AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

AW: AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die Angaben zwar sehr wohl zu Polaris 11 passen aber die Leistungsangaben der XT-Version mit der Stromaufnahme der Pro-Edition vermischt wurden...

60 Watt halte ich für gut möglich aber eben nur für eine leistungsreduzierte (1000 MHz für ne 14nm FinFET-Karte?!) Version. Die Customs werden sicher mehr ziehen, dafür aber auch verhältnismäßig viel Leistung bieten. Bei der XT erwarte ich Leistung im Bereich der 380X (vielleicht knapp auf Niveau der 290er), allerdings auch runde 100 Watt Verbrauch (irgendwoher muss die Leistung schließlich kommen, da wären auch über 1500 MHz möglich und wohl auch nötig ^^).

Das wären viel zu viel Verbrauch.
Ich rechne mit 50 Watt verbrauch in Spielen für Polaris 11 XT und um die 100 Watt Verbrauch für Polaris 10 XT in Spielen.

Ja klar kaufen viele 2016 noch ne Karte mit der Leistung einer 380 und 4GB um dann ende 2017 wieder ne neue kaufen zu müssen :stupid:

Polaris 11 in der Leistungsklasse ist nicht Fisch und nicht Fleisch und wird nach kurzer Zeit einen faden nachgeschmack hinterlassen :devil:

wieso hatest du so gegen AMD, hast du ja auch schon im GTX1080 Thread gemacht! Das wäre ja alles nur halb so schlimm wenn deine Aussagen wenigstens ein wenig Sinn ergeben würden. Aber da kommt ja wirklich nur Bockmist bei rum.

Die Karte, falls die Daten so stimmen, wäre schon was feines. Da bin ich sehr gespannt.

gruß

Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die Angaben zwar sehr wohl zu Polaris 11 passen aber die Leistungsangaben der XT-Version mit der Stromaufnahme der Pro-Edition vermischt wurden...

60 Watt halte ich für gut möglich aber eben nur für eine leistungsreduzierte (1000 MHz für ne 14nm FinFET-Karte?!) Version. Die Customs werden sicher mehr ziehen, dafür aber auch verhältnismäßig viel Leistung bieten. Bei der XT erwarte ich Leistung im Bereich der 380X (vielleicht knapp auf Niveau der 290er), allerdings auch runde 100 Watt Verbrauch (irgendwoher muss die Leistung schließlich kommen, da wären auch über 1500 MHz möglich und wohl auch nötig ^^).

Naja ein Leistungsplus kann aber auch von einer deutlich gestiegenen Leistung pro Shader kommen(IPC). AMD hat da ziemlich viel erwähnt, was sie gemacht haben.
amd-polaris-2.jpg

Obs entsprechend auch was bringen wird, steht in den Sternen.

Vor allem war ja der Command Processor heillos überfordert bei der Fury X und ihren 4096 shadern. Wird bei Polaris 10 und 11 noch nicht so zum tragen kommen, aber bei Vega wird man es sehen.

100 Watt bei der 11 XT glaube ich nicht.....aber 60 Watt erscheinen mir auch ein bisschen wenig :D. Polaris 11 XT 75 Watt, Polaris 11 Pro 50Watt...so in etwa stelle ich mir das vor. Polaris 10 dann 100-130 Watt in etwa.

Das wären viel zu viel Verbrauch.
Ich rechne mit 50 Watt verbrauch in Spielen für Polaris 11 XT und um die 100 Watt Verbrauch für Polaris 10 XT in Spielen.

Wäre schön, wenn du recht hättest aber ich glaub nicht daran, dass es sich AMD nehmen lassen will, gegen GP 104-400 anzustinken und das geht mit maximal 100 Watt bei P10 sicher nicht. Sie werden gegen 140 Watt, vielleicht sogar etwas mehr ziehen, um am Ende annähernd vergleichbare Leistung zu bieten. 100 Watt bei P11XT für hochgetaktete Customs halte ich ebenfalls für möglich, dann eben mit annähernd 290er Leistung.

Oha...die ideale GPU für meinen Sohn. Bin gespannt.

Wäre schön, wenn du recht hättest aber ich glaub nicht daran, dass es sich AMD nehmen lassen will, gegen GP 104-400 anzustinken und das geht mit maximal 100 Watt bei P10 sicher nicht. Sie werden gegen 140 Watt, vielleicht sogar etwas mehr ziehen, um am Ende annähernd vergleichbare Leistung zu bieten. 100 Watt bei P11XT für hochgetaktete Customs halte ich ebenfalls für möglich, dann eben mit annähernd 290er Leistung.

Wenn AMD (P10) mit dem GP104-400 mit nur 140W mithalten könnte würde Nvidia direkt die Koffer packen. Die werden nie im leben den P10 auf das Niveau pushen wenn doch wäre das ein mittleres Wunder.

Ich hoffe ja meine hd7950 endlich in Rente schicken zu können aber die kleine Version scheint das nicht zu schaffen

Wenn AMD (P10) mit dem GP104-400 mit nur 140W mithalten könnte würde Nvidia direkt die Koffer packen. Die werden nie im leben den P10 auf das Niveau pushen wenn doch wäre das ein mittleres Wunder.

Ich glaube ganz ernsthaft daran, dass AMD in Sachen Perf/Watt diesmal wieder vorne liegen wird. Auch wenn sich seit Kepler/GCN 1.0 in den Köpfen das Bild der stromhungrigen Radeons festgesetzt hat, war das nicht immer so und AMD bot oft das sparsamere Modell (zuletzt Fermi gegen HD 5000) und auch jetzt sehe ich es ähnlich kommen. Dass GP 104-400 beeindruckende Leistung zu bieten hat, ist wohl recht offensichtlich aber die TDP von 180 Watt ist doch etwas enttäuschend, wenn man das mit der Stromspar-Technik von Maxwell vergleicht...

