Blizzard_Mamba
Volt-Modder(in)
AW: AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte
Das AMD in sachen Effizienz die Nase vorn haben wird ist wahrscheinlich, aber sollten sie gleichzeitig die Performancekrone holen und dass mit einem Chip der aufgrund der geringeren größe mutmaßlich deutlich billiger zu produzieren ist wäre schon eine mittlere Sensation.
Ich glaube ganz ernsthaft daran, dass AMD in Sachen Perf/Watt diesmal wieder vorne liegen wird. Auch wenn sich seit Kepler/GCN 1.0 in den Köpfen das Bild der stromhungrigen Radeons festgesetzt hat, war das nicht immer so und AMD bot oft das sparsamere Modell (zuletzt Fermi gegen HD 5000) und auch jetzt sehe ich es ähnlich kommen. Dass GP 104-400 beeindruckende Leistung zu bieten hat, ist wohl recht offensichtlich aber die TDP von 180 Watt ist doch etwas enttäuschend, wenn man das mit der Stromspar-Technik von Maxwell vergleicht...
Das AMD in sachen Effizienz die Nase vorn haben wird ist wahrscheinlich, aber sollten sie gleichzeitig die Performancekrone holen und dass mit einem Chip der aufgrund der geringeren größe mutmaßlich deutlich billiger zu produzieren ist wäre schon eine mittlere Sensation.

.
. 
nur die neusten Dx11 Titel sind selbst auf niedrigsten einstellungen nicht vernünftig spielbar. Naja, battlefield 4 läuft auf niedrig mit nativer auflösung einwandfrei @60fps allen maps und dass bei 64 spielern, und Dota2/CSGO laufen sowieso wunderbar auf schwächeren Karten.

(ohne mods) Allgemein scheint es mir das die karte keine Spiele mit volumetrischer Beleuchtung leiden kann, weil genau dort wo sowas eingesetzt wird, erreiche ich immer miserable performance.
Ansonsten tendiere auch zu einer R9 480(X), sofern diese nahe genug an der 200€ Marke ist. Ich finde es auch beeindruckend wie niedrig die TDPs sind (falls sie stimmen) im Vergleich zu den alten Karten und der gegebenen Leistung. man man man, was für eine tolle Zeit es doch ist, PC gamer zu sein