AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

3DMark läuft bei mir auch mit hohem Spannungsoffset. Spiele stürzen aber sehr schnell ab damit.
Mit welchem Spiel misst du deine Settings? In KCD2 konnte ich bis -180mV gehen ohne Absturz erstmal... Ist da Metro Exodus so ein Mittel der Wahl als erster Indikator?

Letztendlich pendelt man das ja eh über die Zeit aus, so wars bisher immer bei mir, dass sich Settings über eine lange Zeit beweisen mussten und man dann nachjustierte...

KCD1 ist zB ne größere Diva. Exodus geht auch gut. Hellblade 2 ist auch recht zickig.

Was auch gut heizt, aber total gutmütig und stabil ist, ist Avowed. Für Lüfterkonfiguration und Kühlertests mein Furmark 2.0. ^^

Oh, die XFX. Wie siehts aus mit ner gescheiten Lüfterkurve? In den Reviews heulen die ja alle wegen der aggressiven Lüfterkurve rum.

Was ein Trümmer an Gehäuse und dann ist es so leer. Oo

Interessiert mich auch, war mein Wunschmodel, bis ich davon gelesen habe.

Die Karte hat locker einen Vorteil von 10 Grad im HotSpot gegenüber den anderen. Ihr könnt die ohne Probleme unhörbar machen.

Mit welchem Spiel misst du deine Settings? In KCD2 konnte ich bis -180mV gehen ohne Absturz erstmal... Ist da Metro Exodus so ein Mittel der Wahl als erster Indikator?
Ich rätsel aktuell selbst noch.

Ich warte ja immer noch auf die Versandbestätigung von NBB. Hab Donnerstag direkt zu Beginn bestellt und auch meine Auftragsbestätigung bekommen, inklusive Lieferdatum 11-14.3. Bin aber wohl wirklich einer der letzten? Ich hoffe nur ich bekomme sie irgendwann nächste Woche.

Also wenn man es drauf anlegt, juckeln in "leichtgewichtigen" Games auch mit der non-XT nach etwas Optimierung schon die >3 GHz über den Bildschirm. Das ist in dem engen Wattkorsett schon recht beeindruckend (und sollte beim Tuning auf alle Fälle berücksichtigt werden, sonst hagelt es beim leichten Workload direkt Aussteiger).

SOtTR in WQHD (maxed out):
1741457723480.png

Edit: Der Blick von dem Kind ist einfach vortrefflich passend :-D

Also wenn man es drauf anlegt, juckeln in "leichtgewichtigen" Games auch mit der non-XT nach etwas Optimierung schon die >3 GHz über den Bildschirm. Das ist in dem engen Wattkorsett schon recht beeindruckend (und sollte beim Tuning auf alle Fälle berücksichtigt werden, sonst hagelt es beim leichten Workload direkt Aussteiger).

SOtTR in WQHD (maxed out):
Anhang anzeigen 1487160

Edit: Der Blick von dem Kind ist einfach vortrefflich passend :-D
Kannst du mal dein Benchmarkergebnis dazu posten bitte.

Letztendlich pendelt man das ja eh über die Zeit aus, so wars bisher immer bei mir, dass sich Settings über eine lange Zeit beweisen mussten und man dann nachjustierte...

Ubisofts Openworlds fordern ganz ordentlich. Ausserdem sind die i.d.R. sehr gut darin, die CPU zu nutzen.
Star Wars: Outlaws ist so ziemlich das heftigste Spiel, wo ich mit den Spannungen bei meiner 7900XTX hoch bleiben muss.

Ubisofts Openworlds fordern ganz ordentlich. Ausserdem sind die i.d.R. sehr gut darin, die CPU zu nutzen.
Star Wars: Outlaws ist so ziemlich das heftigste Spiel, wo ich mit den Spannungen bei meiner 7900XTX hoch bleiben muss.

Zocke gerade exzessiv Monster Hunter Wilds, das ist mir jetzt schon zwei Mal abgeschmiert jetzt selbst mit -100mV Offset, ich glaube, hier bin ich aktuell richtig :D

Wie macht sich die Red Devil, bist du schon weiter? :)
Ich bin mal so frei und reagier darauf da ich auch die 9070XT Red Devil OC habe. Im Vergleich zu meiner bisherigen 4070 TiS komm ich bei Division 2 und dem Dune Awakening Benchmark auf rund +20% zugunsten der AMD Karte. Bei beiden Karten sind die Upscaler u.ä. abgestellt. reine Rohleistung.

Gray Zone Warefare
4070TiS 1% 51FPS / AVG 89FPS
9070XT 1% 76FPS / AVG 93,7FPS
Getestet im Heli von Lamang Homebase nach Foxtrot 2

Anhänge

• benchmark_20250308_12h09m.png
    benchmark_20250308_12h09m.png
    3,7 MB · Aufrufe: 71
  • benchmark_20250308_19h37m.png
    benchmark_20250308_19h37m.png
    3,8 MB · Aufrufe: 60
Also die Karte sieht schon nice und fett aus
Auf den freigestellten Produktfotos kommt das nicht so gut rüber.
Auf Bildern sieht das Ding aus wie Müll.
Aber Leute, holy Moly. Das Ding ist Bildschön eingebaut.
Das ist die hübscheste GPU die ich je gesehen hab. Ich kriegs auf den Bildern nicht eingefangen von der Optik.
Denkt euch den Kabelwust weg, die Dinger schön verlegt. Das ist ne Wonne. Könnt den ganzen Tag da rein schauen.Dumm nur das ich nicht mal nen Fenster habe:wall:

