AMD Radeon R9 290X: Weitere Informationen zum Preis aufgetaucht

Der Preis wäre gerechtfertigt, die GTX Titan kommt aktuell auf 850 Euro und wird gleich stark oder eventuell sogar schwächer sein, daher ist der Preis zwar hoch, aber fair.
Bin gespannt wie nVidia da reagiert.

ich denke auch das es bald soweit sein wird das wir keine extra karte mehr brauchen für den normal zocker. da werden die cpus mit gk drin locker reichen. nur die leute die fps geier sind werden es dann noch brauchen. wenn man den sprung von 3 generationen der intel chips anschaut hat sich die leistung immer verdoppelt das schon krass. wartet mal noch 3-5 jahre dann schauen wir mal was abgeht ;)

Der Preis wäre gerechtfertigt, die GTX Titan kommt aktuell auf 850 Euro und wird gleich stark oder eventuell sogar schwächer sein, daher ist der Preis zwar hoch, aber fair.
Bin gespannt wie nVidia da reagiert.

naja wenn die karte über nen halbes jahr später rauskommt, finde ich das nicht mehr fair

ich denke auch das es bald soweit sein wird das wir keine extra karte mehr brauchen für den normal zocker. da werden die cpus mit gk drin locker reichen. nur die leute die fps geier sind werden es dann noch brauchen. wenn man den sprung von 3 generationen der intel chips anschaut hat sich die leistung immer verdoppelt das schon krass. wartet mal noch 3-5 jahre dann schauen wir mal was abgeht ;)

Das wird niemals so sein weil die Anforderungen an die Grafik auch steigen werden und der Platz auf dem DIE einfach nicht reichen wird eine leistungsstarke CPU und GPU zu kombinieren

• Like
Reaktionen: hfb
naja wenn die karte über nen halbes jahr später rauskommt, finde ich das nicht mehr fair

Was hat denn der Zeitpunkt der Vorstellung mit der Preisgestaltung zu tun? :huh:
Soll Firma A ihr Produkt billiger anbieten als ein gleich leistungsstarkes Produkt der Firma B nur weil Firma A es ein Jahr später gebaut hat? Das ist doch kompletter Humbug. VW würde nen neuen Golf auch nicht 5000€ billiger machen nur weils nen überspitzt gesagt baugleichen A3 in der Form schon 2 Jahre zu kaufen gibt. ;)

Aber zum Thema - wenn ich schon lese:
"das Hawaii-Flaggschiff wird nicht separat erhältlich sein wird, bis AMD die Spielkeys ausgehen"

Super Idee, AMD. Ich bin ein potentieller Kunde für die Karte wenn die Leistung stimmt auch wenns sehr teuer werden könnte - ich mag aber kein Battlefield. Wenn ihr mir die Karte also nicht ohne den BF4-Aufschlag verkaufen wollt behaltet sie eben. Dann kann ich ja gemütlich abwarten bis die Keys alle sind, Custom Karten auf dem Markt sind und der early-adopter Aufschlag Geschichte ist - ist für mich billiger und für euch weniger gewinnbringend.

Zitat Pcgh: " Allerdings sollte man beachten, dass die Grafikkarte mit Nvidias Geforce GTX 780 beziehungsweise GTX Titan konkurrieren wird. Wenn man dabei die Leistung Letzterer erreicht oder sogar übertrifft, sollte das immer noch einen fairen Preis darstellen."

Kompletter Schwachsinn,wer sich auf das abzockende Preisniveau der N.Vidia Titan begibt, der sinkt erheblich im Stolz.Es wäre die Peinlichkeit hoch 3 wenn AMD,die gleiche Frechheit begeht.:what:

Wird zeit das ein Dritter Grafikkartenhersteller auf den Markt kommt. Die jetzigen beiden großen zocken das Volk bis zur unkenntlichkeit ab:daumen2:

Echt, AMD scheffelt die Kohle ja richtig :schief:

Immer das rumgeheule über die Preise... wenn man mal die Titan ausklammert waren die High-End-Karten immer so teuer. Eine Geforce 2 Ultra z.B. war auch nicht billiger als die GTX780 oder (voraussichtlich) die 290X. Erst recht nicht wenn man Inflation usw. einrechnet.
Zwischenzeitlich mag das ein wenig anders ausgesehen haben, weil AMD wegen der langsameren Karten über den Preis Kunden angeln musste, aber dadurch dass beide wieder auf Augenhöhe sind hat sich alles wieder "normalisiert"...

Toll, das Teil wird anscheinend von Woche zu Woche teurer :daumen2:
Erst dachte mal 550 €, dann 600 und nun bis 700. Nichtmal mit starkem Preisverfall in den ersten Wochen kann ich auf 350 € hoffen. :( AMD kann einem auch alles versauen.

Toll, das Teil wird anscheinend von Woche zu Woche teurer :daumen2:
Erst dachte mal 550 €, dann 600 und nun bis 700. Nichtmal mit starkem Preisverfall in den ersten Wochen kann ich auf 350 € hoffen. :( AMD kann einem auch alles versauen.

350 €? Das war wirklich sehr naiv gedacht. Selbst wenn deren Leistung nur an die 780 ran reicht, wären 350 € so gut wie gescheckt. Bis die 7970 auf 350 gesunken sind, hat es auch lange gedauert.

Das kann schon sein, aber 350-400 hätte ich nach dem ersten starken Preisverfall schon erwartet. Aber bei 700 Euro wären das ja fast die Hälfte...

Ich verstehe hier immer nicht, wieso man gegen die hohen Preise der High-End-Grafikkarten wettert.
Es ist halt das beste auf dem Markt, da kann man auch hohe Preise verlangen.
Und wer soviel Geld nicht ausgeben will, muss halt mit eine schwächeren Karte zufrieden sein...

Da ist ja wie wenn Porsche seine Autos zum Preise von Golfs verkaufen will. (übertrieben gedacht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Allerdings sollte man beachten, dass die Grafikkarte mit Nvidias Geforce GTX 780 beziehungsweise GTX Titan konkurrieren wird. Wenn man dabei die Leistung Letzterer erreicht oder sogar übertrifft, sollte das immer noch einen fairen Preis darstellen.
In den letzten Jahren hat sich der High End Preis bei ca. 500 Euro eingependelt.

Dann kam Nvidia und hat einen unverschämt hohen Preis von 900 Euro verlangt. Die Konsumenten waren fassungslos.

Nun bringt AMD die identische Leistung für 700 Euro auf den Markt und die Konsumenten jubeln, wie fair der Preis sei.

So leicht korrigiert man herstellerseitig ein Preisniveau. :daumen: Marktwirtschaft ist doch was feines. :D Ich bin mmer wieder erstaunt, wie leicht man den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen kann.

In den letzten Jahren hat sich der High End Preis bei ca. 500 Euro eingependelt.

Dann kam Nvidia und hat einen unverschämt hohen Preis von 900 Euro verlangt. Die Konsumenten waren fassungslos.

Nun bringt AMD die identische Leistung für 700 Euro auf den Markt und die Konsumenten jubeln, wie fair der Preis sei.

So leicht korrigiert man herstellerseitig ein Preisniveau. :daumen: Marktwirtschaft ist doch was feines. :D Ich bin mmer wieder erstaunt, wie leicht man den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen kann.

ICh kann dir nur zu 100% Recht geben. Bis zur Titan lagen die Preise für das beste Single GPU Modell immer um 400-500€, der Preis der Titan ist absolut nicht gerechtfertigt, wenn die 290X über 600€ kosten wird, glaube ich bald an eine Absprache zwischen nVidia und AMD. Aber für das dumme Volk ist 600-700€ jetzt natürlich total günstig und fair. Naja mit der Dummheit der Menschen lässt sich halt am besten Geld verdienen. Für 500€ würde ich mir überlegen aufzurüsten, aber mehr gebe ich nicht aus.

Zurück