AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Naja, nicht vergessen, es ist NUR die Referenzkarte. Msi, Sapphire und Co. werden wieder ordentliche, luftgekühlte Modelle vorstellen.
Nur stellt sich mir die Frage ob Luftkühler eine Alternative zu Hybridkühlung sind?
Ich kenne die Antwort "NEIN"l da ich selber schon genug Hybridkühler auf Karten verbaut habe nicht nur für mich kann ich sagen das die Kühlleistung mit Luft nicht erreicht werden kann.
Man kann aus Optischen- oder Platzgründen Luftkühler verbauen aber besser kühlen dürfte der Hybrid.
Luftkühlungen die vielleicht der Hybrid nahe kommen könnten wäre der Peter2 oder Accelero Extreme4 aber den dürften die Boardpartner wohl kaum verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Klar ist voll Wasser besser aber wie um Himmels Willen soll ein Unternehmen Vollwasserkarten rentabel an die Masse verkaufen :ugly: eine Vollwasserkarte mit einem 120er Radi bringt es nicht also muss man den Radi vergrößern auf min 240 was nicht geht da die meisten keine Chance haben den zu verbauen oder auf einen vorinstallierten Kreislauf hoffen was die Absatzzahlen schmälern dürfte, also vernünftigste Lösung Hybrid!

Genau so wie Visiontek z.B. die 290X mit einem waterblock, bereits übertaktet und schriftlich bestätigtem OC max (etwa 5% nach unten gesetzt um 100% stabil beim Kunden zu sein) verkauft.
Hybrid ist ROTZ. Die GPU wird gut gekühlt, für den VRAM & Spannungswandler bleibt n popeliger Lüfter übrig. Ein vollwertiger waterblock sieht a) geiler aus b) kühlt besser & leiser (entsprechende Radiatoren & Lüfter vorausgesetzt).
Abgesehen davon finde ich die Entwicklung bei AMD sehr bedenklich - die nutzen immer noch die Brechstange. Die sollen lieber sparsame Karten mit gewaltigem OC-Potential rausbringen für die Leute, denen Verbrauch egal ist und sie sowieso eine gute Kühlung dafür benutzen (aftermarket Kühlungen oder gute custom designs wie die Windforce).

P.S. so hat eine Grafikkarte mit Wasserkühlung auszusehen:
https://www.visiontek.com/graphics-...cryovenom-r9-290x-limited-edition-detail.html

Brutales, aggressives Design. Bereit für eine Wasserkühlung, man spart sich die Arbeit mit dem Waterblock (fummelig ohne Ende wer das kennt). Preislich trotzdem noch human, dazu kommt die Garantie auf den Waterblock. Klebt man selbst einen drauf, kommt man auch nicht günstiger weg, hat aber den Garantieverlust.
Und ja das ist eine Karte für den normalen Markt, nicht für absolute n3rds und Enthusiasten (wir haben eh zu viel Spaß das selbst zu machen, ich würde mir so was nicht kaufen :D )

An die Leerlauflautstärke kommt eine Kompaktwakü trotzdem nicht ran.
ich hoffe auf einen potenten 3 Slot Kühler mit sehr geringer Leerlaufdrehzahl.

Genau so wie Visiontek z.B. die 290X mit einem waterblock, bereits übertaktet und schriftlich bestätigtem OC max (etwa 5% nach unten gesetzt um 100% stabil beim Kunden zu sein) verkauft.
Hybrid ist ROTZ. Die GPU wird gut gekühlt, für den VRAM & Spannungswandler bleibt n popeliger Lüfter übrig. Ein vollwertiger waterblock sieht a) geiler aus b) kühlt besser & leiser (entsprechende Radiatoren & Lüfter vorausgesetzt).
Abgesehen davon finde ich die Entwicklung bei AMD sehr bedenklich - die nutzen immer noch die Brechstange. Die sollen lieber sparsame Karten mit gewaltigem OC-Potential rausbringen für die Leute, denen Verbrauch egal ist und sie sowieso eine gute Kühlung dafür benutzen (aftermarket Kühlungen oder gute custom designs wie die Windforce).

Welcher Teil an ein 120er Radi mit einem Waterblock macht kein Sinn war jetzt unverständlich??

