AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

@Bevier die 20nm werden wohl ausgelassen und direkt auf 16/14nm gewechselt. Jedenfalls sieht man dies bei AMD bereits und bei Nivida höchstwahrscheinlich später.

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Schön, schön, ich hoffe das durch die Wakü eine Kartenlänge von weniger als 28cm erziehlt wird, dann könnte ich nämlich mein aktuelles Gehäuse behalten :ugly:. Die 300W Vollast Verbrauch sehe ich jetzt nicht als Nachteil sollte die Karte die gemutmaßte Leistung bringen, solange die im Leerlauf nicht unnötig Strom verheizt ist das in Ordnung.

Zu der Terminverwirrung: Ich hatte verstanden, dass im Q2/2015 neue Grafikkarten kommen, die Gerüchteküche war sich nur noch nicht einig ob das Single-GPU Topmodell 380(X) oder 390(X) heißt - die mutmaßliche Dual-GPU-Karte mit zwei Fij-Chips bzw. einem Bermuda soll hingegen im Herbst/Winter kommen. Unter dem Fij-Chip werden dann Hawai und Tonga für die obere Mittelklasse und Mainstream relabelt.

Naja, in ein paar Wochen wissen wirs.

Das ist ja absolut lächerlich, dass die Karten bereits in der Referenzversion mit einer Wasserkühlung kommen soll. Da muss ich mich ja fast schämen, dass es so eine Grafikkartenhersteller gibt der es einfach nicht besser weiß als seine veraltete Architektur in immer größeren Chips aufzublähen, welche dann nur noch auf solch einem Weg kühlbar sind. Das zeigt zum einen wie enorm der Stromverbrauch sein wird, was ich für nicht verantwortungsvoll halte, denn der Weg in die richtige Richtung geht in eindeutig zu niedrigerem bis gleich bleibendem Verbrauch bei mehr Leistung und intelligenterer Nutzung der Leistung durch den Treiber und dann durch die entsprechenden Anwendungen, das ist genau das was Intel und Nvidia vertreten.
Zum anderen frage ich mich wie das überhaupt laufen soll, denn die Hersteller der Karten sind doch keine Experten für Wasserkühlungen.
Jemand der technisch bewandert ist will doch keinen Schrott von Coolermaster sondern wenn dann eine richtige Wasserkühlung von einem anständigem Hersteller. Aber was ist wenn man nicht noch extra Geld und Planung in eine Wasserkühlung stecken möchte aber dennoch nichts von den Referenzkühlern wissen will ?
Nö es wurde Zeit das die Hersteller auf Hybridlösungen umschwenken und es wird vom Markt erwartet AMD geht jetzt endlich den richtigen Weg. Ich hab mich eh immer gefragt warum Hybridlösungen nicht auf jeder High End Karte verbaut sind, keiner will da doch das der Takt Throttling nach unten geht wenn die Karte zu warm wird von 1GHz auf 800MHz lol.

Zuletzt bearbeitet:

An die PCGH Redaktion, wie läuft das eigentlich bei euch ab ,wenn neue Grafikkarten oder Cpu's vor der Türe stehen? Also was ist so der typische Zeitrahmen, von dann an wenn ihr informiert werdet vom Hersteller bis zum Fall des NDA's?

Entweder voll Wakü oder voll luft, Hybrid ist quatsch, wenn die GPU unter Wasser ist und SpaWas + VRAM Luft benötigen. Allerdings käme eine solche Karte für mich nicht in Frage, da Kosten, Komplexität der Montage und sicher auch der Stromverbrauch nicht meinen Anforderungen entsprechen würden.

Ohh nein böses Referenzdesign. Jetzt ist es nicht mehr laut, nun muss ich gegen die leise Kühllösung schimpfen.
Ist schon top wie viele der Meinung sind, das was Nvidia und Intel machen sei der richtige Schritt. Man muss immer mehr Strom sparen. Wenn ich SLI mit der 9x0 betreibe ist das auch nicht wirklich sparsam. Wieviel hat denn die 970 gebracht? Weniger Strom, und 500+500MB mehr VRAM. Bessere Leistung als mit einer 780ti gibt's aber nicht. Trotzdem hoch loben weil zocken jetzt sparender ist. Also ich würde lieber mal 4k anständig zocken können. Was bringt es mir, wenn ich weniger Strom zahle aber meine Spiele aussehen wie vor Jahren.
Wenn man also ein ordentlich Kühles und leises Referenz Design gibt kann man das auch kaufen.

