AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

AW: AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

@criss vaughn:

1.Link:
Rating Performance
1920x1080 & 2560x1440
AA/16xAF

R9 290X 4GB: 180.4%
GTX Titan 6GB: 174.0%
R9 290 4GB: 165.5%

HD7950 3GB: 100%

Overclocking
Battlefield 3 & Crysis 3 & Tomb Raider & Metro LL

R9 290X OC@1100/1275MHz: 153.0%
GTX Titan OC@1097/1652MHz: 144.6%
R9 290 OC@1050/1275MHz: 141.2%

GTX 770 2GB Default (Bst 1123): 100%

2. Link:
Fire Strike Extreme
GPU AMD Radeon R9 290 Series
CPU i7 3930K
Score 4892
Graphics score: 5086
Physics score: 12510
Graphics test 1: 26.89
Graphics test 2: 18.78
Physics test: 39.72
Combined test: 10.35

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

Ich fasse es nicht wie die Leute immer wieder auf diese Fake Leaks reinfallen? Wie oft haben sich diese als wahr entpuppt? Genau...NIE!
Der R9 290x wird nicht schneller als die Titan sein. AMD hat nicht das Know-How um in solch einen kleinen Chip solche Leistung reinzupresssen.
Aber die Fanboys werden sich dann die Testresultate schon irgendwie zurechtbiegen.

Ich fasse es nicht wie die Leute immer wieder auf diese Fake Leaks reinfallen? Wie oft haben sich diese als wahr entpuppt? Genau...NIE!
Der R9 290x wird nicht schneller als die Titan sein. AMD hat nicht das Know-How um in solch einen kleinen Chip solche Leistung reinzupresssen.
Aber die Fanboys werden sich dann die Testresultate schon irgendwie zurechtbiegen.

Jetzt weis wenigstens jeder welchem Lager du die Daumen drückst :)

Cenk was geht ab mit dir Mensch, postest überall deine ach so tollen Werte deiner 780 und bashst nur auf AMD rum...
Chill doch mal Mensch, wir werden sehen was am Ende bei rum kommt und ich persönlich denke nicht, dass die Leaks gefaked sind.
Die 290er Serie von AMD wird ordentlich Power haben.
Solche Aussagen a la Fanboys biegen sich das zsm etc wird übrigens geahndet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht, was mir mehr auf den Sack geht. Die ganzen Hater oder der spätere Release Termin der neuen Karten....einfach nur erbärmlich, was manche von sich geben.

Du hast dagegen das Knowhow um auch in kurze Posts viel Stuss reinzupressen :daumen:

AMD hat seit Jahren die höhere Packdichte und mehr Leistung pro Fläche. GK104 vs Tahiti war die erste Ausnahme seit längerem.

Zuletzt bearbeitet:

Die Tests werden mir wieder einmal Recht geben. Aber dann werden diese sicherlich von Nvidia gekauft oder die AMD Treiber nicht final sein.
AMDs Schweigen und ächerliche Geheimnisskrämerei sollten doch wohl Indiz genug sein. Augen öffnen!

Die Tests werden mir wieder einmal Recht geben. Aber dann werden diese sicherlich von Nvidia gekauft oder die AMD Treiber nicht final sein.
AMDs Schweigen und ächerliche Geheimnisskrämerei sollten doch wohl Indiz genug sein. Augen öffnen!

Bri der Titan gab es auch viel Geheimniskrämerei, und dann kam kein Vollausbau ;)

Ich nehme einfach mal an, Mr_Cenk, du hast seit Jahren nichts anderes als NVidia Karten im Rechner verbaut und etwas anderes kommt allein schon aus Prinzip nicht in die Tüte? Entschuldige falls ich mich irre aber das was du hier von dir gibst bettelt danach das F Wort auszupacken. Leider haben wir in letzter Zeit immer mehr von diesen "F`s" im PCGHX Forum.

@Topic: Ich kann warten, ich wollte sowieso bis Februar 2014 warten und mich dann entscheiden ob es wieder das AMD Topmodell oder eine NVidia Karte wird. Ich drücke AMD zwar die Daumen das sie die Leistungskrone nach Hause holen, allerdings rechne ich in dem Fall stark damit das NVidia recht bald kontern wird.

Du solltest zuerst einmal dich selbst öffnen - nämlich für Neues.
Wird Zeit dass du deine wunderbare grüne Welt mal verlässt....
Wieso sollte AMD seine Pläne offenlegen, und so NVIDIA in die Karten spielen??
Man launcht die R9 290, und wartet zuerst einmal die Verkaufszahlen (das Feedback des Marktes) ab, und falls die Karte gut ankommt, und keine großen Probleme hat, kann man immer noch die große Schwester launchen.
Gibt es hingegen Probleme, kann man immer noch eingreifen, auch wenn dies einen ziemlichen großen Aufwand bedeuten würde.
Alleine schon, dass es Gerüchte um eine Titan Ultra gibt, weil man "Angst" vor der R9 290X hat, zeigt doch, dass AMDs neue Karten gewaltiges Potenzial haben!

Ich hab mich schon immer gefragt was Fanboys antreibt... ist es der Wunsch nach Bestätigung dass man das bessere Produkt besitzt? Oder der Wunsch jemandem was reindrücken zu können weil er minderwertige Hardware besitzt? Rätsel über Rätsel... ich war immer der Meinung dass ein logisch denkender Mensch sich das für ihn beste Produkt kauft, beispielsweise die schnellste Karte für einen bestimmten Betrag. Ob die jetzt von den Grünen oder Roten kommt, ist doch sowas von Latte...

