AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

[...]jetzt wisst ihr wie der liebe @Gurdi das die Tage hier gemeint hat mit hardware&co aushelfen. :D

Ja nun, dass man dem lieben @Gurdi über die Straße helfen muß, ist jetzt auch nicht wirklich neu. Bei dir fängt das allerdings auch an. Reichlich Netzteile am Start haben, sich dann ein weiteres kaufen, nur um festzustellen dass es noch ein Kabel dazu braucht. :stupid:

Wo soll das mit euch noch hinführen? Ich bin immer (:ugly:) auf alles vorbereitet. Hier lagert mittlerweile wahrscheinlich mehr Ware als bei Mindfactory! Netzteile? Erst gestern habe ich zwei 850'er endgültig eingelagert. Die Teile haben langsam Gebrauchsspuren. Aber nicht vom Gebrauch, sondern weil ich die gefühlt einmal pro Woche von A nach B gelegt habe.

Lange Rede gar kein Sinn...

...ihr dürft mich A...loch nennen.

:lol:*scnr*:lol:

Ich muss wohl auch bist Montag warten, sofern bei NBB heute eine Abholung seitens DHL stattfindet. Sendung ist angekündigt… Ich übe mich in Geduld🙄

Hmm erste Gerüchte tauchen auf das AMD wohl doch sowas wie eine XTX plant.

Ich übe mich also doch noch in Geduld, erfreue mich an euren Karten und hoffe das die Gerüchte sich bewahrheiten. So ein direkter Konkurrent zur 5080 wäre doch nett.

Soderle, die 9070xt Red Devil oc ist verbaut und läuft. Nach d n ersten groben Tests muss ich sagen ich bin beeindruckt von der Leistung. Trotzdem Mal eine Frage an die 9070xt Besitzer

Wie sieht's mit spulenfiepen aus bei euch? So ab 100/120 FPS in etwa hör ich was, ab 220 wird's echt unangenehm.

Wie schon vermutet kommt man mit einer 9070 an eine Stock 9070 XT ran.

https://www.3dmark.com/sw/1953688 < 6460 Punkte im Speedway

https://www.3dmark.com/sn/4225595 < 6803 im Steel Nomad

das sind die Settings, die teste ich jetzt Mal ausgiebig auf Stabilität als erster Wurf.

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1741446735534-png.1084746/
3DMark läuft bei mir auch mit hohem Spannungsoffset. Spiele stürzen aber sehr schnell ab damit.

Ist es eig. egal ob man das Oc im Treiber einstellt, oder per zusatztool wie msi afterburner? Verwende lezteren nämlich lieber..

das sind die Settings, die teste ich jetzt Mal ausgiebig auf Stabilität als erster Wurf.

3DMark läuft bei mir auch mit hohem Spannungsoffset. Spiele stürzen aber sehr schnell ab damit.
^This!

Ich würde parallel immer mit einem Spiel mit niedriger Ausnutzung und maximalem Boost (Forza 5, SOTR) und vice vera maximaler Auslastung (Metro Enhanced) und minimalem Boost testen.

Welche hast dir geholt?
XFX RX9070 Swift in weiß. Warum in weiß? Was anderes war nicht auf Lager und ich schaue eh nicht oft in mein Case, außer zum Staub entfernen :D

PXL_20250308_143341757.jpg

Im Anhang befinden sich meine "mal eben so" Benchmark Ergebnisse.
Identisches System, lediglich der AMD Treiber bekam ein Update nach Einbau der 9070
Die gesteigerte Raytracing Leistung sieht und merkt man schon deutlich im Port Royal Test.

Rest vom System:
Asus B550F Mainboard Sockel AM4
AMD Ryzen 7 5700X3D - Scythe FUMA 2 - Arctic MX14
Corsair Venegance DDR4 32gb 3600 CL18
Win10 64bit
Treiber AMD Adrenaline 25.3.1
Benchmark Software installiert auf M2 SSD
Allen Testrunden ging ein Neustart vorraus.

Bin mit den Ergebnissen äußerst zufrieden!

6800x9070.jpg

Anhänge

• SotTR6800.jpg
    SotTR6800.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • SoTR9070.jpg
    SoTR9070.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Die SWIFT ist ein richtig gutes UVP Modell wie ich finde. Da kriegt man viel Karte pro Euro.

Ich nähere mich meinem ersten stabilen Profil. Mal sehn ob es durch den Parcour kommt.

Die SWIFT ist ein richtig gutes UVP Modell wie ich finde. Da kriegt man viel Karte pro Euro.

Ich nähere mich meinem ersten stabilen Profil. Mal sehn ob es durch den Parcour kommt.
Cool, wie ist sie von der Lautstärke? Lüfter und Spulenfiepen?
Oh, die XFX. Wie siehts aus mit ner gescheiten Lüfterkurve? In den Reviews heulen die ja alle wegen der aggressiven Lüfterkurve rum.
Interessiert mich auch, war mein Wunschmodel, bis ich davon gelesen habe.

Zurück