AMD Radeon R9 290X: Weitere Informationen zum Preis aufgetaucht

ICh kann dir nur zu 100% Recht geben. Bis zur Titan lagen die Preise für das beste Single GPU Modell immer um 400-500€, der Preis der Titan ist absolut nicht gerechtfertigt, wenn die 290X über 600€ kosten wird, glaube ich bald an eine Absprache zwischen nVidia und AMD. Aber für das dumme Volk ist 600-700€ jetzt natürlich total günstig und fair. Naja mit der Dummheit der Menschen lässt sich halt am besten Geld verdienen. Für 500€ würde ich mir überlegen aufzurüsten, aber mehr gebe ich nicht aus.

Es braucht überhaupt keine Absprache - die Konsumenten haben zugestimmt, indem sie Nvidias Titan zum lächerlichen Preis kaufen (gleiches gilt in geringerem Maß für die GTX780). Dadurch ist AMD in der Position selbst mit einem ehemals ungehörigen Preis ein "gutes" Preis/Leistungs-Verhältnis abzuliefern, nämlich immer noch besser als das der Titan und der GTX780.

Ich verstehe hier immer nicht, wieso man gegen die hohen Preise der High-End-Grafikkarten wettert.
Es ist halt das beste auf dem Markt, da kann man auch hohe Preise verlangen.
Und wer soviel Geld nicht ausgeben will, muss halt mit eine schwächeren Karte zufrieden sein...

Da ist ja wie wenn Porsche seine Autos zum Preise von Golfs verkaufen will. (übertrieben gedacht)

Was bist Du von Beruf??? Bankkaufmann mit reinem Wirtschaflichen denken??? :lol::lol:
In der PC Branche gehts um mehr als nur Geschwindigkeit. Was nützt es denn, wenn die Studios absolute High End Karten/Systeme haben und die dann darauf entwickelte Software beim Endkunden zuhause nicht läuft???
Oder die darstellung soweit runter reduziert wird das Er generell die lust verliert Geld für PC technick auszugeben.

Und das was nvidia mit der Titan an Preisvorstellungen eingeführt hat, war definitiv nicht Fair, denn das Ende vom Lied war, 10%~ weniger Leistung bei der GTX 780 und fast 700€ für die Karte.
und nicht mal ein viertelljahr Später gibs welche für 550 €???
Ist das fair gegenüber den Kunden??? Ganz sicherlich nicht und grade Stamm Kunden eines Herstellers die sich regelmässig in gewissen abständen die neuste Generation holen, fühlen sich da unnötig ausgenommen.

Lol wer geglaubt hat die R0 290X kommt für 350€ .. XD glaub das könnte ich mir nur als 16jähriger wünschen =) dann wärs mehr als nur ein Titankiller..

Äh, jaa... HD4000/5000/6000/7000 vs. GTX200/400/500/600 sind anderer Meinung.

Nicht unbedingt. Die X2er oder GTXx90er waren auch so teuer. Zudem hatte nVidia bis zur 7000er-Serie immer mehr oder weniger deutlich die Leistungskrone bei den Single-GPU-Karten, von gleichauf konnte also nicht wirklich die Rede sein. Höchstens die 5000er waren eine Zeit lang konkurrenzlos... und die UVP der 7000er lag auch schon wieder bei 500€, meines Wissens nach.

