AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Und ab heute auch die schnellste KI Karte in Deepseek :lol:
Ich denke sowieso, dass der Werterhalt der RDNA 3 Karten ganz gut wird wegen dem üppigen Speicherausbau der ja für KI wesentlich ist.

Nach dem massiven Crash durch Deepseek bei den NV-Aktien wäre es ja nur fair, dass nun deswegen zur Abwechslung die AMD-Aktie komplett overhyped werden würde :stick:

Krass, dass meine 7900xt im Raster vermutlich mit der 5070ti mithalten können wird, wenn ich mir die 5080 so anschaue :D Und auch in RT haben die neuen Karten ja kaum bis gar nicht zugelegt.

Echt schade, dass AMD genau diese Generation nur Mittelklasse bringt. Bei der Nvidia Gen wäre das die Chance gewesen aufzuschließen zum grünen Riesen.
Absolut. Denke die 5070 TI wird max 5-8% über der 4070 TI liegen also ungefähr 4070 TI Super.

Die 7900XT ist sehr oft sehr nahe an der RTX 4080 im Raster.

Meine Glaskugel und ich würde auch wetten darauf:

Die Rx 9700 wird eine 7900GRE+5% mit 40 Watt weniger. Diese Karte wird mit OC wahrscheinlich extrem gutes P/L verhältniss haben ohne 300 Watt zu sprengen. Ala Rx 5700 auf 5700XT Stock OCen.

Die 9700XT wird eine 7900XT(260 Watt) mit Brechstange nahe der 7900XTX.(300 Watt+)

Preis die 9700 wird sich mit der RTX 5070(649€) streiten also sehe ich hier 499€ wenn AMD klug wäre. Realistisch 599€

Die XT sich mit der 5070TI(879€) streiten 699€ wenn Klug, realistisch 759-799€.

Das würde beide deutlich unterbieten bei vergleichbarer Leistung bis höherer Raster Leistung.

RT Leistung ist ungewiss wir haben nur das was die PS5 Pro hergibt die mit RDNA 4 RT einheiten laut Sony 2-4 mal schneller ist als Rdna 2 im RT. Denke aber sie werden zu ADA aufholen wenn sie das schaffen in Pathtracing wäre das schon eine Nummer. Aber PT Spiele sind nun einmal Nvidia Sponsored also schwer zu sagen was hinterm Vorhang abläuft. Cyberpunk ist schon 4 Jahre alt und Nvidia buttert noch immer Geld rein für die neuen RTX Karten und Marketing usw.

Was aber witzig ist das AMD im Raster in Cyberpunk extrem flott ist viel schneller als vergleichbare Nvidia Karten.

Rx6800/7700XT ist da knapp über der 4070.

7800Xt = 4070 TI

Die 7900XT ist da über der 4080 Super.

Die XTX kratzt fast an der 4090.

Mal schauen nachdem Blackwell fiasko weiß man ja was man zu erwarten hat, bin da nun viel mehr gespannt auf die neuen AMD Karten. Eine große Battlemage wäre auch Geil.

Auch mal an die hier Anwesenden, Team Red macht ne Sammelbestellung für das derzeit beste am Markt verfügbare Thermal Putty. Das Honeywell HT10000 10.0 W/mK 10ml\35g . Natürlich sind auch alle Anderen Interessenten gerne gesehen aus dem Team Green (oder Blue)
Preis wird je nach Bestellmenge irgendwo bei 35-40 Euro liegen für die 35g.Es sind auch kleine Portionen möglich, 10,2 oder 17g.
Wer sich dafür anschließen möchte, ich mache heute Abend einen Thread auf um übers We dann die Interessenten zu sammeln. Das Putty ist eigentlich reine Industrieware und daher schwer zu bekommen.

photo_2024-08-17_11-00-05.jpg

Hier mal von mir aus der Praxis auf der XTX
photo_2025-01-31_08-14-12.jpg
photo_2025-01-31_08-14-13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal an die hier Anwesenden, Team Red macht ne Sammelbestellung für das derzeit beste am Markt verfügbare Thermal Putty. Das Honeywell HT10000 10.0 W/mK 10ml\35g . Natürlich sind auch alle Anderen Interessenten gerne gesehen aus dem Team Green (oder Blue)
Preis wird je nach Bestellmenge irgendwo bei 35-40 Euro liegen für die 35g.Es sind auch kleine Portionen möglich, 10,2 oder 17g.
Wer sich dafür anschließen möchte, ich mache heute Abend einen Thread auf um übers We dann die Interessenten zu sammeln. Das Putty ist eigentlich reine Industrieware und daher schwer zu bekommen.
Ich bin ja dabei, aber würde mich mal interessieren wie deine Mem Temps vorher nacher waren?

Teils dürfte auch mehr drin sein. Meine Aorus hat gute Pads gehabt. Je nachdem wovon man kommt ist da sicher noch mehr drin. Wenn man noch dazu nicht so garstig ist wie ich(siehe Bild) dann kann man das Putty auch verbinden untereinander, das dürfte nochmal etwas Entlastung bringen. Auch eine Rückseitige Kühlung zur Backplate ist mit Putty sehr gut möglich.

P/L sollte doch bei solchen Workstations betrachtet werden, oder?
die teueren grünen Kobolde hüpfen nicht für lau
(dachten sich die Börsianer :daumen2:)

Wäre mal interessant, ob man wie beim Mining da Farmen zusammenbasteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
P/L sollte doch bei solchen Workstations betrachtet werden, oder?
die teueren grünen Kobolde hüpfen nicht für lau
(dachten sich die Börsianer :daumen2:)

Wäre mal interessant, ob man wie beim Mining da Farmen zusammenbasteln kann.
Eben, man muss bei solchen farmen immer den Sweetspot treffen, gerade in Regionen mit entsprechenden Energiekosten. Dazu Anschaffungskosten...
Unsere Server wären mit mehr TDP nicht mehr kommerziell sinnvoll zu betreiben, da die Energiekosten für die Klimatisierung und abführen der Wärme der Mehrperformance entgegenstehen würden...
Das darf man nicht unterschätzen, klar kann man 600+ Watt pro Rack durchjagen, aber man wird sich umschauen wenn die Hardware abraucht oder am Ende des Jahres der Stromanbieter anklopft...
Im Fall DeepSeeq hab ich jetzt kein Know How... ist aber sicherlich ähnlich.

Wie funzt Deepseek überhaupt?
Hat man da ne große FP16/32-Int8-Last oder kommts mehr auf Bandbreite und Vrammenge an.(ala Mining)

Die Miner haben ja die Grakas ganz extrem UVtet.

Gaube nicht, ... Asus senkt bereits die Preise.
So ne kleine Dual reicht sicherlich für DeepSeek.

Anhänge

• AsusDual@829€.JPG
    AsusDual@829€.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 39
Gaube nicht, ... Asus senkt bereits die Preise.
So ne kleine Dual reicht sicherlich für DeepSeek.
Wird auch mal höchste Eisenbahn das die Lager mal „aufgeräumt“ werden! :D
Ich muss ja sagen das der Hype was die rtx5070 angeht immer mehr verfliegt bei mir.
Der ursprüngliche Plan war ja diese und ne rx9070 zu holen. Aber mittlerweile glaube ich es wird nur die Radeon werden! :banane:

Langsam!
Könnte evtl. speziell nur für dieses besondere Dual-Lüfter-Modell gelten.
vllt. hat ASUS da Bedenken, ob man´s los wird

Zurück