AMD Radeon R9 290X: Weitere Informationen zum Preis aufgetaucht

Jedesmal, wenn du eine Grafikkarte kaufst? Das würde die Grafikkartenhersteller vielleicht zum Umdenken bringen: 320€ + 50% = 480€, die nächste dürfte dann schon 720€ kosten, die darauf folgende 1080€, dann 1620€... ne, lass mal. :ugly:

so habe ich das eigentlich nicht gemeint^^ dann bräuchte ich ja jedes Jahr nicht aufrüsten. Trotzdem für 20% Mehr Leistung zahlte ich nicht das dreifache. Hmmm für 1620€ dafür 1000% mehr Leistung, da könnte ich schwach werden ^^

Da hat Rizoma recht.

Und die Ausbeute bei NV war unter aller Sau bei TSMC, sollte jetzt aber wieder realtiv ok sein.

Und da es sich um große Chips handelt, passen dementsprechend wenige DIE's darauf, somit ist die Fertigung dementsprechend teuerer.
Dazu kommen noch die kleineren Strukturen, welche neue Anlagen erfordern, was auch wiederum Geld kostet.
Es gibt noch etliche Einflussfaktoren wie Entwicklung und all dies, die solche Preise schon rechtfertigen können.

Und wem das alles nicht passt, muss es ja nicht kaufen.
Gaming kann eben ein kostspieliges Hobby sein, je nachdem, was für Ansprüche man stellt.

Da hat Rizoma recht.

Und die Ausbeute bei NV war unter aller Sau bei TSMC, sollte jetzt aber wieder realtiv ok sein.

Und da es sich um große Chips handelt, passen dementsprechend wenige DIE's darauf, somit ist die Fertigung dementsprechend teuerer.
Dazu kommen noch die kleineren Strukturen, welche neue Anlagen erfordern, was auch wiederum Geld kostet.
Es gibt noch etliche Einflussfaktoren wie Entwicklung und all dies, die solche Preise schon rechtfertigen können.

Und wem das alles nicht passt, muss es ja nicht kaufen.
Gaming kann eben ein kostspieliges Hobby sein, je nachdem, was für Ansprüche man stellt.

Mit jedem Node verdoppeln sich die Entwicklungs-und Fertigungskosten.Aber Take it Easy 28nm 20nm 16nm .....:wow:

Aber zum Thema - wenn ich schon lese:
"das Hawaii-Flaggschiff wird nicht separat erhältlich sein wird, bis AMD die Spielkeys ausgehen"

Super Idee, AMD. Ich bin ein potentieller Kunde für die Karte wenn die Leistung stimmt auch wenns sehr teuer werden könnte - ich mag aber kein Battlefield. Wenn ihr mir die Karte also nicht ohne den BF4-Aufschlag verkaufen wollt behaltet sie eben. Dann kann ich ja gemütlich abwarten bis die Keys alle sind, Custom Karten auf dem Markt sind und der early-adopter Aufschlag Geschichte ist - ist für mich billiger und für euch weniger gewinnbringend.

Glaub kaum, dass sie die sonst günstiger gebracht hätten, das muss man mehr als Bonus sehen. Habe Anfang des Jahres für meine 150€ 7850 auch Bioshock, Tomb Raider und Blood Dragon dazu bekommen. Trotzdem war die Karten aus P/L auch ohne Spiele Top. Im Notfall halt einfach verkaufen. Ist ja nicht so, dass AMD an die Hersteller den Vollpreis für die Spiele zahlen, sonst hätte meine 7850 ja ohne Spiele 30€ gekostet.

Ein dritter Anbieter von Graka's wäre echt nicht schlecht und Intel zieht ja bei der IGP immer ordentlich nach. Vielleicht denken die ja mal drüber nach .... :ugly: NOT! Aber cool wäre es.
Beim Xeon Phi aka Knight Corner handelt es sich ja um eine Multicore-Steckkarte (Falls das nicht erwähnt wurde.) als quasi Co-Prozessor, aber wenn man dem Teil beibringen würde wie es mit Games umzugehen hat, wäre das sicherlich brachial. 50 Kerne, 16GB, höhere Single Rechenleistung und Bandbreite...

@Topic
Habe gehofft das sie um die 500-550€ kosten wird, aber der Preis ist wirklich ok für die (vermeintliche) Leistung. Ich hoffe NV setzt die Kettensäge an und säbelt die Preise ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Gerade auf P3DNOW gelesen, das True Audio den Sound berechnet aber dann ganz normal über den Onboard-Sound wiedergibt. Hab ich das auf PCGH überlesen, weil ich dachte das der DSP quasi direkt ausgibt. Somit hat man ja nicht viele Vorteile gegenüber Onboard-Sound, wenn das quasi eh wieder darüber gejagt wird. Das gute ist halt das die ganze Audioberechnung von der CPU fern bleibt.
Also wirklich kein Soundkartenersatz sondern zusätzliches CPU-schonen. Na ja, ist ja auch nicht schlecht.

Ehrlich, ich finde diesen True Audio Krempel, oder wie auch immer, absolut uninteressant.

Aber Sound im allgemeinen am PC hat mich noch nie interessiert. Ich hab z.B. keinerlei Ahnung, was für ein Soundchip auf meinem MB verbaut ist. Und ob sie Graka jetzt irgendwie die CPU entlasten kann, weil sie jetzt auch den Sound berechnet ist mir echt Wayne.

@Trio
Qualitativ hat man eigentlich keine Vorteile gegenüber dem onBoard Sound jedoch klingt er mit TrueAudio realistischer, da die Grafikkarte weiß wo die Wände sind bzw wie weit sie weg sind und somit mit dem DSP einen "realistischeren" Hall erzeugt. Wenn du jedoch noch zusätzlich eine SoKa hast klingt dieser Hall dann qualitativ besser ;)
Lies dir noch mal den Kommentar von Phil durch, va im Forum hatte er glaube ich 2/3 YouTube Links gepostet in denen die Funktionsweise von TrueAudio gezeigt wird. Aber TrueAudio ist wie du sagst keine Soundkarten Ersatz sonst bräuchtest du ja ein Kopfhörer mit HDMI kabel oder einen Klinkenanschluss an der Grafikkarte :ugly:

@Scholle

Na dann nimm mal Geld in die Hand und investiere in guten Sound. Das hört eigentlich jeder taube Mensch - also den Unterschied. Muss dich ja auch nicht interessieren, aber vielleicht anderen und wenn man dadurch gut 15% gewinnt (Wie auf der Folie bei P3DN.), sind das knapp 15% die für KI, Grafik, allgemeine Game Performance und oder Physik nutzen kannst.

@Scalon

Da ich zufällig darauf gestoßen bin und mich vorher nicht dazu belesen hatte, dachte ich wirklich da kommt man mit Klinke/USB ran um den Sound abzugreifen ^^ . Aber gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Gerade auf P3DNOW gelesen, das True Audio den Sound berechnet aber dann ganz normal über den Onboard-Sound wiedergibt. Hab ich das auf PCGH überlesen, weil ich dachte das der DSP quasi direkt ausgibt. Somit hat man ja nicht viele Vorteile gegenüber Onboard-Sound, wenn das quasi eh wieder darüber gejagt wird. Das gute ist halt das die ganze Audioberechnung von der CPU fern bleibt.
Also wirklich kein Soundkartenersatz sondern zusätzliches CPU-schonen. Na ja, ist ja auch nicht schlecht.
Stimmt so nicht - das Teil führt komplexe Audioberechnungen durch, was kein Onboardsound und auch nur die wenigsten Soundkarten tun, seitdem EAX quasi tot ist. Der Onboardsound oder die Soundkarte sollen die fertige Klangkulisse dann nur noch möglichst verlust- und verfälschungsfrei an deine Ausgabegeräte weiterleiten - da hat man also von einer hochwertigen Soundkarte statt onboard-Crap immer noch einen Vorteil.

Ah ok, konnte ich irgendwie aus den Artikel nicht raus lesen. Aber alles was dieser VLIW-Chip leistet, leisten doch andere Sound-Karten auch (Spezifikation: Hifi-EP auf der Folie).

P3DN schrieb:
Was gewinnt man nun damit? Viel Rechenleistung, die aber nicht nur für 3D-Audioeffekte, wie den gezeigten Genaudio-Algorithmen, sondern auch zur Dekodierung für gewöhnliche MP3, MP4, DAB, OGG, WMA, und viele andere Audio-Codecs zur Verfügung steht. Insgesamt hält Tensilica dafür über 100 Softwarepakete bereit. Wie bereits früher berichtet, wird die CPU dadurch von allen Audioberechnungen befreit und somit entlastet.

Vllt. hab ich das zu sehr für bare Münze genommen. Die Kommentare von Phil habe ich nicht gelesen @ Scalon. Hol ich mal noch nach. Wo finde ich die? ^^

Es wird also eine Verbesserung im Sound allgemein geben und dabei den Prozessor entlasten. Das ist sicherlich für Konsolen sehr interessant und selbst für den Desktop-Bereich, aber sicherlich nicht so im großen Ausmaße. Die Testsamples werde ich mir mal zu Hause anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche eine Titan (GK110) nicht mit einer GTX770 (GK104) der GK110 Chip ist fast Doppelt so groß was alleine von der Größe her schon mal mindestens Doppelt so Teuer macht da sind dann die Schwierigkeiten die bei einem so Riesen Chip in der Produktion entstehen noch nicht mal mit eingerechnet und zum Schluß ist dieser wie du schon gesagt hast auch schneller wie der GK104 was den Preis wieder ein Stückchen nach oben treibt.

Deswegenkann ich auch nicht verstehen wie die Leute hier an fangen rum zu heulen weil die 290x mehr wie 600€ kostet erinnert euch daran das die 7970 (Tahiti) auch schon 500€ bei Release gekostet hat und der Hawai Chip ist großer wie der Tahiti.

Mag sein, dass er teurer zu fertigen ist. Wenn wir mal so rechnen, dass leistunfsbedingt 50% Aufpreis zu 770 gerechtfertigt wären, wären wir bei ca. 500 EUR. Fehlen noch 350 EUR zum Preis von 850. Kostet der größere Chip 350 Euro mehr? Ich glaube kaum, für 850 EUR bekomme ich fast 3 ganze GK104er, von daher ist der Titan-Preis einfach unverschämt unverhältnismäßig...

von daher ist der Titan-Preis einfach unverschämt unverhältnismäßig...

Das sollen doch bitte die geneigten Käufer entscheiden. Ich kann nicht verstehen, wie man sich über sowas aufregend kann. Wenn ich so ne Karte nicht kaufen will, dann bin ich ruhig, weils mir egal ist. Wenn ich so ne Karte will, und hab die Kohle nicht, jammere ich nicht rum sondern fange das Arbeiten und sparen an.

Die Tendenz zum Sozialneid wird in Deutschland echt immer schlimmer.

bedenke aber bitte wenn du dir 3 karten für das geld rein ballerst das du viel höheren stromverbrauch hat. die titan ist eine bomben gk mit wasserkühlung kann man da noch ca 30 % oc rausholen ;) aber auf standart reicht sie erstmal aus und brauch nicht wirklich viel strom. bin gespannt ob die amd 290x das auf den schirm bekommt ;)

Das sollen doch bitte die geneigten Käufer entscheiden. Ich kann nicht verstehen, wie man sich über sowas aufregend kann. Wenn ich so ne Karte nicht kaufen will, dann bin ich ruhig, weils mir egal ist. Wenn ich so ne Karte will, und hab die Kohle nicht, jammere ich nicht rum sondern fange das Arbeiten und sparen an.

Die Tendenz zum Sozialneid wird in Deutschland echt immer schlimmer.
Ein Schmarrn wieder. Du akzeptierst also auch jede Strompreiserhöhung mit einem Lächeln und arbeitest und sparst ein bisschen mehr, um deinem geliebten Stromversorger mehr zahlen zu können? Nur weil ein Preis vom Anbieter verlangt wird, musser noch lange nicht gerechtfertigt und kommentarlos hinzunehmen sein.

Den Neid findest du überall, die Leute vergessen nur dass man dafür gearbeitet hat und man nichts geschenkt bekommt,meistens.

Dennoch , muß es auch solche teuren Karten geben sonst würde die Entwicklung stehen bleiben oder wir müßten länger auf den schwächeren Karten sitzen bleiben.Teuer ist relativ ,wenn ich weiß die Karte kann ich nach der Garantie mit OC insgesamt 5 Jahre inklusive Restwert gebrauchen ist sie nicht zu teuer ,wenn ich aber nach 2-3 Jahren wechsele muß ich mich nicht über den schnellen Preisverfall wundern und bekomme dann nur noch 280,00€ ,als Beispiel.
Gruß
wolflux

Zurück