Viele vergessen eben, dass es ein Luxus-Artikel ist. Nicht jeder will und vor allem kann sich eine High-End-Grafikkarte leisten, genau so wenig wie jeder mit einem Porsche rumfahren kann. Das ist halt so, das war immer so und das wird immer so sein.

trotzdem wenn man nachdenkt, 500€ für eine Grafikkarte die nur 20% schneller als der Vorgänger ist. Da frage ich mich woher dieser Preis kommt? Ich habe die HD7970 letztes jahr für 320€ gekauft, aber 500€ ist einfach zu viel des guten. Vor allem was nvidia oder AMD auf den Tisch geklatscht haben, ist fast gar nix neues dabei. Wenn die Karten wenigsten 50% schneller währen dann bin ich auch bereit 50% mehr zu zahlen so ist das halt. Die High end grakas zu kaufen lohnt sich schon seit Jahren nicht mehr. Wie gesagt nur meine Meinung;)

Wer glaubt das jedes Jahr eine neue GK Generation gelauncht wird ist wahrscheinlich mit dem Klammerbeutel gepudert.20% Leistungsgewinn pro Generation daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.:schief:

Kompletter Schwachsinn,wer sich auf das abzockende Preisniveau der N.Vidia Titan begibt, der sinkt erheblich im Stolz.Es wäre die Peinlichkeit hoch 3 wenn AMD,die gleiche Frechheit begeht.:what:
Öh P/L spielt bei High-End nie eine Rolle. Das hat es in der Vergangenheit nicht, das tut es gerade nicht und auch in Zukunft nicht.

Als die 7970 raus gekommen ist, hat sie auch beinahe 500€ gekostet, einfach nur weil es die beste Karte war zu der Zeit.

Sicher wären 700$ zu Beginn also wahrscheinlich auch 700€ schon viel, aber wenn sie auf Augenhöhe mit Titan steht, ist das zumindest nicht überteuert. Letztendlich dienen die High-End Karten eh nur dem Ansehen. Das Geld wird letztendlich mit den Karten bis 200€ gemacht. Und gerade hier war AMD ja jetzt nicht so berauschend mit der "neuen" Gen. Mal schauen, ob sie wenigstens Prestige holen.

Wer glaubt das jedes Jahr eine neue GK Generation gelauncht wird ist wahrscheinlich mit dem Klammerbeutel gepudert.20% Leistungsgewinn pro Generation daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.:schief:
Das hängt immer von der Fertigung ab, steht eine verkleinerung des Prozesses als Massenfertigung zur Verfügung, dann kann man auch große Leistungssprünge vollziehen.
55 > 40 > 28nm war kein Problem, 20nm lohnt sich nur mit FF und das steht leider erst bei 16nm zur Verfügung.
Möglich das man 2014 kein 20nm Chip plant bzw. den Prozess überspringen und stattdessen 2015 auf 16nm setzen wird, Pirate Islands ist afaik für 2015 angekündigt, man wird nächstes Jahr einfach Modelle mit mehr Takt nachschieben, so wie die Ghz Edition mit neuen Binning.

Ist doch klar weil 16nm bei TMSC 20nm mit 3D Finfet bedeutet.Maxwell(28nm) wird bald kommen aber das einzige was Nvidia machen kann ist die Packdichte zu erhöhen aber was AMD vorgelegt hat ist schon echt beeindruckent .Sehe AMD fertigungstechnisch vor Nvidia würde mich nicht wundern wenn AMD als erstes mit 20nm auf den Markt kommt.

ich denke auch das es bald soweit sein wird das wir keine extra karte mehr brauchen für den normal zocker. da werden die cpus mit gk drin locker reichen. nur die leute die fps geier sind werden es dann noch brauchen. wenn man den sprung von 3 generationen der intel chips anschaut hat sich die leistung immer verdoppelt das schon krass. wartet mal noch 3-5 jahre dann schauen wir mal was abgeht ;)

Ähm, 4K-Displays?! High-Resolution-Texturen?! Mehr Details?! Realistischere Licht- und Wassereffekte?! Da ist noch meilenweit Spielraum...

