AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

AW: AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

Ich glaube ganz ernsthaft daran, dass AMD in Sachen Perf/Watt diesmal wieder vorne liegen wird. Auch wenn sich seit Kepler/GCN 1.0 in den Köpfen das Bild der stromhungrigen Radeons festgesetzt hat, war das nicht immer so und AMD bot oft das sparsamere Modell (zuletzt Fermi gegen HD 5000) und auch jetzt sehe ich es ähnlich kommen. Dass GP 104-400 beeindruckende Leistung zu bieten hat, ist wohl recht offensichtlich aber die TDP von 180 Watt ist doch etwas enttäuschend, wenn man das mit der Stromspar-Technik von Maxwell vergleicht...

Das AMD in sachen Effizienz die Nase vorn haben wird ist wahrscheinlich, aber sollten sie gleichzeitig die Performancekrone holen und dass mit einem Chip der aufgrund der geringeren größe mutmaßlich deutlich billiger zu produzieren ist wäre schon eine mittlere Sensation. ;)

Na dann könnte sich im bereich der 150-250€ Karten auch mal was tun. Da herrscht seit Jahren Stillstand.
Wie über mir angemerkt, 50% mehr leistung nach 3 1/2 Jahren... IMHO ist das ein absoluter Witz.

Also lohnenswert würde ich das Upgrade nicht wirklich nennen, da würde ich lieber 300€ in die hand nehmen und voraussichtlich eher +150-200% Leistung nehmen, anstatt 150€ für 50% mehr leistung auszugeben, aber ja... Wenigstens tut sich nun endlich was, wofür ich AMD dankbar bin.

Das mit der Effizienz ist so ne Sache. mit der R9 200er Serie hab ich mich auch gegen AMD entschieden. Karten wie die HD5850 und HD7950 waren spitze und zudem günstig zu haben. Aber mit der 290er Serie geriet AMD meiner Ansicht nach vollkommen ins Hintertreffen. Das waren einfach hochgezüchtete Monstren mit hoher Abwärme, die selbst heute noch Probleme haben, ihre Leistung überhaupt auf die Straße zu bekommen und in FPS umzuwandeln. Es braucht noch immer 4K Auflösungen in niedrigen FPS Regionen, damit die Karten komplett ausgelastet werden. Für mich war die Generation eine kleine Katastrophe und ein verzweifelter Versuch, auf Kosten der Effizienz konkurrenzfähig zu bleiben (die hatten ja anfangs nichtmal OC Spielraum). Ich hoffe, AMD hat das mit Polaris besser auf die Reihe bekommen. Die Effizienz scheint ja wieder zu passen.
Wenn das gut wird und die Nachfolgegeneration daran anknüpft, dann könnte ich 2017 oder 2018 (mal sehen) durchaus wieder zu AMD wechseln, wenn der Preis passt.

50% Mehrleistung der Einsteigerkarte zu einer Karte ... die damals auch Einsteiger war? Das wäre für mich zum Beispiel eine 5670 oder 7670, vielleicht noch eine 7770.
Ich hatte zuletzt eine 7770 1GB in der GHz Edition im Rechner. Nun ist eine R9 380 4GB drin. Ich muss Deine 50% deutlich dementieren. Da solltest Du evtl. nochmal nachrechnen.

Nenn mir mal eine Karte, welche die 3fache Leistung für 300€ bietet.

Was Deine Aussage im 3. Abschnitt angeht, war es bei mir genau das Gegenteil. Die Generation bis inkl. der R9 290(X) hinterlies bei mir einen so fantastischen Eindrucken, das ich auf AMD endgültig geschworen habe.
Die komplette Generation davor bis inkl. der Generation R9 290(X) hat sich NVidia bei mir als überhitzungsfefährdet, überteuert und dazu noch mit Treibern der vorletzten Generation behaftet dargestellt. Damals stand NVidia wirklich nicht gut da. Keine Ahnung, warum wir beide hier eine so unterschiedliche Wahrnehmung haben ..
_____
Egal. Die Leistung einer 380(X), 4GB VRam, aktuelles Featureset, 60W (wtf!) und ein flotter und brauchbarer Treiber - für 150€? TOP! Punkt.

Bei NVIDIA lag die TDP Angabe immer ziemlich genau bei dem was die Karte bei Spielen mit eher mäßigen GPU Auslastung verbraucht hat.
Bei Synthetischen Benchmarks war sie dafür dann aber teilweise doppelt so hoch.
In den Spielen in denen eine 970 im Referenztakt wirklich nur 150 Watt verbrauchte verbrauchte eine 290 auch nur 215 Watt.