Cooler Master stellt auch normale Luftkühler her.
Ich glaub nicht daran das die kleine 380X eine Kompaktwakü braucht.
Dieses Foto von der Kühlerabdeckung geistert schon seit einem halben Jahr durchs Internet und kann genau so gut zu der 395X2 gehören.

Die nächste AMD Grakagen kommt dann wahrscheinlich mit Referenzdesign Kompressor oder Stickstoffkühlung. Bei letzteren mit einer Flasche Stickstoff gratis. Gaming - solange der Vorrat reicht. :ugly:

Entweder voll Wakü oder voll luft, Hybrid ist quatsch, wenn die GPU unter Wasser ist und SpaWas + VRAM Luft benötigen. Allerdings käme eine solche Karte für mich nicht in Frage, da Kosten, Komplexität der Montage und sicher auch der Stromverbrauch nicht meinen Anforderungen entsprechen würden.

Klar ist voll Wasser besser aber wie um Himmels Willen soll ein Unternehmen Vollwasserkarten rentabel an die Masse verkaufen :ugly: eine Vollwasserkarte mit einem 120er Radi bringt es nicht also muss man den Radi vergrößern auf min 240 was nicht geht da die meisten keine Chance haben den zu verbauen oder auf einen vorinstallierten Kreislauf hoffen was die Absatzzahlen schmälern dürfte, also vernünftigste Lösung Hybrid!

Die nächste AMD Grakagen kommt dann wahrscheinlich mit Referenzdesign Kompressor oder Stickstoffkühlung. Bei letzteren mit einer Flasche Stickstoff gratis. Gaming - solange der Vorrat reicht. :ugly:

Und die nächste Gen von nVidia wird mit einem Dynamo ausgeliefert, der von einem Hamsterrad angetrieben wird. Dann benötigen die garkeinen externen Stromanschluss und nicht nur nVidia schei*t auf seine Kunden, der Hamster sogar in deren Rechner...

Klar ist voll Wasser besser aber wie um Himmels Willen soll ein Unternehmen Vollwasserkarten rentabel an die Masse verkaufen :ugly: eine Vollwasserkarte mit einem 120er Radi bringt es nicht also muss man den Radi vergrößern auf min 240 was nicht geht da die meisten keine Chance haben den zu verbauen oder auf einen vorinstallierten Kreislauf hoffen was die Absatzzahlen schmälern dürfte, also vernünftigste Lösung Hybrid!

Es hat nicht jedes Gehäuse die Möglichkeit einen 120er Radiator unterzubringen.
Stichwort OEM-Gehäuse.
Ich hätte bei meinem Fractal R4 auch keinen Platz dafür weil der CPU-Kühler schlicht zu groß ist.
Da wär die Kompatibilität mit einem 3-Slot Kühler schon wesentlich größer.

Es hat nicht jedes Gehäuse die Möglichkeit einen 120er Radiator unterzubringen.
Stichwort OEM-Gehäuse.
Ich hätte bei meinem Fractal R4 auch keinen Platz dafür weil der CPU-Kühler schlicht zu groß ist.
Da wär die Kompatibilität mit einem 3-Slot Kühler schon wesentlich größer.

Werden die Boardpartner bestimmt bald nach dem Release auf den Markt bringen ;)

Das ist ja absolut lächerlich, dass die Karten bereits in der Referenzversion mit einer Wasserkühlung kommen soll. Da muss ich mich ja fast schämen, dass es so eine Grafikkartenhersteller gibt der es einfach nicht besser weiß als seine veraltete Architektur in immer größeren Chips aufzublähen, welche dann nur noch auf solch einem Weg kühlbar sind. Das zeigt zum einen wie enorm der Stromverbrauch sein wird, was ich für nicht verantwortungsvoll halte, denn der Weg in die richtige Richtung geht in eindeutig zu niedrigerem bis gleich bleibendem Verbrauch bei mehr Leistung und intelligenterer Nutzung der Leistung durch den Treiber und dann durch die entsprechenden Anwendungen, das ist genau das was Intel und Nvidia vertreten.
Zum anderen frage ich mich wie das überhaupt laufen soll, denn die Hersteller der Karten sind doch keine Experten für Wasserkühlungen.
Jemand der technisch bewandert ist will doch keinen Schrott von Coolermaster sondern wenn dann eine richtige Wasserkühlung von einem anständigem Hersteller. Aber was ist wenn man nicht noch extra Geld und Planung in eine Wasserkühlung stecken möchte aber dennoch nichts von den Referenzkühlern wissen will ?

