AMD Radeon R9: Custom-Modelle von MSI gesichtet

Hoffentlich ist das nicht wahr :x

Unabhängig von der Freigabe: Wenn die Karten jetzt schon quasi fertig sind, kann es nicht das Topmodell sein, sondern nur ein HD7000-Rebrand. Schließlich brauchen die Kühlerhersteller und anschließend die Grafikkartenhersteller schlichtweg Zeit, um ein eigenes Design zu finalisieren. Und sie brauchen um so mehr Zeit, je stärker Layout und Leistungsklasse von bekannten abweicht und sie können erst anfangen, wenn die Platinen vorliegen - was sie in der Vergangenheit nie sehr früh machten. (Schließlich launched AMD i.d.R. so "früh wie möglich" und hat vorher nichts zu verschenken - von den Massen an Leaks, die sich sonst ergeben würden, mal ganz abgesehen)

Fazit:
Diese Karten müssen auf bekannten GPUs und PCBs basieren.

Ich hoffe, erste gute Custom-Designs kommen recht zeitnah zum Release auf den Markt. Denn bei der Einführung der HD7000 Serie hatte es doch einige Wochen gedauert, bis beispielsweise Custom-Designs von MSI, Asus oder Gigabyte verfügbar waren.
Es sei denn AMD bringt auch endlich mal ein brauchbares Ref.-Design.

Verkaufsstart laut P3DNOW ist 15. Oktober... Oha, ich bin arg unentschlossen, wollt ich mir doch eine NV holen :huh: Aber ich warte dann mal doch lieber und kauf dann eine 7970 die noch günstiger wird :ugly:

Die Frage ist: wie kommen die da drauf? Ich glaub da leuchtet nix.
Er sagt doch im Video, das er laufende Kisten mit der Karte gesehen hat, und da eben diese Streifen beleuchtet waren...

Unabhängig von der Freigabe: Wenn die Karten jetzt schon quasi fertig sind, kann es nicht das Topmodell sein, sondern nur ein HD7000-Rebrand. Schließlich brauchen die Kühlerhersteller und anschließend die Grafikkartenhersteller schlichtweg Zeit, um ein eigenes Design zu finalisieren. Und sie brauchen um so mehr Zeit, je stärker Layout und Leistungsklasse von bekannten abweicht und sie können erst anfangen, wenn die Platinen vorliegen - was sie in der Vergangenheit nie sehr früh machten. (Schließlich launched AMD i.d.R. so "früh wie möglich" und hat vorher nichts zu verschenken - von den Massen an Leaks, die sich sonst ergeben würden, mal ganz abgesehen)

Fazit:
Diese Karten müssen auf bekannten GPUs und PCBs basieren.
Da erzählen die GPU-Hersteller aber was GANZ anderes. Die sind sehr sehr sehr zufrieden mit AMDs Produktpolitik ihnen gegenüber. Sie sagen Sie hätten ausreichend Zeit, um die Customkühler und auch teils die Custom-PCBs zu entwickeln. Sogar so, dass Sie praktisch zum Verkaufsstart fertig sind mit eigenen Modellen. AMD verteilt da anscheinend sehr früh Samples an die Boardpartner.

Wenn ich die Boardpartner, die beide im Programm haben nach nVidia fragte, dann haben Sie entweder gar nichts dazu sagen wollen und ziemlich säuerlich dreingeblickt, schlicht die Augen verdreht, oder gar gesagt, das nVidia in der Beziehung zu dem Zeitpunkt die reinste Katastrophe war. Sie hätten erst ganz ganz ganz kurz vor Launch die Karten bekommen und gerade noch die Karten mit nem eigenen Aufkleber versehen und in die Kartons packen können, und davor war es eben mucksmäuschenstill von nVidia.

Und wenn man zu den reinen nVidia Partnern mal geht und mit denen redet, dann sind die teilweise auch nicht sonderlich amused über nVidias Launchpolitik.

Naja, "lang" ist relativ. Ich kanns nicht beschwören, aber wenn ich mich recht erinnere, gabs einige Custom-Modelle bereits ab Januar/Februar 2012.;) Die späteren Modelle trudelten so ab März ein.

Wenn ich bedenke, dass fast alle Custom-Modelle erst 1-2 Monate nach dem Release verfügbar waren, dann ist das schon lange, zumindest wenn man Skysnakes Aussage zugrunde legt.

Das schon, aber mal abwarten. Ist bei jedem Release anders. Vlt. wirds ein Paperlaunch, vlt. kommen die Custom-Modelle deutlich später (ich würde sie nicht vermissen), vlt. aber auch gleich zum Start.;)

Alle drei ab 09.01.2012 gelistet, und auch die PCGH hatte die Karte ja direkt zum Launch im Test. Die Verfügbarkeit war wohl nicht immer gegeben, aber gegeben hat Sie es definitiv ;)

Es wurden viele Karten im Januar 2012 angekündigt und in Preisvergleichen gelistet. Wirklich verfügbar war aber praktisch keine von denen d.h. letztlich sagen weder Preisvergleiche, noch Pressemuster darüber etwas aus.
So war beispielsweise die Asus DCII schon ab dem Release gelistet. Verfügbar war sie aber erst viele Wochen später.

http://geizhals.de/?phist=728150&age=9999

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...n-HD-7970-Direct-Cu-II-News-des-Tages-865319/

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...llen-in-den-Handel-Preise-ab-519-Euro-869797/

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist deine Aussage in diesem Zusammenhang nicht so ganz richtig. Bei AMD Karten sind die Custom-Designs bei einer neuen Serie auch nicht früher am Markt als bei Nvidia. Siehe HD7970 und GTX680, als jeweils erster Release der neuen Serien der beiden Hersteller.

Es wurden viele Karten im Januar 2012 angekündigt und in Preisvergleichen gelistet. Wirklich verfügbar war aber praktisch keine von denen d.h. letztlich sagen weder Preisvergleiche, noch Pressemuster darüber etwas aus.
So war beispielsweise die Asus DCII schon ab dem Release gelistet. Verfügbar war sie aber erst viele Wochen später.

/sign.
Preisvergleiche haben mit Verfügbarkeit rein gar nichts zu tun. Wer das Gegenteil behauptet, soll mir seinen Pentium 4 580 zeigen, der ja durchaus gelistet war...

Und an Tests von Custom-Modellen zur HD7970 Vorstellung (Die NICHT im Januar 2012, sondern 2011 erfolgte, wenn ich mich recht erinnere...) kann ich mich auch nicht erinnern.

Ja da hast du recht. Die Vorstellung war im Dezember 2011, kurz vor Weihnachten. Da gab es dann auch die ersten offiziellen Tests. VK-Start war dann Anfang Januar 2012.

Ja 2011 war fürn Popes, aber am 09.01 kam Sie offiziell in die Läden, und da kamen auch die ganzen Tests raus. Mir gings auch nur darum, das es prinzipiell Customdesigns vom Start weg gab, bzw relativ kurze Zeit danach.

Ob man dann jeweils ne Karte bekommt ist ja was ganz anderes. Die Verfügbarkeit der 7970 war ja allgemein nicht soo berauschend zum Start.

Zurück