Hm, also sind die angaben zum TDP Falsch von NV, da er in Synthetischen Benches fast doppelt so hoch ist? Selbst bei Synthetischen Benches kommt AMD nicht über den angegebenen TDP. Daher verstand und verstehe ich deinen Post immer noch nicht

Das AMD in sachen Effizienz die Nase vorn haben wird ist wahrscheinlich, aber sollten sie gleichzeitig die Performancekrone holen und dass mit einem Chip der aufgrund der geringeren größe mutmaßlich deutlich billiger zu produzieren ist wäre schon eine mittlere Sensation. ;)

Aktuelle Leaks scheinen auch nicht zu zeigen, dass P10XT leistungsfähig genug ist, um GP 104 zu schlagen aber sie könnten mit entsprechendem Takt nicht so viel langsamer sein. Aktuell hatte nV vor allem durch deutlich höhere mögliche Taktraten die Nase vorne. Könnte man eine FuryX auf 1500 MHz bringen, wäre sie rechnerisch auch etwas schneller als eine TitanX ^^
Wir haben hier 2 Karten mit ähnlicher Shaderzahl, bisher war in dem Fall AMD bei gleichem Takt immer nur minimal hinter nV. Mit entsprechend etwas angepasster TDP wären also auch Taktraten um 1700 MHz möglich (hier stellt sich dann die spätere Ankündigung als Vorteil heraus und AMD kann noch etwas nachbessern, wenn am 17. Mai erstmals sichere Werte der 1080 bekannt werden). Für die Masse werden die Founders Editions der Geforces eh erstmal uninteressant, weil zu teuer sein. Den deutlich kleineren Chip können sie dann auch zu wesentlich besseren Preisen anbieten. Leistung/€ könnte AMD vielleicht auch wieder vorne liegen.

~150€ - ~380X Leistung - Max ~75 Watt ...... sofort gekauft

Mit so einer Karte würden auch alle OEMs ein feuchtes Höschen bekommen.. ;) Ich denke wir werden wohl einen 6Pin PCIe an P11XT sehen und ne TDP bei 90W Haben. Aber eben auch eine Leistung an der 290. Sollte AMD wirklich diese Leistungswerte bei 75W erreichen, kann sich Nvidia direkt den Launch von günstigen Chips sparen.

Naja, Nvidia hats ja mit der über 2ghz getakteten GPU ja schon vorgemacht, was der shrink und neue technik zu leisten vermöge, mal sehen wie AMD das umsetzen wird :schief:
Wobei die 2 Ghz sich aber nach einer Brechstangenmethode anhöhren...

x70X 60 Watt TDP = massive Preiserhöhung :motz:

Hm, also sind die angaben zum TDP Falsch von NV, da er in Synthetischen Benches fast doppelt so hoch ist? Selbst bei Synthetischen Benches kommt AMD nicht über den angegebenen TDP. Daher verstand und verstehe ich deinen Post immer noch nicht

Bei NVIDIA orientieren sich die TDP Angaben an dem Tatsächlichen Verbrauch beim Spielen bei AMD an dem was sie Theorethisch verbrauchen könnte.
Die Frage ist ja ob AMD das geändert hat oder ob die Karte mit 60 W TDP dann wirklich nur 40-45 Watt in der Realität verbraucht.

Wird sicher ein tolles Kärtchen. In meinem Kopf ist leider nur Vega Vega Vega. Schade dass die 1080 erst spät Konkurrenz bekommt.

Mal schauen was AMD noch so im laufe des Jahres bringt. Das hier klingt ja schon mal recht ordentlich, besonders wenn AMD das ganze noch mit einem Takt erreichen würde der sich in etwa auf dem Niveau der Vorläufer-Gen bewegt. Sieht wohl wirklich so aus, dass meine nächste Grafikkarte im Frühjahr 2017 von AMD stammen wird, wenn die weiter so eine positive Entwicklung vorzeigen. Dann wird's nächstes Jahr wieder ein AMD-System im Rechner, wenn sie dann noch mit Zen ordentliche CPUs mit 8 Kernen zu unter 500€ rausbringen :).

Interessant, wie sehr man hier auf Gerüchte einsteigt, selbige bei der Konkurrenz aber eher in Zweifel zieht - davon hier jedoch keine Spur, Schwamm drüber :D.

