AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

@Gurdi Ich war tatsächlich am überlegen ob ich dich anschreibe. Natürlich gestern überhaupt keine Zeit gehabt, aber war ja klar das dass wieder ne Katastrophe wird.

So ich hab leider keine Karte zum Wunschpreis bekommen. Und bei über 900€ für eine XT, da bin ich dann doch raus. Aber ich bleibe am Ball und warte ab.

Vielleicht können eure OC/UV Ergebnisse mich ja überzeugen doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. :D

Und da ich Gönnen kann, gönne ich jedem von euch der eine Karte bekommen hat das er sich den Zeh am Türrahmen stoßen möge! :lol:

Iracing als Einziges nicht. Hauptsächlich ACC. Und ich fahr lieber auf einem 49er als auf Triple Screen. Mein Bruder, der das noch professioneller macht, ist auch von Triple auf einen 49er umgestiegen. Dafür reicht dann auch ne RX 9070 XT :daumen:
Glaube würde wenn auch auf einen 49er aufrüsten. Bisher habe ich am Simulator noch einen 32er. Aber alles zu seiner Zeit :D

Die PURE hätte ich gerade für 805€ kaufen können. (einfach nur über Geizhals gesucht)
da gefällt mir 317W@2x 8pin

317+10%= 349W reicht eigentlich schon in die Range von Raffs XTX in ME:E

btw.
Den derzeitigen Abstand zw. nonXT und XT von ca. 160...180€ finde ich passender als die UVP´s.
(wird wohl auch so bleiben, und macht die nonXT attraktiver)

Anhänge

• Pure@805€.JPG
    Pure@805€.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 26
Die Liefersituation sieht schlechter aus als erwartet bei Alternate. Die XT sind fast alle raus gekloppt worden über Nacht. Es gibt noch zwei Modelle stand heute morgen. Die non XT ist aber noch da.
Auf die hier kann man mit viel Glück noch lauern:

Da Alternate mittlerweile 60-70% des Marktes in der Hand hat nach MF sieht das übel aus. Frage ist, was ist mit den Beständen bei MF passiert....

Die Liefersituation sieht schlechter aus als erwartet bei Alternate. Die XT sind fast alle raus gekloppt worden über Nacht. Es gibt noch zwei Modelle stand heute morgen. Die non XT ist aber noch da.
Auf die hier kann man mit viel Glück noch lauern:

Da Alternate mittlerweile 60-70% des Marktes in der Hand hat nach MF sieht das übel aus. Frage ist, was ist mit den Beständen bei MF passiert....
Ich hätte gerne bei Alternate bestellt, aber mit wird dort immer angezeigt, das nur verfügbar ist. Die Seite aktualisiere ich regelmäßig. Dein Beitrag ist 3 Minuten alt und die Seite bei mir blank.

Bzgl. Mindfactory stelle ich mir die Frage, ob sie den Bestand nicht schon abgegeben haben und der bei anderen resellern lag.

Ich hätte gerne bei Alternate bestellt, aber mit wird dort immer angezeigt, das nur verfügbar ist. Die Seite aktualisiere ich regelmäßig. Dein Beitrag ist 3 Minuten alt und die Seite bei mir blank.

Bzgl. Mindfactory stelle ich mir die Frage, ob sie den Bestand nicht schon abgegeben haben und der bei anderen resellern lag.
Hier stand nichts

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal eine Einschätzung:

Aktuell im Gebrauch ist eine RX6800 auf UHD und single Display.

Ich habe die 9070 (XT) schon länger auf dem Schirm und bin zuversichtlich dass die karte für mich langfristig nutzbar ist. Für mein Gewissen habe ich immer gerne einen Zahlenwert der mir bestätigt wie viel "besser" ich meinen Rechner/GPU mit der investierten Kohle gemacht habe :D

Direkte Vergleiche sind nahezu unmöglich da die 6000er Serie meist nicht in Tests erscheint - ist ja auch schon ein paar Monde älter.

Könnt ihr da Aussagen treffen?

UND:

So wie ich die Tests gelesen und verstanden habe, ist die XT dieses mal ein ganzes Stück schneller, braucht verhältnismäßig nicht deutlich mehr Strom und ist preislich in etwaiger Schlagdistanz zur non XT.
Liege ich da halbwegs richtig?

Grüße!

Hallo Leute!
Ich bräuchte mal eine Einschätzung:

Aktuell im Gebrauch ist eine RX6800 auf UHD und single Display.

Ich habe die 9070 (XT) schon länger auf dem Schirm und bin zuversichtlich dass die karte für mich langfristig nutzbar ist. Für mein Gewissen habe ich immer gerne einen Zahlenwert der mir bestätigt wie viel "besser" ich meinen Rechner/GPU mit der investierten Kohle gemacht habe :D

Direkte Vergleiche sind nahezu unmöglich da die 6000er Serie meist nicht in Tests erscheint - ist ja auch schon ein paar Monde älter.

Könnt ihr da Aussagen treffen?

UND:

So wie ich die Tests gelesen und verstanden habe, ist die XT dieses mal ein ganzes Stück schneller, braucht verhältnismäßig nicht deutlich mehr Strom und ist preislich in etwaiger Schlagdistanz zur non XT.
Liege ich da halbwegs richtig?

Grüße!
Die Vanilla 6800 entspricht der 7700XT. Die haben einige mitgebencht.

Je nach Review und Einsatzzweck bringt die 9070 non XT zwischen 32 und 50% mehr Leistung, verglichen mit meiner 6800

Klar könnte ich noch ein paar Wochen mit dem Kauf warten. ABER... :D

Bei XFX Swift und Quicksilver habe ich lediglich die Unterschiede in der Bleuchtung und der Ausführung der Lüfter, oder? Kühlerpaket als solches ist identisch? Ich werde aus der Artikelseite nicht so richtig schlau.

Zurück