~150€ - ~380X Leistung - Max ~75 Watt ...... sofort gekauft

Dito, da kann meine 7850 nach 3 1/2 Jahren endlich mal in Rente. Die hab ich damals ebenfalls für etwas unter 150€ gekauft. Wenn es jetzt bis zu 50% Mehrleistung, 4-Fachen Arbeitsspeicher mit aktuellen Features für den selben Preis gibt, würde sich das Aufrüsten endlich mal lohnen.

Klingt doch für die "Bedürftigen" gar nicht schlecht & da gibt es Leistung + aktuellstes Featureset für schmales Geld. AMD kann froh sein, dass nV den GP 106er zeitlich versetzt released ...;)

Na dann könnte sich im bereich der 150-250€ Karten auch mal was tun. Da herrscht seit Jahren Stillstand.
Wie über mir angemerkt, 50% mehr leistung nach 3 1/2 Jahren... IMHO ist das ein absoluter Witz.

Also lohnenswert würde ich das Upgrade nicht wirklich nennen, da würde ich lieber 300€ in die hand nehmen und voraussichtlich eher +150-200% Leistung nehmen, anstatt 150€ für 50% mehr leistung auszugeben, aber ja... Wenigstens tut sich nun endlich was, wofür ich AMD dankbar bin.

Das mit der Effizienz ist so ne Sache. mit der R9 200er Serie hab ich mich auch gegen AMD entschieden. Karten wie die HD5850 und HD7950 waren spitze und zudem günstig zu haben. Aber mit der 290er Serie geriet AMD meiner Ansicht nach vollkommen ins Hintertreffen. Das waren einfach hochgezüchtete Monstren mit hoher Abwärme, die selbst heute noch Probleme haben, ihre Leistung überhaupt auf die Straße zu bekommen und in FPS umzuwandeln. Es braucht noch immer 4K Auflösungen in niedrigen FPS Regionen, damit die Karten komplett ausgelastet werden. Für mich war die Generation eine kleine Katastrophe und ein verzweifelter Versuch, auf Kosten der Effizienz konkurrenzfähig zu bleiben (die hatten ja anfangs nichtmal OC Spielraum). Ich hoffe, AMD hat das mit Polaris besser auf die Reihe bekommen. Die Effizienz scheint ja wieder zu passen.
Wenn das gut wird und die Nachfolgegeneration daran anknüpft, dann könnte ich 2017 oder 2018 (mal sehen) durchaus wieder zu AMD wechseln, wenn der Preis passt.

AMD kann froh sein, dass nV den GP 106er zeitlich versetzt released ...;)

Sorry, aber diese Aussage ergibt keinen Sinn. :D
Andersrum könnte es heißen.
"Nvidia kann froh sein, dass AMD Vega zeitlich versetzt released ...;)"
Was die schnellen AMD Karten leisten, weiß ja noch keiner.
Nur zur Info, AMD hat die schnellen karten am Anfang mit absicht noch nicht released.
Da kann AMD nicht froh sein, sonder es war geplant und ist lange bekannt, dass Nvidia mit den schnellen Karten beginnt und AMD mit dem Low und Mid-Range Bereich, um die breite Masse anzusprechen.

Wie geplant, wird Nvidia also später dann ebenfalls die Mid-Range Karten rausbringen und AMD dann eben die schnellen Karten.
Die Planung läuft bei beiden genau verkehrt herum, also muss sich eigentlich keiner vor dem anderen in Acht nehmen.
Wer am Ende die Nase vorne hat, wird man sehen, wenn beide ihre Karten vollständig released haben :)

Ich sehe es sowieso schon, dass viele Fanboys sagen werden "Haha AMDs Karten sind nicht schneller als die GTX1080" greifen stupide zu und
wundern sich dann, wenn AMD mit den schnellen Karten kommt, die ja absichtlich "zeitlich versetzt released" werden ;)
Ich würde also mal abwarten, bis beide Firmen ihre Portfolios herausgebracht haben.

Eine Karte mit der Leistung einer R9 380 bis 380x ohne Stromanschluss finde ich allerdings Wahnsinn.
Ich bin gespannt, was die schnelleste Polaris 10 Karte an Leistung mitbringen wird und wie viel Strom sie verbraucht.
Wenn sie dabei noch sparsam ist, werde ich wohl meine R9 390 eintauschen, denn die aktuellen Karten genehmigen sich schon deutlich mehr Strom.
Ich habe sowieso nicht vor über 400€ für eine Grafikkarte zu bezahlen.
Die GTX1080 z.B. ist für viele sowieso völlig uninteressant für den happigen Preis. Ich vermute, dass Vega auch sehr teuer werden wird, sodass ich lieber zur Polaris 10 Serie greife, wenn es bis 400€ geht und die Leistung dann ebenfalls auf GTX980 Ti Niveau ist :)

@bootzeit
So wie es zu lesen ist ...Herr Kollege & Bedarf ist immer gut. :D

Und bei Nvidia nicht?

Bei NVIDIA lag die TDP Angabe immer ziemlich genau bei dem was die Karte bei Spielen mit eher mäßigen GPU Auslastung verbraucht hat.
Bei Synthetischen Benchmarks war sie dafür dann aber teilweise doppelt so hoch.
In den Spielen in denen eine 970 im Referenztakt wirklich nur 150 Watt verbrauchte verbrauchte eine 290 auch nur 215 Watt.

Zurück