AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

AW: AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

Ich hab mir heute noch eine Gigabyte GTX 780 rev. 2.0 bestellt für akzeptable 545 Euro (und dank Mindfactiry Midnight Shopping auch versandkostenfrei :)) und die News hier bestätigt mich in meiner Entscheidung. Die GTX 780 bleibt weiterhin wahrscheinlich die beste Wahl im High End Segment und eine gravierende Preissenkung nach Hawaii Release ist unwahrscheinlich. Besitzer eines 120/144 Hz Monitors wollen sowieso keine AMD Karte und das sind nunmal auch diejenigen, die eine High End Grafikkarte kaufen. Da müsste Hawaii schon 50% schneller sein bei 666 Euro als eine GTX 780 damit sie mich interessiert und wahrscheinlich werden es nicht einmal 5% sein.

Wie bei den CPUs hat AMD bei den Grafikkarten im High End Bereich die Entwicklung einfach verschlafen.

Mit der Aussage hast du dich bestimmt jetzt zum Ziel des Forums gemacht :ugly:
Aber wieso sollen 120/144Hz-Monitor-Besitzer keine AMD nehmen? Also gibt es da einen Grund den ich gerade nicht sehe oder weiß??

@Topic
Spätestens zum Launch von BF werden sie releasen und sie sind auch in Zugzwang, was es NV "leichter" macht zu reagieren. Bin gespannt was da auf uns zu kommt.

AW: AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet

Rein praktisch wurde inzwischen aber auch schon von Seiten der Hardware-Tester bestätigt, daß am morgigen 15. Oktober keine Test von Hawaii-Grafikkarten zu erwarten sind.

Naja, mal abwarten :p

666€ wird die sicher nicht kosten. Und bevor die Karte angekündigt wird mit Preis kann die auch mit 2000€ gelistet sein. Das sind Schätzungen und die Händler legen nochmal eine große Zahl drauf, damit sie keinen Verlust machen und senken den Preis dann.

Und für dem Preis einer 760 bekommst fast eine 280X teilweise sind das Unterschiede unter 10€, und die ist etwa so schnell wie eine 770, eine übertaktete Toxic kommt sogar fast an die 780 ran.

Das mag sein, aber dann hab ich eine ATI, da liegt das Problem.

• Like
Reaktionen: hfb

Gerüchte sind immer super, um im Gespräch zu bleiben.

Aber ich brauch den Preisrutsch, um was günstiges unter 200€ für den 2.-Rechner zu schießen. Also her mit den neuen Karten!

Lohnt sich die R9290 (non X) ? (ich geb alles aus bis max. 500)

Klasse, hat mich morgen Früh zum Kaffee auf den PCGH Test gefreut - das ist dann wohl damit gestorben? :heul:

@ criss vaughn

Der schwarze Balken war nicht für die R290(x), sondern für die ganzen Rebrandkarten

Achso ok, ich dachte das NDA für die Rebrands war schon gefallen und es ging nur noch um die R290'er - thx

Das musste mir jetzt aber mal erklären!?

Lightboost. Auch wenn es inzwischen ein Tool gibt, mit welchem AMD User Nvidias Lightboost nutzen können, so läuft die Geschichte auf Nvidia Karten einfach gescheiter bzw. mit mehr Funtkionen/Optionen und zukünftige offzielle Entwicklungen gibt es halt nur für diese.

Der Unterschied in Games ist jedenfalls dramatisch und bringt echtes CRT Feeling auf einem LED.

@Nickel
Stimmt, habe Lightboost ganz vergessen. Das ist wirklich nett und ansehnlich.

Es wird wohl eher anders herum eine Logik draus.
NV muß die Titan nur im Preis senken, wenn die 290X mind. gleich schnell ist und dabei noch deutlich (mind. 100€) günstiger.

Nvidia senkt aber nicht den Preis der Titan denn das hätten sie schon machen müssen weil die GTX 780 mit den Customer Versionen schneller ist als die Titan. Und die gibt es ja nicht als Customer Karte.

Denkst du ernsthaft das eine 666€ Karte so schnell wie eine ~840€ Karte sein soll? Das widerspricht schon meiner Logik...
Naja erwarten/hoffen kann man vieles aber nach den ersten Tests weiß man mehr
Gegenfrage: Was spricht dagegen?
Die R9 280X ist ja genauso schnell, aber günstiger als die 680.
Dann wird AMD bei der 290X halt sicher einfach den Takt genau so gesetzt haben, dass die Karte gleich schnell oder schneller ist.
Den Prestigegewinn können die sich einfach nicht entgehen lassen!

Ist bei dir eigentlich angekommen das ATI schon 2006 vom AMD übernommen wurde und auch schon seit 2006 die Karten als AMD Karten erscheinen? :schief:

Das ist nicht ganz richtig.

<Klugscheißermodus>
AMD hat die Firma ATI 2006 gekauft, das ist richtig. Allerdings wurde die Marke ATI erst 2010 begraben. Seit Einführung der HD6000er-Serie heißen die Karten AMD Radeon. Die HD5000er-Karten heißen noch ATI Radeon.
</Klugscheißermodus>

;):ugly:

Das ist nicht ganz richtig.

<Klugscheißermodus>
AMD hat die Firma ATI 2006 gekauft, das ist richtig. Allerdings wurde die Marke ATI erst 2010 begraben. Seit Einführung der HD6000er-Serie heißen die Karten AMD Radeon.
</Klugscheißermodus>

Stand nicht schon AMD mit drauf?^^

Aber okay, das mag stimmten :daumen:

Lasst uns halt die Zeiten vermissen, wo man nicht fragen musste, ob man mit AMD nun die CPU oder GPU Sparte meint. :lol:

@AMD: Komm endlich zu Potte und überrasche uns positiv... NOW! :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hfb

Das mag sein, aber dann hab ich eine ATI, da liegt das Problem.

Was das Problem?

Die Treiber sind nicht schlechter oder besser von AMD oder Nvidia (außer vielleicht Linux momentan) , und wenn du dir eine AMD R9 280X kaufst hast du ganz sicher keine ATI, das ist viele Jahre her. Und PhysX ist zu vernachlässigen weil das eh nur eine Hand voll Spiele haben, sonst sind mir keine nennenswerte Vorteile bekannt die für Spiele relevant sind.

Zurück