AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Erster Perf. leak.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erster Perf. leak.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Es ist bereits ein Kunststück diesen Wert mit Ultrasettings allein durch die CPU zu erreichen.
Mein 7900X3D hat maximal 120Fps in dem Test geschafft im CPU Limit!

Screenshot (223).png

bei ultrasettings wenn rt vorhanden ist, wird die 7900xtx gegen 9070xt keine chance haben, egal wie da die cpu limitiert.
da sieht man klar und deutlich wie stark bzw perfekt rdna4 auf rt und hohen takt optimiert ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bei ultrasettings wenn rt vorhanden ist, wird die 7900xtx gegen 9070xt keine chance haben, egal wie da die cpu limitiert.
da sieht man klar und deutlich wie stark bzw perfekt rdna4 auf rt und hohen takt optimiert ist ;-)
Die RTX 5080 schlägt nur mit Mühe meine 7900XTX in dem Spiel mit RT. Mit dem neuen Patch catche ich die vielleicht sogar, werd ich am we mal testen. Die meisten unterschätzen eine getweakte 7900XTX deutlich.
Das is aber ohne FramGen oder?
Ja ohne

btw.
Avowed scheint@RT ganz gut zu laufen. (HardwareLumen ? bei GameGPU)

Anhänge

• Avowed@4k.JPG
    Avowed@4k.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 29
Ach übrigens:

Eingebundener Inhalt

passt doch, eine Woche vor Verkaufsstart, falls der 6.März so bleibt
Und falls die Performance-Prognose am 28.Febr. gut ausfällt, hat man auch den Vgl. zur 5070, die
nur unwesentlich eher in den Verkauf kommt.(5.März)

Helft mir doch mal....

Momentan hab ich eine 3090 im System. Ich möchte unbedingt weg von Nvidia weil mir einfach alles nicht passt an der Karte/Treiber. Und ja auch persönliche Vorlieben....

Soll ich nun auf die 9070x warten und mit einem "downgrade" des VRams leben oder einfach eine 7900xtx kaufen und die nächsten hundert Jahre mit meinem UWQHD System glücklich sein?

Und ja mir ist bewusst das man die Leistung der 9070x noch nicht abschätzen kann, einfach mal so Gefühlsmeldungen was ihr machen würdet.

👉 Wenn Nvidia darauf reagiert, könnte eine RTX 5070 Super mit 16 GB VRAM folgen.
???
Wie soll Das denn technisch umgesetzt werden?
Salvage von der 5080 mit negativer Marge bei 1/2 Preis?
oder
warten auf 3GB-Module, wäre dann 12GB-->18GB
(frühestens 2026 als Super-Refresh)

Nach m.E. hat NV gar nix zum Reagieren, weil die 9070(xt) einfach ideal zw. 5070 und Ti plaziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Helft mir doch mal....

Momentan hab ich eine 3090 im System. Ich möchte unbedingt weg von Nvidia weil mir einfach alles nicht passt an der Karte/Treiber. Und ja auch persönliche Vorlieben....

Soll ich nun auf die 9070x warten und mit einem "downgrade" des VRams leben oder einfach eine 7900xtx kaufen und die nächsten hundert Jahre mit meinem UWQHD System glücklich sein?

Und ja mir ist bewusst das man die Leistung der 9070x noch nicht abschätzen kann, einfach mal so Gefühlsmeldungen was ihr machen würdet.

Eine 7900 XTX wäre im Raster immerhin ein gewisses Upgrade in Leistung und Effizienz, bei RT halt mehr oder weniger ein Sidegrade.

Da die Tests für die 9070XT nicht mehr weit weg sind, würde ich jetzt einfach mal die abwarten, um zu schauen, welche Performance und Effizienz da rumkommen wird.
Sollte die ähnlich schnell werden wie eine XTX, dann wäre grundsätzlich mehr VRAM zu bevorzugen (Die Chance ist grösser, dass sie in Raster deutlich langsamer, bei RT besteht eher die Chance dass sie ähnlich schnell wird).

Aber...

Die eine grosse Frage ist halt, wie viel performanter wird sie in RT und wie wichtig ist einem das.
Die zweite Frage ist, kommt FSR4 auch zeitverzögert für RDNA3? Denn FSR4 scheint optisch doch ein ordentlicher Sprung bringen zu können. Kommt es nicht für RDNA3 könnte die 9070XT den Performance-Gap durch niedrigere FSR4-Stufen bei vergleichbarer Bildqualität zu höheren FSR3-Stufen in gewisser Weise kompensieren.

Zurück