AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz ehrlich ich bin da hin und her gerissen.
Rasterleistung oder doch Dlss?
NAch dem Video zu urteilen, scheint FSR 4 kein Kompromiss mehr zu sein. D.h. evtl. bekommst DLSS Niveau in Rot. Würde mal zumindest auf die Tests warten.

Uff, 90C° beim Speicher im Screenshot vom GPU-Z?
im Furmark (x)
Ob das in realen Games auch so ist ?

(x) oder man die Lüfterkurve anheben sollte, weil die 90°C beim Vram zusammen mit 54° C GPU auftraten
(Asus=1100rpm regelt evtl. wie meine MSi nach GPU-Temp und nicht nach Hotspot wie z.Bsp. XFX)

Zuletzt bearbeitet:
50...100€ unter der 5070nonTi wäre natürlich der Knaller!
mal schauen, obs ausreichend MBA zum Launch geben wird
(mit wieviel Watt und Boosttakt)

Customs wohl eher ungefähr so teuer wie die 5070
(bei deutlich mehr Performance@330W)

Zuletzt bearbeitet:
80 Grad ist Top und in etwa das Niveau von Nvidia Karten. Und dann ist es auch eine Frage wo der jeweilige Sensor liegt.
Naja bei 7x 140mm im Gehäuse + angepasster Lüfterkurve wäre es auch schlimm genug mehr zu sehen, im schnitt bin ich unter den 80C° aber auf kosten der Geräuschkulisse (hab meistens Kopfhöhrer auf da ist es nich so störend)

im Furmark (x)
Ob das in realen Games auch so ist ?

(x) oder man die Lüfterkurve anheben sollte, weil die 90°C beim Vram zusammen mit 54° C GPU auftraten
(Asus=1100rpm regelt evtl. wie meine MSi nach GPU-Temp und nicht nach Hotspot wie z.Bsp. XFX)
naja 54°C GPU und dabei 90°C Vram könnte durchaus hinkommen, unter Last sehen bei mir die Temperauren auf der 7900XTX in relation auch so aus nur eben Vram deutlich unter 90°C.

@Gurdi du hast doch soweit ich weiß auch die Aourus 7900XTX von Gigabyte wenn ich mich richtig erinnere? Wie sehen die Temps bei dir aus?

Bin nicht so im Thema, aber kann man mit FSR4 an 7900XT rechnen?
Irgendwie ziehen mich die grünen Grakas an.....
Das ist noch unklar, es klang so als wäre es exklusiv für RDNA4 , aber es gibt auch genauso viele Gegenstimmen. AMD hält sich noch bedeckt... Ich würde es mir auch wünschen. Dann bekäme meine XTX noch 2 weitere Jahre wenn es denn wirklich so gut wie in dem Video ist. AFMF2 inkl. FG und RT Leistung wären dann sehr Überzeugend mit nem KI Upscaler auf DLSS Niveau, dazu 24GB Ram!

Das ich dann trotzdem 50-70 Watt mehr benötige als RDNA 4 wäre mir dann auch egal...
Sehe ich ebenso. Wenn es eine Position gibt in der sich AMD ganz sicher nicht befindet, dann wohl in der, in der man Geld nicht nötig hätte.
Das ist richtig, allerdings muss sich AMD als Underdog iwie positiv differenzieren um vom Markt Beachtung geschenkt zu bekommen. D.h. entweder besser, schneller oder Günstiger. FEatureset ist nicht besser, kann mit FSR 4 auf Augenhöhe mit DLSS gehoben werden, aber ist dann noch kein Grund. RT Performance ist mittelmäßig und gibt auch nicht mehr Aufmerksamkeit. Also was bleibt, man differenziert sich über den Preis.

Wenn man ernsthaft konkurrieren willl und in einem fast Monopol mit Technologieherrschaft des Marktführers wirklich wieder mitspielen will, muss man auch mal investieren um Marktanteile zu bekommen. D.h. entweder eine schwarze Null oder Quer subventionieren. Dass AMD über Nacht hier zum Star wird, wird nicht passieren, dass wissen die auch. D.h. erstmal andere Anreize für potentielle Käufer schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 7800xt ist schon supergünstig <499€
und
ne 9070xt-MBA@549€ wäre mindestens genauso plaziert

bei engem Budget ist AMD fast immer günstiger gewesen
Marktanteile sind dummerweise mehr von Angewohnheiten abhängig, sprich nicht so leicht zu gewinnen
grüne Power-User werden selten umsatteln, eher muss man Neueinsteiger gewinnen, sprich wenn der Zweit-PC
für Frau+Kind dann mal AMD wird, oder für Azubis/Studiosis im ersten selbst gebauten PC, wo jeder Cent zählt

Ob AMD jemals wieder die Effizienzkrone gewinnen kann, vermutlich nicht, ... macht nichts, hatte
bei RDNA2 eigentlich kaum Marktanteile gebracht, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
naja 54°C GPU und dabei 90°C Vram könnte durchaus hinkommen, unter Last sehen bei mir die Temperauren auf der 7900XTX in relation auch so aus nur eben Vram deutlich unter 90°C.

@Gurdi du hast doch soweit ich weiß auch die Aourus 7900XTX von Gigabyte wenn ich mich richtig erinnere? Wie sehen die Temps bei dir aus?
55 Edge, 75 TJ, 80 RAM
Wobei ja eigentlich von einer gesteigerten RT Performance gesprochen wurde. Das würde dann ja wieder nicht hinhauen.

Alles in allem passen die Gerüchte weiterhin null zusammen.
Man müsste mal schauen wie heavy RT Workload laufen würde im Vergleich.

für RT auf der zweithöchsten Stufe wirds schon reichen
(ohne großen optischen Unterschied Ultra-->High)

PT wäre ne ganz andere Frage, vermutlich noch nicht in dieser Gen bei AMD sinnvoll.

Falls noch nicht schon von jemanden gepostet, hier mal ein Vergleich FSR 3 und 4 von der CES. Man kann schon durch die Kompression und das abfilmen die Unterschiede sehr gut erkennen. Schade das es keinen High End Chip geben wird mit RDNA4. Hoffe das FSR auch auf RDNA3 geben wird...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Hier der Bericht darüber von CB:

Eingebundener Inhalt

Zurück