AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

AW: AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

Hier stimmt doch was nicht, bei FB hat AMD ein Video zu den R9 Karten veröffentlicht.

Titel: Die neuen AMD Radeon R9 Grafikkarten sind da!

Ich wechsel sofort auf pcgh.de für den Test... Und dann nur diese NEWS!

:/

AW: AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

Mal ein anderen Gedanken: Vllt wird auch der Mantle Treiber direkt mit der Karte und dem Launch von BF4 raus gehauen, weil sie eventuell die Titan nur mit Mantle schlägt und sie sich jetzt nicht selber ein Ei legen wollen.

Wie gesagt nur ein Gedanke. Das Mantle für Dezember angekündigt wurde weiß ich.

@Himmelskrieger
Es nutzen mittlerweile viele Titel PhysX - die komplette Batman-Reihe, Lost Planet-Reihe, Bioshock Infinte, die neueren X-Com-Teile, Borderlands 2, HAWKEN und das sind nur die, die mir einfallen. Und es sind viele gute Titel dabei. Ob man es braucht ist eine andere Frage. Meine bloß dass das gar nicht so wenige sind, wie meist suggeriert wird. Gibt auch glaube auf der Seite physxinfo.com eine komplette Liste. Wobei man in GPU- und CPU-PhysX unterscheiden könnte. Die Engine läuft halt auch auf vielen Konsolen, was auch eine gewisse Verbreitung verschafft.

Hier stimmt doch was nicht, bei FB hat AMD ein Video zu den R9 Karten veröffentlicht.

Titel: Die neuen AMD Radeon R9 Grafikkarten sind da!

Ich wechsel sofort auf pcgh.de für den Test... Und dann nur diese NEWS!

:/
Meinst du das Video?
Das ist schon ein paar Tage alt...

Schade, bei mir kam die Meldung mit dem Video erst heute an. :(
Ich hoffe doch stark das AMD die Titan auch schon ohne Mantle schlägt.

braucht da jemand aufmerksamkeit oder warum die Betonung in einer amd news, dass man amd nicht mag?

Ich hab nicht geschrieben warum ich ATI nicht mag, da kann sich jeder überlegen was er will. Es geht hier um ihre neuen Karten, und sobald die erscheinen, fallen wahrscheinlich die Preise der Konkurrenz oder ?

Schade, bei mir kam die Meldung mit dem Video erst heute an. :(
Ich hoffe doch stark das AMD die Titan auch schon ohne Mantle schlägt.

Das sollte aufgrund der Spezifikationen im Bereichen des machbaren liegen. Nicht umsonst kostet die knappe 700€.

...Bioshock Infinte... Gibt auch glaube auf der Seite physxinfo.com eine komplette Liste. Wobei man in GPU- und CPU-PhysX unterscheiden könnte. Die Engine läuft halt auch auf vielen Konsolen, was auch eine gewisse Verbreitung verschafft.

Bioshock nutzt afaik "nur" CPU-PhysX.

Ist bei dir eigentlich angekommen das ATI schon 2006 vom AMD übernommen wurde und auch schon seit 2006 die Karten als AMD Karten erscheinen? :schief:

ja, ist es, und jetzt ? Von den Prozessoren von AMD hab ich die gleiche Meinung.

Und das ist kein PhysX oder was? Nur weil die Engine auf der CPU rechnet? Ah ja...

Doch klar, allerdings ist das als Beispiel wenn man die tolle PhysX Nutzung und damit einen Vorteil für nvidia Techniken sehen will nicht unbedingt geeignet, weil das auf jedem System gleichermaßen läuft :P
Ich hab nie behauptet es sei kein PhysX, den Teil nach dem ersten Fragezeichen hättest du nicht nachträglich noch reineditieren müssen, der provoziert mehr als er nützt.

