AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

Wie die Kollegen von Videocardz auf Berufung eines Boardpartners von AMD berichten, soll das NDA der Radeon R9 290X auf ungewisse Zeit verschoben worden sein. Als neues Datum wird ein Zeitpunkt vor beziehungsweise während der Battlefield-4-Veröffentlichung genannt. Mittlerweile werden auch beide auf Hawaii basierenden Grafikkarten in unserem Preisvergleich gelistet und sollen knapp 666 respektive 474 Euro kosten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

AW: AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

Also für den PReis sollte sie auch so schnell wie eine Titan sein.

AW: AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

Bitte nicht verschieben, ich brauche 2 davon will nicht länger warten ;(

Enttäuschend. Ich hatte mich schon seit Wochen auf den morgigen Tag gefreut...

Dann lieber die R9 280x.

Die bekommt man ja für 250€ :daumen:

Ich würde mir eh nie eine Single-GPU für über 500€ kaufen, geschweige denn 666€.
Diese Mondpreise werde ich nicht unterstützen. Ich fand damals schon die 8800Ultra total überteuert. Und jetzt packt auch AMD die Mondpreise aus. Naja, die Nachfrage wird´s regeln.

@ PCGH-Redaktion: Wenn noch keine Testmuster versendet wurden, wie konntet ihr dann einen schwarzen Balken testen?! :devil:

@ Travel: Eine leicht stärkere GHZ-Edition der HD 7970 aber auch ;)

Klasse, hat mich morgen Früh zum Kaffee auf den PCGH Test gefreut - das ist dann wohl damit gestorben? :heul:

@ criss vaughn

Der schwarze Balken war nicht für die R290(x), sondern für die ganzen Rebrandkarten

Wie egal wie langsam die ATI wird, ich will nur das die 760er güstiger werden.

666€ wird die sicher nicht kosten. Und bevor die Karte angekündigt wird mit Preis kann die auch mit 2000€ gelistet sein. Das sind Schätzungen und die Händler legen nochmal eine große Zahl drauf, damit sie keinen Verlust machen und senken den Preis dann.

Und für dem Preis einer 760 bekommst fast eine 280X teilweise sind das Unterschiede unter 10€, und die ist etwa so schnell wie eine 770, eine übertaktete Toxic kommt sogar fast an die 780 ran.

wieso soll sie keine 666euro kosten? wenn sie angenommen so schnell wie eine titan oder gar schneller ist wäre das ja ein "schnapp". die 7970 hat auch 500 euro gekostet und da nvidia mit der titan bzw 780 so preise verlangt kann das amd auch machen.

Denkst du ernsthaftvon das eine 666€ Karte so schnell wie eine ~840€ Karte sein soll? Das widerspricht schon meiner Logik...
Naja erwarten/hoffen kann man vieles aber nach den ersten Tests weiß man mehr

Sag mal meinst du das wirklich ernst??? Die gtx 780 gibts in custom design bereits für lappische 530 € und die ist bekanntlich schneller als eine überteuerte Titan.wer kauft die eigentlich bei so ner starken kleinen Schwester?

Man hatte ich mich auf die neue Generation gefreut und es amd gegönnt.so langsam entwickelt es sich aber wieder genau gegenteilig
Erst war die rede von amd baut und braucht keine großen Chip, dann war von 20 nm die rede, und und und.jetzt kommen sie zwei jahre später mit einer zu teuren Karte um die ecke das gerade mal das Niveau der custom gtx 780 (nochmal für etwas über fünfhundert €) bieten wird.

Eine absolute Enttäuschung für mich

Wie sieht es mit der R9 290 aus?

Damit ist aber garnichts widerrufen, ist genausogut möglich, dass sie den 24.10. oder welches Datum auch immer schon vor einiger Zeit als Launchdate geplant hatten. Es muss daher also keineswegs der 15.10. sein.

Ich hab mir heute noch eine Gigabyte GTX 780 rev. 2.0 bestellt für akzeptable 545 Euro (und dank Mindfactiry Midnight Shopping auch versandkostenfrei :)) und die News hier bestätigt mich in meiner Entscheidung. Die GTX 780 bleibt weiterhin wahrscheinlich die beste Wahl im High End Segment und eine gravierende Preissenkung nach Hawaii Release ist unwahrscheinlich. Besitzer eines 120/144 Hz Monitors wollen sowieso keine AMD Karte und das sind nunmal auch diejenigen, die eine High End Grafikkarte kaufen. Da müsste Hawaii schon 50% schneller sein bei 666 Euro als eine GTX 780 damit sie mich interessiert und wahrscheinlich werden es nicht einmal 5% sein.

Wie bei den CPUs hat AMD bei den Grafikkarten im High End Bereich die Entwicklung einfach verschlafen.

@hwk:
Habe ich ja auch so in meiner User-News geschrieben.
Weder stand der 15.10.13 eindeutig als Release Termin fest, noch wurde dieses neuere Gerücht damit eindeutig widerrufen.

http://extreme.pcgameshardware.de/u...generation-von-amd-hawaii-21.html#post5744260

Edit: Ein AMD Mitarbeiter hat über Twitter die Meldung von VideoCardz mit einem kurzem "no" dementiert:

Roy@AMD schrieb:
no! Not at all. Where did that come from?
https://twitter.com/amd_roy/status/389492380853735424

Also vielleicht doch Tests am Dienstag, und passend zu Battlefield 4 die ersten Karten im Handel.
Schaut einfach am Dienstag ab 6:00 Uhr auf die News-Seite Eurer Wahl, ob ein Test schon online ist.

p.s. Irgendwie sind heute einige User sehr gereizt? ^^

Zurück