Mal abgesehen von etwaigen Diskussionen um die Abwärme - je nach Qualität des verbauten Aggregats, könnte AMD den Eigendesigns der Boardpartner hier ganz schön das Wasser abgraben. An Powercolors luftgekühlter Devil 13-Karte mit zwei Hawaii-Chips hat man ja schön sehen können, dass mit der Referenz-R9295X2 recht schwierig zu konkurrieren war. Klar, hier sprechen wir natürlich von keiner Doppelchip-Karte, bei der gleich mal 500-600 Watt an Verlustleistung abgeführt werden müssen, doch auch deshalb könnte man eventuell eine annehmbar leise Lösung mit Single-Radiator realisieren.

Wir werden sehen, ich hätte gegen diesen Ansatz persönlich jedenfalls nichts einzuwenden, wobei ich auch sagen muss, dass ich seit der 8800 GTX (deren Referenzkühler überraschend leise war) keine Karte im Referenzdesign mehr erworben habe. Den Aufpreis war es bisher praktisch immer wert, auch Nvidias Angebote sind mir standardmäßig einfach zu laut (unter Last). CM und AMD müssten schon gute Arbeit leisten, um da zu überzeugen.

Richtige Enthusiasten werden sowieso die Referenzkarte kaufen müssen, wenn das wieder so lauft wie bei der 290X. Da kamen die ersten Partnerdesigns auch erst ~3 Monate später raus.

Du kannst es doch eh nicht allen recht machen als Hersteller, baut man ne Karte mit nur etwas höherer Leistung und geringerem Stromverbrauch meckern alle das die Entwicklung der Leistung fast steht und es wird gefordert das mehr Leistung auf Kosten des Stromverbrauchs kommen soll.

Leistung ist den meisten halt erstmal wichtiger und wenn der Verbrauch wirklich nur etwas im Vergleich zur 290X ansteigt aber die Leistung dafür deutlich wird doch auch die Effizienz besser.

Bei Nvidia verbrauchen mit OC und höherem Powertarget die 970/980 auch deutlich mehr.

Richtige Enthusiasten werden sowieso die Referenzkarte kaufen müssen, wenn das wieder so lauft wie bei der 290X. Da kamen die ersten Partnerdesigns auch erst ~3 Monate später raus.

Müssen "richtige Enthusiasten" deiner Meinung nach also auch unbedingt "early adopter" sein? Aus meiner Sicht machten die Referenzdesigns der R9 290X höchstens für Wasserkühler wirklich Sinn. Selbst als gehörloser Gamer hätten eventuell noch die monströsen Temps gestört ^^

Welcher Teil an ein 120er Radi mit einem Waterblock macht kein Sinn war jetzt unverständlich??

Der Teil:
Zu kleiner Radiator = zu laut. Spannungswandler nicht mitgekühlt. Potthässliches Frankenstein-Design bei der ganzen Konstruktion. Und das alles um 50$ zu sparen beim herstellen?
Mäh!

Sieh dir die verlinkte Visiontek an, habs nacheditiert. DAS ist eine Wassergekühlte GPU so wie sie ausgeliefert werden sollte.

Also ich freue mich auf eine R9 380X welche wohl im 2ten Quartal erscheinen wird. Fiji XT wird wohl kaum im 2. Quartal kommen, das wäre viel zu früh und damit könnte man den GM200 nicht mehr Paroli bieten. Eine R9 380 mit Hybridkühler wäre auch ok, wichtig ist ja, dass die Leistung stimmt. Aber sollte wirklich HBM kommen dann brauch man sich mit 4GB VRAM keine Sorgen zu machen. Das SI ist so breit, der Durchsatz ist damit schnell genug. GDDR5 ist ne Krücke gegen HBM (Guter Vergleich wie bei SSD (HBM) zu HDD (GDDR5) . Bleibt also Spannend wann endlich das NDA fällt, denn ich verwette mein Arsch drauf, dass PCGH und auch die anderen schon viel mehr wissen ;)

Der Teil:
Zu kleiner Radiator = zu laut. Spannungswandler nicht mitgekühlt. Potthässliches Frankenstein-Design bei der ganzen Konstruktion. Und das alles um 50$ zu sparen beim herstellen?
Mäh!

Sieh dir die verlinkte Visiontek an, habs nacheditiert. DAS ist eine Wassergekühlte GPU so wie sie ausgeliefert werden sollte.
Jep sieht gut aus aber wieviel könnte AMD davon wohl verkaufen wenn der Anteil der voll wassergekühlten PCs bei Gamern bei 1% liegt ??

AMDs Referenzdesigns machen Fortschritte. Endlich wird die Luft aus dem Gehäuse geblasen, ohne daß ein unnützer DVI-port im Wege ist.
Aber warum man auf den DVI-blödsinn nicht ganz verzichtet hat ist mir ein Rätsel, denn dann wäre genug Platz für 4 Displayportsteckplätze.