@Topic: Ich bin gespannt ob der preis der 290X auf dem Niveau sein wird wie sie atm gelistet sind, rechne aber selbst mit ~600 €

Zuletzt bearbeitet:

@Himmelskrieger
Es nutzen mittlerweile viele Titel PhysX - die komplette Batman-Reihe, Lost Planet-Reihe, Bioshock Infinte, die neueren X-Com-Teile, Borderlands 2, HAWKEN und das sind nur die, die mir einfallen. Und es sind viele gute Titel dabei.

Du hast Metro 2033 - last night vergessen !

Doch klar, allerdings ist das als Beispiel wenn man die tolle PhysX Nutzung und damit einen Vorteil für nvidia Techniken sehen will nicht unbedingt geeignet, weil das auf jedem System gleichermaßen läuft :P

Deswegen kann ich auch immer nicht den Aufreger verstehen, der um PhysX herrscht - liegt halt am Entwickler wie er es implementiert. Außerdem ging es mir darum zu zeigen, das die Verbreitung von PhysX im Allgemeinen nicht schlecht ist. Und die Entwickler haben damals gesagt, das sie PhysX über CPU nutzen, weil sie das der Grafikkarte nicht zu muten wollen - also keine widersprüchliche Aussagen.

@hwk:
Habe ich ja auch so in meiner User-News geschrieben.
Weder stand der 15.10.13 eindeutig als Release Termin fest, noch wurde dieses neuere Gerücht damit eindeutig widerrufen.

http://extreme.pcgameshardware.de/u...generation-von-amd-hawaii-21.html#post5744260

Edit: Ein AMD Mitarbeiter hat über Twitter die Meldung von VideoCardz mit einem kurzem "no" dementiert:

https://twitter.com/amd_roy/status/389492380853735424

Also vielleicht doch Tests am Dienstag, und passend zu Battlefield 4 die ersten Karten im Handel.
Schaut einfach am Dienstag ab 6:00 Uhr auf die News-Seite Eurer Wahl, ob ein Test schon online ist.
Der Punkt ist, dass AMD auch nie einen Veröffentlichungstermin genannt hat, ne. Wenn der schon immer erst in zwei Wochen angesetzt war, dann bringt uns dieses Dementi herzlich wenig.

Lightboost. Auch wenn es inzwischen ein Tool gibt, mit welchem AMD User Nvidias Lightboost nutzen können, so läuft die Geschichte auf Nvidia Karten einfach gescheiter bzw. mit mehr Funtkionen/Optionen und zukünftige offzielle Entwicklungen gibt es halt nur für diese.

Ah...hatte ich ganz vergessen.
Diese Woche fliegt ja hier nen 120er ein.
(Wenn der DHL Onkel pünktlich is)
Dann werde ich die Lightboost Geschichte mit AMD Karten mal testen.

Was das Problem?

Die Treiber sind nicht schlechter oder besser von AMD oder Nvidia (außer vielleicht Linux momentan) , und wenn du dir eine AMD R9 280X kaufst hast du ganz sicher keine ATI, das ist viele Jahre her. Und PhysX ist zu vernachlässigen weil das eh nur eine Hand voll Spiele haben, sonst sind mir keine nennenswerte Vorteile bekannt die für Spiele relevant sind.

Da wäre Lightboost und das viel viel besser funktionierende 3D von nVidia ... AMD hat diese sparte scheinbar aufgegeben. Und PhysX ist schon schick wenn man es doch mal nutzen kann ... Und zwecks Downsampling. Vor ner Weile wars ja auf AMD karte recht schwer umzusetzen, weiß nicht ob sich da schon was verbessert hat.

Du hast Metro 2033 - last night vergessen !

Du meintest bestimmt "Metro: Last Light"?

Zuletzt bearbeitet:

Genau Lightboost Hack in einem Thread für neue Grafikkarten... wozu brauchen wir überhaupt bessere Grafik/-karten? Die ganzen *hust*pro-*hust*Gamer zocken doch eh auf Farb-/Kontrast-Krüppeln und dann schmeißen sie auch noch nen hack drauf, der endgültig jegliche Ansehnlichkeit vernichtet. :lol:

Zurück