Wow, da hat ja Jemand richtig viel Ahnung vom Thema :schief:

Mal ganz davon abgesehen, dass dies erst mal nur ein Gerücht und nichts weiter ist, kann man die Architektur nicht einfach als veraltet bezeichnen.

Ich habe übrigens vor kurzen eine Titan mit Hybridkühlung neben einen Brocken2 verbaut in ein R4 das ging schon.

Wunderbar, wie sofort all diejenigen aus ihren Löchern kommen und hämische Kommentare abgeben, die diese Karte sowieso nicht kaufen würden :schief: Wie war das gleich bei der GTX 970? Haben da nicht die selben Leute stets betont, dass AMD-Nutzer keinerlei Berechtigung haben, sich über den VRAM-Betrug aufzuregen, da sie sowieso nicht betroffen sind? Wie ist das jetzt hier? Plötzlich dürfen sich die nicht betroffenen Nvidia-Nutzer darüber auslassen? :ugly:

Abgesehen davon: Es ist ein Gerücht. Niemand weiß, wieviel Wahrheit da drin steckt. Warten wir doch einfach bis zum Release und zum PCGH-Test, dann wissen wir mehr ;)

Ist ja schon länger im Gespräch.

Hier wurde auch mal ein Link zu Chiphell (?) gepostet, wo die angebliche Leistungsaufnahme, Temps usw. eines Samples gezeigt wurden. Die Temps waren ähnlich der 295X2, also könnte schon passen.
Und die AIO schägt sich bei der 295X2 sehr tapfer. Da kommt die Devil 13 von Powercolor mit 3 Slot Monster Luftkühler nicht gegen an.

Und ob die Karte jetzt 380 oder 390 heisst, ist doch boogy. Fakt ist, demnächst kommt die 4.000 Shader 28 nm GPU. Was später folgt ist doch noch Spekulatius.

Wunderbar, wie sofort all diejenigen aus ihren Löchern kommen und hämische Kommentare abgeben, die diese Karte sowieso nicht kaufen würden :schief: Wie war das gleich bei der GTX 970? Haben da nicht die selben Leute stets betont, dass AMD-Nutzer keinerlei Berechtigung haben, sich über den VRAM-Betrug aufzuregen, da sie sowieso nicht betroffen sind? Wie ist das jetzt hier? Plötzlich dürfen sich die nicht betroffenen Nvidia-Nutzer darüber auslassen? :ugly:

Abgesehen davon: Es ist ein Gerücht. Niemand weiß, wieviel Wahrheit da drin steckt. Warten wir doch einfach bis zum Release und zum PCGH-Test, dann wissen wir mehr ;)
Ein Gerücht, das aber immerhin mit einer Photographie des Kühlers untermauert wird! :D
Geb dir ansonsten recht: Entweder darf sich jeder beschweren (von mir persönlich präferiert!) oder nur die Betroffenen---etwas dazwischen zu fordern (bzw. so zu handeln) ist Schwachfug!

B2T: Wäre wirklich gut, wenn AMD jetzt ordentlich auf die Tube drückt---das Nvidia-Marketingdesaster MUSS ordentlich ausgekostet werden! :daumen:

Naja, nicht vergessen, es ist NUR die Referenzkarte. Msi, Sapphire und Co. werden wieder ordentliche, luftgekühlte Modelle vorstellen.

Super, da freu ich mich schon! :sabber: :nicken:

[glaskugel]
Die 390X wird spätestens am 1. Juni erscheinen.
[/glaskugel]

Ob da ein gewisser Anteil an Aufschlag beim Preis drin sein wird für die hybrid Lösung? Ist sowas nicht teurer umzusetzen als beispielsweise so ein twinfrozer?

Zurück