-
IMG_20250308_183011.jpg
IMG_20250308_182955.jpg

@Gurdi

Mal abgesehen von der Geraffelkiste die du Gehäuse nennst, hilf mir doch bitte mal auf's Pferd. Was für eine XFX hast du da jetzt? Ich komme gerade nicht mehr mit. Mercury denk ich mal, aber welche?:ugly:

So, mal ein schneller Wurf aus SOTTR: Gebencht analog PCGH 2019 Benchmark-Suite:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MiWe aus jeweils 3 Läufen mit warmer Karte. System ist ein default 7800X3D mit 32 GiB DDR5-6000 CL36 auf Win 11.

Macht optimiert +6.1%, allerdings ist SOTTR immer ein idealer Usecase um sehr hohe GPU-Take zu testen. Default pusht die UVP ASUS Prime hier schon an die 2,8 GHz, optimiert dann auch spielend über die 3 GHz. Bei -75mV glücklicherweise erstmal absolut stabil. Ich hatte aber noch nicht viel Zeit mir die Karte im Detail anzuschauen.

1741462740478.png
1741462975255.png
1741462982245.png

Wenn es hilft, kann ich noch die spieleinternen Benchmarks nachliefern.

Edit: im internen Benchmark sind es +5,9 % - kommt gut an die PCGH-Benchszene dran:

Screenshot 2025-03-08 210358.png Screenshot 2025-03-08 210404.png

Screenshot 2025-03-08 210837.png Screenshot 2025-03-08 210843.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Methodik übrigens im Laufe der Zeit angepasst. Grundsätzlich zählen die ersten Runs bei PCGH-Messungen gar nicht mehr. Wir wissen ja, dass Grafikkarten mit zu wenig Speicher gerade mit der Zeit überlaufen. Zwar kriegt man diese Zeit niemals in Benchmarks hin, allerdings laufe ich immer eine Weile in der Testszene rum und lade mehrfach neu, damit auch garantiert eine praxisnahe Befüllung erreicht wird -> erst dann kompetitiv messen.

Handhabe ich ähnlich. Der/die ersten Runs durch die Zehnsekunden-Parcours sind Probeläufe ohne Wertung. Manchmal sind ein, zwei Spikes im ersten Lauf sogar direkt sichtbar, da braucht man nicht mal nachzusehen. Was den VRAM-Füllgrad angeht: Das zu testende Game bleibt nach Möglichkeit durchgehend aktiv; bei vielen Titeln kann man unter voller Grafiklast raustabben, um CFX-Werte zu sichten und zu aggregieren. Wenn dann noch diverse Afterburner-Profile auf einen Rutsch durchgenudelt werden, ist der Titel schon mal eine Stunde lang aktiv. Genug Zeit, damit Änderungen in der VRAM-Belegung sichtbar werden. Nichts Kritisches habe ich bei der 5080 beobachtet.

Darüber hinaus lasse ich CapframeX zusätzlich P0,2 auswerfen. Die Werte landen zwar nicht in den PCGH-Chart-Tabellen, wie @Gurdi richtig bemerkt hat, aber man sieht bereits in der Produktion, ob es Auffälligkeiten gibt. Beim 5080-Tuning war das nicht der Fall. Die Spieletitel laufen allerdings auch wie vom Publisher bereitgestellt und sind nicht mit Texturmods zugebombt.

Unten als Beispiel CP2077. AW2, SWO und MEEE sehen vergleichbar aus. Indiana, das wohl ein Speicherfresser ist, war (noch) nicht dabei. Das wird genau beäugt werden, wenn es kommt.

Bild2.png

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Mal abgesehen von der Geraffelkiste die du Gehäuse nennst, hilf mir doch bitte mal auf's Pferd. Was für eine XFX hast du da jetzt? Ich komme gerade nicht mehr mit. Mercury denk ich mal, aber welche?:ugly:
XFX Mercury RGB Magnetic Air.

Unten als Beispiel CP2077. AW2. SWO und MEEE sehen vergleichbar aus. Indiana, das wohl ein Speicherfresser ist, war (noch) nicht dabei. Das wird genau beäugt werden, wenn es kommt.
Meine Palit ist da stramm unterwegs. Die schafft so im Schnitt 15%. In Titeln wo der Speicher sauber skaliert geht das Teil durch die Decke.
Pagonia Palit.jpg

@PCGH_Raff Deine -65mv passen ganz gut nach meinen ersten Test. Die Karte schwank was das angeht teils gravierend, aber via Treiber lässt sich die Radeon derzeit derart unpräzise einstellen, das ist noch schlimmer als bei der 7900.

Mal ne erste Einschätzungen zu den neuen radeon. Hätten die Karten den selben Speicher verbaut wie die NV Pendants, dann würde die XT fast 1:1 auf der 70Ti landen. Die Karten sind sich dermaßen ähnlich, das ist schon sehr merkwürdig. Mit mehr Bandbreite hätte die Radeon locker die Ti kassiert.

Der Taktbereich ist bei Blackwell und RDNA 3 nahezu identisch, genau so wie die OC Grenze bei den Chips. Selbst die Leistungsaufnahme ist fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück