AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

wie soll ich die aussage verstehen von Ancient Gameplays
"I will tell you guys one thing (since I can't say more). These leaks and titles are bullshit. Not even close :)"

ist die Leistung jetzt schlechter oder besser von RX 7900 GRE/RX 7800 XT

Wie gesagt, ich kann euch VERSICHERN, es gibt noch keine vernünftigen Treiber für das Ding. Die Karten liegen schon teils bei den Testern, die können aber nichts gescheites damit anstellen.

Laut aktuellen Gerüchten soll AMD selbst eine Leistungssteigerung von über 40 % bei 4K-Gaming gegenüber der RX 7900 GRE in Aussicht stellen.
hat wohl Igorslab irgendwo gehört, ... Raster oder RT =?!

4k
finde ich bemerkenswert mit 256bit und nur GDDR6
(schließlich hat man keine Colourkompression ala TiS)

wird sicherlich interessant, wie Vram-OCen bei der 9070xt skaliert
ala 1080p, wo die Bandbreite nicht limitiert, ... 7% für lau wäre nice to have
(abhängig u.U. von den Temps und wieviel OCen überhaupt geht)

btw.
Wenn AMD sich auf die GRE im Generationenvgl. einschiesst ist das gar nicht so verkehrt für den 28.,
um da ein paar Folien zu zeigen.

Anhänge

• Black-Myth-Wukong.jpg
    Black-Myth-Wukong.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 64
  • BMW-Leak_old@RT.JPG
    BMW-Leak_old@RT.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
The number of transistors means nothing

6650xt - 11,060 million
7600 - 13,300 million

and i agree. auch bekommt nvida mehr performance raus als amd das ist nun mal so.

The number of transistors means nothing
6650xt - 11,060 million
7600 - 13,300 million
7600xt dito
B580 - 19,6 million
RTX 4060 (Ti) -18,900...22,900 million

7600xt vs 6650xt.jpg

aus dem XXL-Index über 4 Resis, wo möglicherweise in 4k ... 8GB schon bremsen

6650=N7
7600=N6 (defacto N7 minmal aufgehübscht)
4060=4N (N5 auf NV angepasst)
B580= N5

aufgrund des alten Processes ist die 7600(xt) gar nicht soo verkehrt
(das der Verbrauch in N6 höher als in 4N ist, = normal)

ob die B580 mit der Zeit(bessere Treiber) noch davon zieht, we will see

Zuletzt bearbeitet:
RDNA +40% :)

Eingebundener Inhalt

Ob man einfach die Chipgröße/Shader verdoppeln kann ?
die Auslastung wird dann komplizierter

Hätte Jemand ne 600W -Graka für 3k€ von AMD gekauft?

Ob man einfach die Chipgröße/Shader verdoppeln kann ?
die Auslastung wird dann komplizierter

Hätte Jemand ne 600W -Graka für 3k€ von AMD gekauft?

Also mir käme keine 600W-Karte ins Gehäuse.
Drücke schon beide Augen zu, indem ich die 7900XTX für KCD2 auf ~400W freilasse... Hoffe der nächste Treiber wird endlich offiziellen Support bringen und den noch vorhandenen Performance-Gap schliessen.

Ob ich dann alles zu 100% auf experimentell in UHD mit FSRN stelle, oder Schatten, Volumetric und GI auf Ultra belassen werde, mal schauen :ugly:

Also mir käme keine 600W-Karte ins Gehäuse.
Drücke schon beide Augen zu, indem ich die 7900XTX für KCD2 auf ~400W freilasse... Hoffe der nächste Treiber wird endlich offiziellen Support bringen und den noch vorhandenen Performance-Gap schliessen.
Hast Du mal den ASYNC-mod ausprobiert?

Vulkan+Async@Linux wäre natürlich optimaler, um die Auslastungsprobleme zu beheben.

Hast Du mal den ASYNC-mod ausprobiert?

Vulkan+Async@Linux wäre natürlich optimaler, um die Auslastungsprobleme zu beheben.

Der ini-Eintrag habe ich von Anfang an in die user.cfg eingetragen :)
Das ist nur eine low-hanging-fruit, die unverständlicherweise offenbar von den Entwicklern nicht standardmässig eingeschaltet wird.
Den Gap behebt das nicht, da damit die atypische Differenz zu NVidia nicht aufgehoben wird.

Davon ab habe ich derzeit schon weitere 45 Mod-Einträge in Vortex :ugly:

Zurück