AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Warum steht auf der Verpackung der 9700XT das AMD 900WATT NT minimum empfiehlt. Ich weis das sie da immer übertreiben aber bei einer was circa 300Watt Karte ist das schon hoch gegriffen oder^^

FmwnEAN.jpeg

Was mich dieser Tage mehr umtreibt als FSR oder RT, ist das Preisniveau.
Ich hatte die 9070 als "Nachfolger" oder "Inhouse-Konkurrenz" für die 7800 XT im Ohr.

Nur wird das nichts mit mehr als 600 Euro Ladenpreis. Und wenn ich das so sehe - wird es wohl noch einiges darüber.
Und die 7800 war schon knapp unter der Schmerzgrenze meiner Frau (die Preisgrenze ab der sie mir Schmerzen zufügt)
oder anders gesagt:
570 Ösen bei verbesserter Effizienz zur 7800 XT und das Ding ist gekauft.

Warten wir mal erst die Vorstellung ab. Vorher ist alles Stochern im Nebel, bei den Karten gab es bisher derart unterschiedliche Prognosen dass man wohl sagen muss das AMD es bisher weitestgehend gelungen ist die Leistung zu verschleiern.

Ich bin ja mal gespannt wie groß der Chip tatsächlich ist, und wieviel Modelle mit Honeywell-Pad kommen.
(Das man auf einmal soviel Platz mehr brauchen soll als beim 7800xt-GCD kommt mir komisch vor.)

Anhänge

• 7800xt-GCD-Size.JPG
    7800xt-GCD-Size.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 17
Wen meinst Du, ... die Leaker bzw. die klicksüchtigen YTer?
das AMD sich bedeckt hält bis 1 Woche vor Verkauf ist doch normal

Ich bin ja mal gespannt wie groß der Chip tatsächlich ist, und wieviel Modelle mit Honeywell-Pad kommen.
(Das man auf einmal soviel Platz mehr brauchen soll als beim 7800xt-GCD kommt mir komisch vor.)
Wäre schön wenn alle, das würde dieses HotSpot Problem weitestgehend aus der Welt schaffen.

Warten wir mal erst die Vorstellung ab. Vorher ist alles Stochern im Nebel, bei den Karten gab es bisher derart unterschiedliche Prognosen dass man wohl sagen muss das AMD es bisher weitestgehend gelungen ist die Leistung zu verschleiern.
Also wenn die 9070XT ein neues Leistungsmonster wäre, wüssten wir das bereits. 100pro!
Mir schwant eher mittelmäßige bis gute Leistung aber bei viel zu hohen Preisen. Was ist Frank Azor doch für ein Labermaul. :devil:

Nvidia hat scheinbar mit der 5070(Ti)-Reihe als Gegenpol zur 9070 für die Masse vieles richtiger gemacht. Schad um AMD. :(

Also wenn die 9070XT ein neues Leistungsmonster wäre, wüssten wir das bereits. 100pro!
Mir schwant eher mittelmäßige bis gute Leistung aber bei viel zu hohen Preisen. Was ist Frank Azor doch für ein Labermaul. :devil:

Nvidia hat scheinbar mit der 5070(Ti)-Reihe als Gegenpol zur 9070 für die Masse vieles richtiger gemacht. Schad um AMD. :(
Es gibt keine lauffähigen Treiber, wir wissen gar nichts!
Das was bisher kursiert sind Treiber die nicht die Leistung der Karten abrufen können!

Es gibt keine lauffähigen Treiber, wir wissen gar nichts!
Das was bisher kursiert sind Treiber die nicht die Leistung der Karten abrufen können!

Das ist richtig. Allerdings hat AMD nach der CES einen Eiertanz sondergleichen aufgeführt. Ich meine damit nicht die Gerüchte, sondern die offiziellen Aussagen von Azor & Co. So kann man nämlich auch Glaubwürdigkeit verlieren. Sehr schade. :hmm:

/Edit: Alles imho, ich wollte das bloß mal loswerden.

Das ist richtig. Allerdings hat AMD nach der CES einen Eiertanz sondergleichen aufgeführt. Ich meine damit nicht die Gerüchte, sondern die offiziellen Aussagen von Azor & Co. So kann man nämlich auch Glaubwürdigkeit verlieren. Sehr schade. :hmm:

/Edit: Alles imho, ich wollte das bloß mal loswerden.
Ja das habe ich und kritisiere ich ebenfalls deutlich. Selten so was dämliches erlebt.

Ja das habe ich und kritisiere ich ebenfalls deutlich. Selten so was dämliches erlebt.

Sehr richtig, und egal wie gut oder schlecht RDNA4 letztlich dasteht, irgendwas hinter den Kulissen läuft bei AMD imho gehörig schief. Ist alles nur mein Hobby und dennoch ärgert mich so manches was da in den vergangenen Jahre alles so passiert ist. Wenn ich da nur an die Preisentwicklung denke, wird mir schlecht. Kommt nur mir das so vor, oder werden wir "alle" am Nasenring durch die Manage geführt? :ka:

Wenn ich da nur an die Preisentwicklung denke, wird mir schlecht. Kommt nur mir das so vor, oder werden wir "alle" am Nasenring durch die Manage geführt? :ka:
Sehe ich auch so.
Bin ja nun schon etwas älter und kann mich nicht daran gewöhnen das ich statt 300,- oder 500,-, nun schon 800,- oder mehr für eine halbwegs vernünftige Grafikkarte ausgeben soll, da blockiert mein Kopf :D
Wieso werden Smartphones z.B. nicht auch immer teurer, meine kosten immer so ca. 300,- und technisch entwickeln die sich auch weiter auf dem Niveau.
Aber da gibts halt auch Konkurrenz und eine Riesen Auswahl, nicht wie bei GPU's, 2 Player die sich den Ball hin und her schiessen und die Kunden sind die Gearschten.
Ich werde wohl dann eher auf die 9070 ohne XT hoffen , die scheint noch halbwegs bezahlbar zu werden.
Hatte ja auf Intel gesetzt aber das wird wohl auch nix in absehbarer Zeit.
Vielleicht gibts bei GPU's zu wenig zu verdienen, im Gegensatz zum Etwicklungsaufwand oder das TSMC Monopol ist Schuld, ich weiss es nicht.

Zurück