Aber wenn man der Grafik Glauben schenken kann lohnt es sich ja schon von einer 7950'er auf die 290X umzusteigen oder? Ich bin mit meiner nicht gerade zufrieden, schleifender Lüfter und Abstürze, hatte sie umgetauscht und das gleiche Problem...bis irgendwann mit einem Betatreiber zumindes die Abstürze ausblieben. Hat bei mir den Glauben an Sapphire ein bissl untergraben. Wollte eigentlich mal wieder NVidia ausprobieren aber die neuen Roten schauen ja interessant aus wenn die wirklich schneller als Titan sind, dazu Mantle und die vermutlich bessere Unterstützung wegen Konsolenhardware.... was soll ich tun?:D

Habt ihr schon das neuste gehört. Die R9-290X war anfangs als R2-210 gedacht, doch als Amd sah, dass Nvidia nicht mal was gg die 7000series bringen konnte haben sie aus lowend highend gemacht. Erninert sich wer an etwas ähnliches. It smir grad bei dem Lesne von cenks Kommentar eingefallen. Wie grosss ist der titanchip nochmal chenk=??? Denk erst mal nach wenn du was postest

Habt ihr schon das neuste gehört. Die R9-290X war anfangs als R2-210 gedacht, doch als Amd sah, dass Nvidia nicht mal was gg die 7000series bringen konnte haben sie aus lowend highend gemacht. Erninert sich wer an etwas ähnliches. It smir grad bei dem Lesne von cenks Kommentar eingefallen. Wie grosss ist der titanchip nochmal chenk=??? Denk erst mal nach wenn du was postest

Das ist mit Abstand das beste was ich seit langem höre. :lol:
Die R9-290X hat erstens einen sehr großen Chip am Rande des Machbaren, der höchstwahrscheinlich fast so groß ist wie der GK110 und zweitens ist das derzeitig wirklich das beste was AMD liefern kann.
Eine R2 210 mit solch einem großen Hawai Chip? Das glaubst du doch selbst nicht, sag mal, bist du ein Troll? Soll ich jetzt lachen, weinen oder dich in Zukunft ignorieren? :ugly:
Außerdem wäre es ja schachsinnig eine schnellere Karte in Hinterhand zu halten, wenn die Titan vermutlich nur gerade so geknackt wird und man für eine noch schnellere Karte noch deutlich mehr Geld verlangen kann.
Zusätzlich müsste ja AMD nicht auf einen Taiti und Pitcairn Chip bei den anderen Karten setzen, wenn bereits weitere neuere, effizientere Chips fertig wären.

Das einzige was vermutlich (die Betonung liegt auf vermutlich) war, ist die Tatsache, dass die GTX680 ursprünglich eine GTX660 hätte werden können.
Doch der GK110 bereitete allerdings Nvidia damals zum einen einige Probleme (sicherlich auch wegen der Chipgröße) und zum anderen war der GK104 bereits fertig und Nvidia musste ja auch Taiti kontern.
Deshalb machte man den schnellgenugen und fertigen GK104 zur GTX680 und das würde auch begründen, warum die Referenzdesignverarbeitung der GTX670 dem Preis absolut unangemessen war.

Für 666€? AMD ist der Teufel!!!11einself

ja vorallem da die 290 fast 200€ billiger ist.

bei dieser wurde nur der takt etwas reduziert was man ja selbst wieder ausgleichen kann.

bei texture units und shadern wurde sie zwar etwas beschnitten, aber doch nicht so dass fast 2oo€ gerechtfertigt wären...:schief:

ja vorallem da die 290 fast 200€ billiger ist.

bei dieser wurde nur der takt etwas reduziert was man ja selbst wieder ausgleichen kann.

bei texture units und shadern wurde sie zwar etwas beschnitten, aber doch nicht so dass fast 2oo€ gerechtfertigt wären...:schief:

Da würde ich dann doch mal auf den echten Verkaufsstart warten. Ich wette was, dass die Straßenpreise nicht mehr als ~100€ auseinanderliegen.
Das ist mit Abstand das beste was ich seit langem höre. :lol:
Die R9-290X hat erstens einen sehr großen Chip am Rande des Machbaren, der höchstwahrscheinlich fast so groß ist wie der GK110 und zweitens ist das derzeitig wirklich das beste was AMD liefern kann.
Eine R2 210 mit solch einem großen Hawai Chip? Das glaubst du doch selbst nicht, sag mal, bist du ein Troll? Soll ich jetzt lachen, weinen oder dich in Zukunft ignorieren? :ugly:
Außerdem wäre es ja schachsinnig eine schnellere Karte in Hinterhand zu halten, wenn die Titan vermutlich nur gerade so geknackt wird und man für eine noch schnellere Karte noch deutlich mehr Geld verlangen kann.
Zusätzlich müsste ja AMD nicht auf einen Taiti und Pitcairn Chip bei den anderen Karten setzen, wenn bereits weitere neuere, effizientere Chips fertig wären.

Das einzige was vermutlich (die Betonung liegt auf vermutlich) war, ist die Tatsache, dass die GTX680 ursprünglich eine GTX660 hätte werden können.
Doch der GK110 bereitete allerdings Nvidia damals zum einen einige Probleme (sicherlich auch wegen der Chipgröße) und zum anderen war der GK104 bereits fertig und Nvidia musste ja auch Taiti kontern.
Deshalb machte man den schnellgenugen und fertigen GK104 zur GTX680 und das würde auch begründen, warum die Referenzdesignverarbeitung der GTX670 dem Preis absolut unangemessen war.

A-stens: Hawaii ist immer noch ein Viertel kleiner als GK110; und b-stens: der Post war ironisch.

Zurück