Und zu den Preisen: Wie teuer ist eine Titan im Vergleich zu einer 770? Antwort: Fast 300% des 770-Preises! Hat die Titan die dreifache Leistung? Antwort: Nein, bei weitem nicht! Fazit: Der Preis der Titan ist mMn eine fette Unverschämtheit, ich habe selten ein dermaßen schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen! Da halte ich Kritik für sehr gerechtfertigt. Mir ist schon klar, dass Topprodukte nen Preisaifschlag haben, aber bei der Titan fällt der extrem zu hoch aus. Ich würde auch nix gegen Preise von 10.000 Euro sagen, wenn sie denn gerechtfertigt wären. Genau das ist aber bei der Titan nicht der Fall.

trotzdem wenn man nachdenkt, 500€ für eine Grafikkarte die nur 20% schneller als der Vorgänger ist. Da frage ich mich woher dieser Preis kommt? Ich habe die HD7970 letztes jahr für 320€ gekauft, aber 500€ ist einfach zu viel des guten. Vor allem was nvidia oder AMD auf den Tisch geklatscht haben, ist fast gar nix neues dabei. Wenn die Karten wenigsten 50% schneller währen dann bin ich auch bereit 50% mehr zu zahlen so ist das halt. Die High end grakas zu kaufen lohnt sich schon seit Jahren nicht mehr. Wie gesagt nur meine Meinung;)

Jedesmal, wenn du eine Grafikkarte kaufst? Das würde die Grafikkartenhersteller vielleicht zum Umdenken bringen: 320€ + 50% = 480€, die nächste dürfte dann schon 720€ kosten, die darauf folgende 1080€, dann 1620€... ne, lass mal. :ugly:

Ähm, 4K-Displays?! High-Resolution-Texturen?! Mehr Details?! Realistischere Licht- und Wassereffekte?! Da ist noch meilenweit Spielraum...

Und zu den Preisen: Wie teuer ist eine Titan im Vergleich zu einer 770? Antwort: Fast 300% des 770-Preises! Hat die Titan die dreifache Leistung? Antwort: Nein, bei weitem nicht! Fazit: Der Preis der Titan ist mMn eine fette Unverschämtheit, ich habe selten ein dermaßen schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen! Da halte ich Kritik für sehr gerechtfertigt. Mir ist schon klar, dass Topprodukte nen Preisaifschlag haben, aber bei der Titan fällt der extrem zu hoch aus. Ich würde auch nix gegen Preise von 10.000 Euro sagen, wenn sie denn gerechtfertigt wären. Genau das ist aber bei der Titan nicht der Fall.

Vergleiche eine Titan (GK110) nicht mit einer GTX770 (GK104) der GK110 Chip ist fast Doppelt so groß was alleine von der Größe her schon mal mindestens Doppelt so Teuer macht da sind dann die Schwierigkeiten die bei einem so Riesen Chip in der Produktion entstehen noch nicht mal mit eingerechnet und zum Schluß ist dieser wie du schon gesagt hast auch schneller wie der GK104 was den Preis wieder ein Stückchen nach oben treibt.

Deswegenkann ich auch nicht verstehen wie die Leute hier an fangen rum zu heulen weil die 290x mehr wie 600€ kostet erinnert euch daran das die 7970 (Tahiti) auch schon 500€ bei Release gekostet hat und der Hawai Chip ist großer wie der Tahiti.

Vergleiche eine Titan (GK110) nicht mit einer GTX770 (GK104) der GK110 Chip ist fast Doppelt so groß was alleine von der Größe her schon mal mindestens Doppelt so Teuer macht da sind dann die Schwierigkeiten die bei einem so Riesen Chip in der Produktion entstehen noch nicht mal mit eingerechnet und zum Schluß ist dieser wie du schon gesagt hast auch schneller wie der GK104 was den Preis wieder ein Stückchen nach oben treibt.

Deswegenkann ich auch nicht verstehen wie die Leute hier an fangen rum zu heulen weil die 290x mehr wie 600€ kostet erinnert euch daran das die 7970 (Tahiti) auch schon 500€ bei Release gekostet hat und der Hawai Chip ist großer wie der Tahiti.

ALS!!!!!!!

Zurück