Zweifelsohne wäre es eh wünschenswert wenn nicht geboten , AMD selbst würde in die Offensive gehen und Details und Produkte nennen. Doch die angekündigte Quasi-Pressekonferenz wirds wohl laut PCGH nicht bringen. Dabei hat man anfangs noch gut über Polaris informiert, jetzt wenns drauf ankäme (die Konkurrenz zeigt Details und (bestcase) Benchmarks) is wieder Essig mit Info und die News-Portale tun sich schwer, nebst Nvidia-Dauerfeuer irgendwas halbwegs festes zu AMD zu publizieren. Als hätte man nichts gelernt...

Oh, Polaris 11 wird ja schon schick, bei Polaris 10 werde ich dann wohl nicht mehr wiederstehen können.:D

Ich kauf mir Polaris 10 und mein Vater bekommt ne 11er geschenkt, ich will mit beiden rumspielen.:ugly:

Endlich mal gute News: Das zögern hat sich also doch gelohnt bis Weihnachten gibt es dann bestimmt auch eine 480 X Version mit 8GB und 256 bit .die Schmerzgrenze von 200 Euro hätt ich noch überschritten aber über 200 watt TDP seh ich halt als" Dauerstromschmarotzer" die mich bei der Jahresstromabrechnung dann doch mit Reue erfüllen würden . Wer weiss schon wie oft man beim I-Surfen durch mehrere Pop up Videos das Ding ungewollt unter Vollast setzt und einen Spulenfiepser wollt ich mir auch nicht zulegen .Bis da hin gibts ja auch Sniper elite 4 /Dishonored 2 /Mafia 3 und Batmann Arkham Knight schon als als 5 euro Budget.Die 7950 hätt sich bei Neuerscheinen vielleicht noch amortisiert der rest nicht .

[...] Wer weiss schon wie oft man beim I-Surfen durch mehrere Pop up Videos das Ding ungewollt unter Vollast setzt[...]

Gar nicht. Die GPU hat für so etwas spezialisierte Funktionseinheiten, dafür wird nichtmal der Videospeicher aufgewärmt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du in den meisten Browsern Videobeschleunigung auch abschalten, dann muss aber eben der Prozessor ackern.

Wenn das stimmt, dann ist das ein sofortkauf. vor allem wechsel ich von einer HD 5770 :ugly: Ob man es glaubt oder nicht, dass teil reicht noch um dx9/10 und ältere dx11 titel ohne probleme bei 1680x1050 mit mindestens 60 fps zu spielen :cool: nur die neusten Dx11 Titel sind selbst auf niedrigsten einstellungen nicht vernünftig spielbar. Naja, battlefield 4 läuft auf niedrig mit nativer auflösung einwandfrei @60fps allen maps und dass bei 64 spielern, und Dota2/CSGO laufen sowieso wunderbar auf schwächeren Karten.

Ich finde die R9 470X auch interessant, da ich auch noch eine HD 5770 habe :D und die reicht bisher für viele Spiele vollkommen (auch Fallout 4) :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenigstens was neues hauptsache die stärkeren gpus werden auch bald nachgeschoben.

Wenn das stimmt bin ich auf den Polaris 10 gespannt, das kommt dann wohl in mein Mini ITX PC :daumen:

Ich finde die R8 470X auch interessant, da ich auch noch eine HD 5770 habe :D und die reicht bisher für viele Spiele vollkommen (auch Fallout 4) :D

wie? ich habe Fallout 4 noch auf meinem laptop mit i7-3630qm/HD7670m gespielt, bei 30 fps mit sehr vielen drops an sehr vielen stellen und mit kartoffeloptik (dank haufenweiser perfomance mods). Ich hatte gehofft das es mit dem Aufrüsten meines alten PCs auf einen i5-6400 und halt noch der HD5770 spielbar wird, aber nope, sub 30-35 fps bei nativer auflösung :( (ohne mods) Allgemein scheint es mir das die karte keine Spiele mit volumetrischer Beleuchtung leiden kann, weil genau dort wo sowas eingesetzt wird, erreiche ich immer miserable performance.

B2T: Wäre witzig wenn es wieder eine R9 470 geben würde, welche sich zur 470X OCen lässt. Das gesparte Geld fließt dann in einen extra Ram-Riegel :devil: Ansonsten tendiere auch zu einer R9 480(X), sofern diese nahe genug an der 200€ Marke ist. Ich finde es auch beeindruckend wie niedrig die TDPs sind (falls sie stimmen) im Vergleich zu den alten Karten und der gegebenen Leistung. man man man, was für eine tolle Zeit es doch ist, PC gamer zu sein :nicken:

Zurück