AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Hast du Empfehlungen?
Spontan fällt mir nur Shadow of the Tomb Raider ein. Da gab es mal eine Demo, meine ich.
16gb lade ich leider nicht mal nebenbei herunter. Internet ist hier und danoch Neu-Land ...-.-
Monster Hunter Wilds Benchmark gibt es kostenlos.
Gibts bei der 9070(XT) eig nicht mal Monster Hunter mit dazu??
Bei Nitro hab ich gelesen Gratis Spiel, aber ob das wirklich stimmt?

:hail:

alternate.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die PURE hätte ich gerade für 805€ kaufen können. (einfach nur über Geizhals gesucht)
da gefällt mir 317W@2x 8pin

317+10%= 349W reicht eigentlich schon in die Range von Raffs XTX in ME:E

btw.
Den derzeitigen Abstand zw. nonXT und XT von ca. 160...180€ finde ich passender als die UVP´s.
(wird wohl auch so bleiben, und macht die nonXT attraktiver)
Hab die heut früh auch bekommen, für 799€ beim Händler im Nachbarort. Eigentlich wollte ich die Taichi, aber da ham sie mich angerufen und mussten leider absagen, weil beim Bestellen was schief gelaufen ist. Ham mir dann die Pure Gaming OC angeboten und die wird's im Zweitrechner auch erstmal tun :nicken:

Da hab ich noch eine bekommen bei NBB für 799. War auch meine Grenze . Steckt schon im Karton mit DHL Sticker. Sollte eigentlich erst kommende Woche lieferbar sein.
Dann hast du mir die 799 wegeschnappt! :fresse: musste deswegen auf die LE gehen und 29euro mehr bezhlen für schlüsselanhänger usw.

Mal sehen ob sie bei mir bleibt oder ich sie wieder abgebe. Hängt vom Ergebnis meiner Tests ab gegen meine 4070TiS (und ob die Treiber stabil laufen). Und ja ich weiß ist eher ein Sidegrade. Der Punkt ist, dass man inzwischen wirklich schauen muss was für eine Karte man hat weil's am Ende schwer vom Spiel/der engine abhängt. So lese ich zumindest die Tests. Mal lässt sie die 5080 fast stehen, Mal ist sie kaum schneller als die 7000er. Bin gespannt. Hätte mit den "wir wollen kein highend" Generationen von AMD bisher eigentlich immer viel Spaß,5700xt zb
Ich finde der eigentliche Mehrwert/Highlight dieser Gen ist nicht die Rohleistung an sich, sondern das Featureset. Habe meine Tis verkauft, weil ich so nun komplett auf AMD bin und nun ein vergleichbares Featureset bekomme.
Für Jeden der 4070ti</7800xt <oder schneller hatte ist das nur ein Enthusiasten Grade, nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für den von den Grünen heraufbeschworenen, angeblichen Paperlaunch, scheint man doch sehr gut an die neuen Radeons zu kommen, sogar zu recht akzeptablen Preisen :-)
finde ich auch ordentlich. Ich erinnere mich schmerzlich an den 6000er launch zurück. wochenlang keine lieferbar, 2-300€ über UVP. Yikes.
Habe rund 20€ drüber gezahlt, je nach Auslegungsweise. 639uvp, + custom design ~40-50€. 699€ Gezahlt.

was machst du eigentlich mit der Pulse wenn du mit ihr fertig bist?
Die geht an @drstoecker bei dem ich noch in der Kreide stehe weil der mir immer mal wieder selbstlos aushilft wenn ich verzweifelt Teile zum testen benötige :ugly:

Ich hab aber defintiv ein UVP Modell und eine gute Custom über. Die werd ich dann hier ans Forum abtreten denke ich, sofern im Bekanntenkreis nicht jemand was verzweifelt sucht.

Die geht an @drstoecker bei dem ich noch in der Kreide stehe weil der mir immer mal wieder selbstlos aushilft wenn ich verzweifelt Teile zum testen benötige :ugly:

Ich hab aber defintiv ein UVP Modell und eine gute Custom über. Die werd ich dann hier ans Forum abtreten denke ich, sofern im Bekanntenkreis nicht jemand was verzweifelt sucht.
welches uvp model?

Dann hast du mir die 799 wegeschnappt! :fresse: musste deswegen auf die LE gehen und 29euro mehr bezhlen für schlüsselanhänger usw.

Ich finde der eigentliche Mehrwert/Highlight dieser Gen ist nicht die Rohleistung an sich, sondern das Featureset. Habe meine Tis verkauft, weil ich so nun komplett auf AMD bin und nun ein vergleichbares Featureset bekomme.
Für Jeden der 4070ti</7800xt <oder schneller hatte ist das nur ein Enthusiasten Grade, nicht nötig.
Ich würde ja sagen tut mir leid aber das wäre gelogen ;-). ,Hab etwas hin und her überlegt ob ich die normale will oder die Limited. Aber das Beiwerk hilft mir nichts und meinen GPU halter hab ich auch nicht vor auszutauschen. Hätte mich über eine MSI Karte gefreut, aber MSI baut aktuell ja keine AMD Karten mehr (bis auf weiteres)

Was mich an den Karten reizt ist auch weniger die Rohleistung. Hab kurz vor release noch mitbekommen, dass AMD wohl einen Video Encoder eingebaut hat den Nvidia wohl nicht hat. FSR4 ist für mich nice to have, werd ich wohl genauso wie DLSS jetzt so gut wie nicht nutzen und ja mit meinem 9800X3D endlich wieder voll auf AMD. Aber erstmal abwarten wie die Karte performt. Werd meine Spiele mal quertesten mit beiden Karten. Geht von Stellaris bis Grey Zone, daher eine recht weite Range wo mir praktisch keine einzige Review wirklich weitergeholfen hat.

Zurück