Also ich freue mich auf eine R9 380X welche wohl im 2ten Quartal erscheinen wird. Fiji XT wird wohl kaum im 2. Quartal kommen, das wäre viel zu früh und damit könnte man den GM200 nicht mehr Paroli bieten. Eine R9 380 mit Hybridkühler wäre auch ok, wichtig ist ja, dass die Leistung stimmt. Aber sollte wirklich HBM kommen dann brauch man sich mit 4GB VRAM keine Sorgen zu machen. Das SI ist so breit, der Durchsatz ist damit schnell genug. GDDR5 ist ne Krücke gegen HBM (Guter Vergleich wie bei SSD (HBM) zu HDD (GDDR5) . Bleibt also Spannend wann endlich das NDA fällt, denn ich verwette mein Arsch drauf, dass PCGH und auch die anderen schon viel mehr wissen ;)

Wenn 4 GB auch tatsächlich benötigt werden (in Szenarien, wo der zusätzliche Framebuffer nicht nur genutzt wird, weil er eben da ist, um (noch) nicht benötigte Daten länger nicht zu löschen oder früher als nötig zu laden), ist der breite Bus irrelevant, so einfach kann man es sich also nicht machen. Wobei ich auch glaube, dass man diese Situationen in Single-GPU-Szenarien normalerweise nicht herbeiführen wird. Crossfire-Konfigurationen sind da aber ein anderes Thema.

Wenn 4 GB auch tatsächlich benötigt werden (in Szenarien, wo der zusätzliche Framebuffer nicht nur genutzt wird, weil er eben da ist, um (noch) nicht benötigte Daten länger nicht zu löschen oder früher als nötig zu laden), ist der breite Bus irrelevant, so einfach kann man es sich also nicht machen. Wobei ich auch glaube, dass man diese Situationen in Single-GPU-Szenarien normalerweise nicht herbeiführen wird. Crossfire-Konfigurationen sind da aber ein anderes Thema.

Wenn der Speicher schnell genug ist kann man Daten in Echtzeit laden, es wird also einen Vorteil geben, wie er sich auswirkt wird man erst sehen wenn die Karten auf dem Markt sind.

Müssen "richtige Enthusiasten" deiner Meinung nach also auch unbedingt "early adopter" sein?
Jup :P

Kenne einen, der hat sich z.B. ein Haswell E und ein Board gleich am Anfang geholt und musste erst mal 1 Monat warten bis er den Rechner einschalten konnte, da DDR4 noch nicht erhältlich war :D

Kenne einen, der hat sich z.B. ein Haswell E und ein Board gleich am Anfang geholt und musste erst mal 1 Monat warten bis er den Rechner einschalten konnte, da DDR4 noch nicht erhältlich war :D

Zum Glück sind die Grafikkarten schon fertig wenn sie verkauft werden ;)

AMDs Referenzdesigns machen Fortschritte. Endlich wird die Luft aus dem Gehäuse geblasen, ohne daß ein unnützer DVI-port im Wege ist.
Aber warum man auf den DVI-blödsinn nicht ganz verzichtet hat ist mir ein Rätsel, denn dann wäre genug Platz für 4 Displayportsteckplätze.
Nimm die Scheuklappen ab und schau dich mal richtig um ... DVI ist immer die noch am weitesten verbreitete Schnittstelle beim PC. Der Anteil von DisplayPort Monitoren ist noch vergleichsweise gering.

Nimm die Scheuklappen ab und schau dich mal richtig um ... DVI ist immer die noch am weitesten verbreitete Schnittstelle beim PC. Der Anteil von DisplayPort Monitoren ist noch vergleichsweise gering.

Die Mehrheit hat aber keine 400-500€ High End Grafikkarte und deshalb finde ich, dass man sich schon mind. 2 DP erwarten kann. Ein DVI reicht doch.

Laut Foto gibt es kein HDMI mehr, das finde ich schade, wenn man den Rechner mal am TV oder Beamer anschließen will.
2 mDP, 1 DVI und 1 HDMI wären optimal meiner Meinung nach.

Die ersten Chargen von Intel CPUs sind auch in der Regel die besten und auch die Preise gehen meist eher nach oben als nach unten. Die Aktion war also prinzipiell gar nicht so dumm, wenn man auf Haswell E umsteigen wollte.

Zurück