AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ich habe RDNA3.5 gehört. Und das war meine Vermutung für RDNA4, das es genau das wird. AMD ist immer noch Underdog, vielleicht wurden die Ressourcen auf die neue Technologie angesetzt. Soll ja wieder eine neue Architektur anstehen..

..und damit wirds zwar ein peinlicher Name (ernsthaft, das wird langsam zu doof) aber eben auch ein kleines Update und ein billig zu produzierendes Produkt (256Bit-> PCB, GDDR6 ist spottbillig) welches ja immer noch ein gutes und empfehlenswertes Produkt werden kann. Nur braucht auch niemand damit angeben.

Gamersnexus hat auch kleine Ahnung was da los ist xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also wenn die Presse im Vorfeld darüber geprebrieft wurde aber in der Keynote nix gezeigt wurde spricht schon Bände.

Das FSR 4 RX 9000 Exklusiv ist verstehe ich jetzt nicht so ganz, bei RX 7000 wurden bei den GPU´s die AI Recheneinheiten ganz laut & stark beworben. Die tun aktuell ja nichts als Däumchen drehen....

Moment, das mit der Namensgebung ist ne Rauchgranate.. damit das Ding niemand mehr mit einer 900er RDNA2/3 vergleicht. Oder ner 800er? Aber mit einer 70er Geforce, auch wenn die neuen sicher, ne, Moment, in der Preisklasse ist nichts sicher.

Ich finds dämlich. Die Chipsätze nach Intel benennen , die GPUs nach Nvidia. Und bei GPUs sollte man sich mal entscheiden wo die Null denn umbedingt hin soll. Mal am Ende, mal in der Mitte, wieso nicht eine Rückkehr zum alten Schema, vor der Idee mit RX 5700 nach RX 580. Mit einer 0, zur Umgewöhnung, die neue RX 0970. Mit der Anzahl der X kann AMD dann auch noch spielen.

Moment, das mit der Namensgebung ist ne Rauchgranate.. damit das Ding niemand mehr mit einer 900er RDNA2/3 vergleicht. Oder ner 800er? Aber mit einer 70er Geforce, auch wenn die neuen sicher, ne, Moment, in der Preisklasse ist nichts sicher.

Ich finds dämlich. Die Chipsätze nach Intel benennen , die GPUs nach Nvidia. Und bei GPUs sollte man sich mal entscheiden wo die Null denn umbedingt hin soll. Mal am Ende, mal in der Mitte, wieso nicht eine Rückkehr zum alten Schema, vor der Idee mit RX 5700 nach RX 580. Mit einer 0, zur Umgewöhnung, die neue RX 0970. Mit der Anzahl der X kann AMD dann auch noch spielen.
Mich hätten auch z.B. die angeteaserten neuen Encoder interessiert. Die arme Intel wird nichts lange machen in meinem Media-PC. Echt ein Trauerspiel. Von NV erwarte ich aber auch nicht viel heute Nacht. Generell wird das eine sehr maue Gen werden von beiden. Lediglich die 5090 ist ne interessante Karte nach bisherigem Stand. Aber vielleicht haut Jensen ja noch einen raus.

New for this generation, we’re swapping out the thermal paste traditionally used to transfer heat from the GPU to the cooling solution. Instead, the TUF Gaming Radeon RX 9070 XT and RX 9070 feature a phase-change GPU thermal pad.
mal schauen ob damit 330W und mooore funzen
auf der kleinen Fläche

Wow!
die PRIME hat gar 3x 8pin

Zuletzt bearbeitet:
Lächerliche und billig wirkende Designs. Nein Danke Asus.

Ich glaube meine RX 6800XT LC fällt wohl nicht im Preis auf dem Gebrauchtmarkt durch diesen Launch :)
Im Raster könnte die evtl. sogar noch die 9070Xt matchen......es ist wohl weiter Stillstand in der Mittelklasse angesagt.

Evtl. hat die 9070xt kein Volt+Watt+Taktlimit, ... sonst bräuchte man keine Custom mit 3x 8pin.
sollte mit EVC2 dann spassige OCing - Versuche geben

aber
Das mit nem 2,5 Slot-Kühler ?!
dummerweise ist nach m.E. so ne 9070xt ja eigentlich zu klein/billig, als das sich ein Waterblock
rechnen tät

Zuletzt bearbeitet:
Traurige Vorstellung und schwer unsympathischer Typ die meiste Zeit.

Mein erster Gedanke war: Na klar gibt's FSR4 nur für die 9000er. Mir persönlich aber egal, hab kein sonderliches Interesse an FSR4.
Dann kam mir aber folgender Gedanke: Was wäre, wenn diese Leistungseinschätzung seitens AMD bereits mit FSR4 gewertet wurde? Also ohne fsr noch weniger bei rauskommt?

Nur würde das absolut nicht zu den 2-3 8 Pin Anschlüssen der geleakten designes passen, bei angeblich weniger Leistungsaufnahme.

Hmm. Interessanter Gedanke @Cleriker Aber kontraproduktiver gehts doch dann nicht mehr von AMD.

Hab mal auf einer der wichtigsten Messen die Fachpresse und mögliche zahlende Kaufkraft punkto Grafikkarten verarscht. Gelungen.

330W x 1,15 wird schon auf den meisten Customs drin sein.
ob PRIME + AORUS etc. noch mehr dürfen, wird man sehen

Hauptsache ne AORUS passt bei RMJ in den PC.
3x 100er @3-Slot

Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte einfach weiter an der Kombination ingameFG+treiberAFMF2 arbeiten, um die Fps zu "vervierfachen".
bitte auch in nem Fallback für FSR3
Muss FSR4 schon mehr können, = Geschmackssache, qualitativ bitte ja, quantitativ may be = grenzwertig
Am Ende müssen die User dann auch 240Hz-Monis haben, damits nutzbar ist.

Frameprediction ala NV könnte ein Problem haben, wenn im folgenden 5. =echten Frame dann ein großer Unterschied zum 3. Fake auftritt/aufploppt, ... bei schnellen Bewegungen + Explosionen + Lichtquellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück