AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Sieht so aus als müssen wir morgen schnell sein wenn der Preis stimmen soll.
Vorsicht bei MF, die sind ja sonst eigentlich die erste Adresse.

Ich werde die Nachfrage und damit Preise nicht steigern helfen, da ich keinen Bock habe, meine 7900XTX aus dem Wakükreislauf rauszunehmen und die ebenfalls wassergekühlte RX 5700XT hat noch mehr als genug Power im Zweitrechner für 2x WQHD :-)

Da ich öfters mehr als 16GB VRAM ausnutze (4k & 8k-Texturen und Co. schaffen das schnell), kommt mir ein VRAM-Downgrade auch nicht in Frage. Die bei der 9070XT angeblich verbesserte Speicherverwaltung dürfte das auch kaum kompensieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Custom-Reviews nicht erst Morgen oder doch heute schon mit?
(ich meine hiermit die teuren 350W-Granaten)

Wer Ti-Perf. will muss evtl. doch Richtung Devil schielen.
Da wird ne Reaper nicht reichen.

Kommen die Custom-Reviews nicht erst Morgen oder doch heute schon mit?
(ich meine hiermit die teuren 350W-Granaten)

Wer Ti-Perf. will muss evtl. doch Richtung Devil schielen.
Da wird ne Reaper nicht reichen.
Die Reaper wird meine Karte, ist die kompakteste xt bisher die in meinem SF-Build platz findet. :D

FSR+FG

Anhänge

• 4k-FSR+FG.jpg
    4k-FSR+FG.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 38
  • COD.jpeg
    COD.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 26
  • Watts@CP2077-4k.jpeg
    Watts@CP2077-4k.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 27
  • 9070xt_OCing.JPG
    9070xt_OCing.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 19
@hellm @Gurdi oder Raff (danke übrigens für die Tests, da stürze ich mich heut Abend genauer rein)
Was meint ihr, geht da in puncto Übertaktbarkeit/Tunebarkeit noch mehr?
Bei nur +10% -30% Powerlimit kann ich leider nur müde gähnen.
Ist über das GPU BIos oder PPT wieder mehr möglich?
Spannungkontrolle für GPU und Vram wär auch ein highlight.

Brutal gutes Ergebnis, verwundert nicht das AMD doch nochmal sich 2 Monate Zeit genommen hat um den Start strategisch noch besser vorzubereiten. Was auch der Beweggrund am Ende war, sie haben Zeit gewonnen um sich zu positionieren und wenn die Leaks und der Flurfunk so stimmt, werden wir morgen mit Verfügbarkeit nur so geflutet, was nicht bedeutet dass bestimmte Designs trotzdem nicht vergriffen sein werden...

Was ist den da los? Doppelt so schnell die xtx?

1741187345143.png

Bleibt abzuwarten ob mit dem PPT wieder was geht, da es ja wieder ein Monolith ist, dürfte zumindest eine der Hürden genommen sein.

Was mich wundert sind die durchwachsenen Temperaturen der Custom-Modelle bzw deren Lüfterkurven gerade bei den XTs, warum hat man so stark nach unten angepeilt, etwas schneller out of the box für bessere temps wären hier ohne schwer lauter zu werden locker drinnen gewesen?

Gesamteindruck für mich ist die 9070 non XT der nobrainer hier, da wäre es tatsächlich interessant ob sich da ein anderes Bios flashen lässt von einer der XTs oder sind die unterschiede zwischen dem XTX und XT Chip doch zu groß?

Was ist den da los? Doppelt so schnell die xtx?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

+

;)

MfG
Raff

@hellm @Gurdi oder Raff (danke übrigens für die Tests, da stürze ich mich heut Abend genauer rein)
Was meint ihr, geht da in puncto Übertaktbarkeit/Tunebarkeit noch mehr?
Bei nur +10% -30% Powerlimit kann ich leider nur müde gähnen.
Ist über das GPU BIos oder PPT wieder mehr möglich?
Spannungkontrolle für GPU und Vram wär auch ein highlight.
Schwer einzuschätzen derzeit. Üblicherweise kriegen die Redaktionen meist bei Radeon nicht mal ansatzweise das aus den Karten was wirklich geht. Das kennen wir ja bereits aus alten Gens.
Gesamteindruck für mich ist die 9070 non XT der nobrainer hier, da wäre es tatsächlich interessant ob sich da ein anderes Bios flashen lässt von einer der XTs oder sind die unterschiede zwischen dem XTX und XT Chip doch zu groß?
Brauchen wir erst mal ein Flashtool. Generell scheinen die Shadereinheiten den Chip nicht so auszubremsen wie man denkt. Sollte also ein Flash gehen, dürfte die Karte rocken.,

Schwer einzuschätzen derzeit. Üblicherweise kriegen die Redaktionen meist bei Radeon nicht mal ansatzweise das aus den Karten was wirklich geht. Das kennen wir ja bereits aus alten Gens.
Ey. :D Ich habe in den Nachtschichten mein Bestes gegeben und freue mich, noch geilere Zahlen als unsere XTX-Balken von euch zu sehen. Hoffentlich lässt sich der Kleine ordentlich "motivieren". :daumen:

MfG
Raff

Zurück