AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Kann nix dazu sagen, aber 700mb machen mich dann in dem Verhältnis nicht unruhig...

Mir macht es halt schon etwas Kopfschmerzen, da ich gerne zu Mods greife die schönere Texturen etc. reinpacken. Und wenn möglich nutze ich Downsampling kombiniert mit Upscalern. Das kann schon mal richtig viel Vram benötigen. Und jetzt ne neue Karte wieder nur mit 16, fühlt sich nicht befriedigend an.

Ja, mein Skyrim-Build ballert derzeit an die 22GB zu :ugly:

Ach, behältst du die 5080 gar nicht?
Das ist ne schwierige Lage in die ich mich manövriert habe, lange Geschichte.
Ich schau mir alle Karten an und entscheide dann was im Main bleibt.Eigentlich war nur die 70Ti fürs mobile Setup gesetzt. Hier läuft NV meistens einfach besser im Bandbreitenlimit an TB4. Die 80er ist meine Versicherung gewesen falls die AMD Karten nichts taugen. Die taugen aber was und kommen vor allem noch mit einer netten Überraschung zum Launch auf die ich mich freue (achtet bei den Tests auf die 1%Lows). Pferdefuß für mich ist der DP 2.1 der nur UHBR 13,5 unterstützt. Ich hab aber ein natives Panel und brauche UHBR 20. Wird ne schwierige Entscheidung. Evtl. fliegt die B580 aus dem HTPC, muss ich mal schaun. Die ist aber auch ein Golden Sample und würde ich nur ungern ausmustern.

Ich hab zu allem Überfluss auch noch zwei hervorragende Chips vom GB203 bekommen und zwar zu vernünftigen Preisen. Alle Welt hast zu wenig Grafikkarten, ich hab zu viele aktuell...

Ich bin gerade deutlich mehr an RDNA 4 als an Blackwell interessiert, klingt bislang gut und die Teaser haben die Spannung erhöht.

AMD setzt endlich auch wichtigen Stellen wie dem KI-gestützten FSR4 und der RT-Performance an. Nur die 16GB VRAM finde ich bislang wenig prickelnd, wenn auch noch im Rahmen.

Wann gibt’s offizielle Tests, morgen?
Übrigens trauer ich immer noch den REF-Design hinterher.:(

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ne neue Karte wieder nur mit 16, fühlt sich nicht befriedigend an.
Bei mir wäre es die 3. Karte in Folge mit der gleichen VRAM Menge von 16 Gig :ugly:

Fühlt sich auch etwas ungeil an, mit der Anzahl an ALUs wieder runter zu gehen, aber sehe eine 9070XT persönlich auch nur als Interimsmodell. Nach über 4 Jahren 6900XT hab ich einfach mal Bock auf was neues.
Immerhin wurden bei RDNA4 die CUs ordentlich aktualisiert, das fühlt sich wenigstens nach Fortschritt an.

Hätte auch gern mal wieder ne Geforce reingesteckt, aber jetzt ausgerechnet eine Blackwell zu kaufen ist irgendwie das völlig falsche Zeichen an nV.

Kann man denn das Verhältnis von allocated zu benutzt überhaupt so einfach verändern?

btw.
Nach m.E. ist es auch nicht schlimm, wenn allocated mehr nimmt, weil dann meist beim normalen Ram
nicht soviel belegt wird.

Et juckt mich in de Finger :ugly:
Ein Freund von mir braucht noch einen neuen Rechner und ich habe ihm schon gesagt er soll die Füße Still halten,
Aktuell wäre es bei seinem Budget eine 7800XT geworden, dürfte sich natürlich mindestens in die 9070 ohne XT ändern

Zurück