, ob die Geräusche wirklich von der Grafikkarte kommen. Es könnte auch das Netzteil sein, ich finde, das ist schwer zu sagen. Daher hatte ich ja eben meine ATX-Spezifikation erwähnt. Vielleicht kommt das mit den schnellen Lastwechseln nicht zurecht. Ich werde wohl mal ein anderes besorgen. Taugt ein BeQuiet Straight Power 12? Ist gerade bei NBB im Angebot...
Ganz ganz komisch. Für ein CPU Limit passt es auch nicht.
Jetzt ohne Raytracing getestet
Außerhalb der Stadt 90+ FPS ~3 Ghz und 35 % CPU Auslastung ohne Kerne am Anschlag.
Innerhalb der Stadt ~80 FPS ~1,9 Ghz, 30% CPU Auslastung ohne Kerne am Anschlag
Ich war gerade das erste mal in Hogsmeade. Außerhalb habe ich sogar teilweise 3,3 Ghz bei mir gesehen. In Hogsmeade selbst dann so 24-2,7Ghz. Auch gehen dort die Mikro Stutter gut hoch. Alles in allem läuft es aber auf Ultra Einstellungen ohne Raytracing sehr gut. Ich habe einen 34 Zoll UWQHD Monitor. Auflösung daher 3440x1440.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die RX 9070 Sapphire Pure bekommen und bin schwer begeistert. 729,- bei NBB.
Hatte ne RX 7800 XT Nitro+ und der Sprung ist jetzt nicht riesig, hatte aber Bock.
Die Karte ist megaleise und hat in Stalker 2 häufiger die 3300 Mhz erreicht. FSR 4 sieht für mich auch besser aus.
Die Temps sind lächerlich. Und Undervolten ging prima.
Wenn ich die 7800 XT noch für 400 Verkauft bekomme ist meine Welt i.o.

Anhänge

• Stalker.jpeg
    Stalker.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht? Nicht bei 150 fps? 300? 800? 1000?
Irgendwie kaum vorstellbar :confused:
Ein „Rasseln“ ist auch Spulenfiepen :ugly:
Nö nichts, kein tschingarassa, fiep fiep fiep nichts total nichts. Meine 6800 Xt Nitro+ hatte leichtes Spulenrasseln kurz nach dem Kauf ist mit der Zeit weiniger geworden, gefiept hat die kaum. Habe mit sowas bisher immer glück gehabt. Soll ich Dir ein Audio Tape von der Karte schicken kannst Dich gerne Stundenlang davorhocken und reinhören.:D

Hab mich jetzt auch Mal mit weniger -Offset rangetan und dem VRAM mehr Beachtung geschenkt.
+10%
-80mV
VRAM auf 2800MHz(laut gpuz bzw Overlay) eingestellt im Treiber ist 2815MHz

Ne Runde Hogwarts, diablo4 & ne warzone Runde und 3mal nomad steel durchlauf waren erstmal stabil :ugly:

Allerdings hatte ich damit etwas weniger Punkte Punkte als wenn ich
VRAM unangetastet
-110mV
einstelle.... Den sweetpoint zu finde könnte sich also als lustig herausstellen

@drebbin Versuch mal nur einen Parameter zu ändern und die Ergebnisse zu vergleichen:

z.B. +10%PT, Core -50mV und damit die Karte aufheizen (irgend ein Game)

Anschließend den RAM von 2.700->2.725->2.750->2.775->2.800->... und dabei immer schön mit einem 3DMark Punkte ermitteln. Da dürfte (wie das schon seit Navi 21 war) irgendwann die Fehlerkorrektur hart kicken. Von da ab dann mit etwas Sicherheitsabstand den Core optimieren und man sollte ganz gut rauskommen.

Ich versuche das auch mal mit meiner Prime durchzuackern.

Zurück