AMD Radeon R9 290X: User haben Probleme mit Blackscreens - Anfrage an AMD ist raus

das ist natürlich gar nicht gut u wird hoffentlich schnellst möglich von AMD behoben!! währe schade um so ein gutes Produkt u schlussendlich auch was der andere schaden betrifft (Image)!

Zsinj,

wiegesagt meine läuft auch bestens sogar ink 1,1ghz bei 55% lüfter drehzahl 100% stabil !

aber ich weiss noch nicht ob bei mir das ganze ein cpu+bios problem ist oder die beta 9.2 treiber mit den redscreen bei 4,5ghz verursacht werden, weil unter 4,4ghz läuft ja alles 100% stabil :schief:

aber morgen weis ich 100% bescheid sobald ich mein win8.1 neu aufgesetzt habe ohne den neuen beta treiber, und das ganze erneut unter 4,5ghz laufen lasse mit vorherigen alten beta treiber.

:klatsch: habe ja vergessen zu erwähnen das dieser redscreen nur unter bf4 verursacht wird.

So ähnlich ist das bei meiner Asus 7950DC2TV2, allerdings nur bei max. Auslastung und nicht im Idle.
Bei meiner Karte hab ich manchmal starke Spitzen in der Spannnungsversorgung, tritt zB gerne mal
beim Furmark X-treme burnin Test auf. Hab die GPU mit 1.09V unter Last laufen aber dann schwanken
in Extremfällen die Ampere zwischen 150Ah(ist normal) und kurz mal auf über 194Ah, dann geht das
auch über das erweiterte Powerlimit hinaus und die Karte schaltet die Bildausgabe ab und die Lüfter
laufen auf max. Hab mich damit abgefunden, da es in der Praxis nur über 1.22v und stark übertaktet
auftritt.
Aber bei ner neuen Karte, im Idle und dann noch gehäuft? Klingt für mich entweder nach nem
fehlerhaften Bios auf der Karte oder nem Fehler im Treiber an.

Bin anscheinend einer der Betroffenen...:kotz:
Genau diese Probleme habe ich mit meiner. Habe auch schon die aktuellen Treiber installiert.
Hilft aber nichts.

Hi,

also Blackscreens hatte ich auch. Hab dann einfach den Lüfter hochgedreht und dann lief sie, nein sie ist gerannt wie ein wilder.
Meine war von PowerColor. Ja sie "war" von Powercolor. Nachdem ich weiterhin ein Spulenfiepen im Bereich der Stromanschlüsse wahrgenommen habe, war für mich der Ofen aus. Hab sie dann zum Händler gebracht um diese umzutauschen. Tja, und jetzt kommt der Hammer.

Spulenfiepen war auch bei dieser Karte vorhanden. Jetzt kommt aber hinzu das die Karte einen Leistungsverlust von bis zu 30 % hatte. Im Funmark lief die Karte wenns hoch kam gerade mal mit ca. 800 MHz. Ab Werk sollte sie jedoch mit 1030 MHz laufen. Auch die Abhilfe die Lüfterleistung auf 100 % zu stellen brachte nichts. Die Karte blieb im Keller. Weiterhin wurde bei der Anzeige der GPU Auslastung eine Berg und Talfahrt dargestellt. Sollte die GPU Auslastung in einem Benchmark nicht an die 90-100 % kommen? Mal hatte sie 100, dann mal 50 und auch mal 0 % Auslastung. Und das im laufenden Benchmark.

BF4 war mit der 2. Karte garnicht mehr spielbar. Ständige Aussetzter, das waren schon keine Mikroruckler mehr sondern Megaruckler.

Karte ging wieder an den Händler wo sie von einem Mitarbeiter am heimischen PC getestet wird. Geld gabs natürlich zurück.

Also momentan kann ich diese Karte nicht empfehlen. Sie ist genauso unausgereift wie BF4. Man sollte hier tatsächlich auf die alternativen Kühlkörper warten oder vielleicht doch zu N..... wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Oida, finally !_! Mann, was hab' ich mir eingepisst, gerantet und gejault - dachte bereits, die Karte sei tatsächlich defekt und die 560€ inkl. BF4 & early adopter-Launchtag wech :<

Und danke für die Info, hab's hier zuerst erfahren ;)

Noch eine Info für euch, es wird ein Driver Fix erwartet bzgl des BS und zwar noch im Verlauf der Woche Rage3D Discussion Area - View Single Post - AMD R290(x) problems thread.
(Hier der ganze Thread AMD R290(x) problems thread. - Rage3D Discussion Area)

Update: In diesem post heißt es, dass es morgen einen neuen Treiber gibt, der sich der Sache annimmt, hoffe für euch das es klappt [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 657

Jippie!!!! Wir wurden erhört!
Dabei habe ich gestern schon direkt mit dem AMD-Support Kontakt aufgenommen. Der war auch super Hilfsbereit. Wenn dann spätestens morgen der neue Treiber da ist und hoffentlich alles in geregelten Bahnen läuft ist dieser Hickhack hoffentlich endlich vorbei!

Danke PCGH, dass ihr es jetzt doch öffentlich angesprochen habt!

... und der ACXIII kann wieder druff uffe Platte xD

Die R9 280X ist auch nicht ohne Fehler. Einige Karten machen im 2D Betrieb Bildfehler beim Umschalten der Speichertaktfrequenz.:daumen2:

da haben wir also vll den problem, warum mein i7 4930@4,5ghz nicht mehr stabil läuft :rollen:

den seit den treiber beta 9.2 bekomme ich kein blackscreen sondern redscreen !:lol:

den ich habe mein 4930@4,5ghz seit 1 oktober über 2std prime95 stable und ink tägliches 6-8 std zocken stabil am laufen gehabt ! bis zur diesen beta 9.2 installation mit plötzliches redscreen bei 4,5ghz takt :huh:

aber dieses redscreen bekomme ich los sobald ich runter auf 4930@4,4ghz takte, dann läuft alles wieder wie gewohnt :fresse:

die frage ist jetzt treiber problem oder der bios bzw cpu ist unstabil geworden wegen den 100mhz takt phänomen ?

Deine CPU ist wahrscheinlich viel eher von Elektromigration betroffen:

Elektromigration

Irgendwann läuft deine CPU auch nicht mehr mit 4,3 GHz, dann mit 4,2 GHz, etc... stabil, das ist ganz normaler "Verschleiß" bei CPUs und GPUs welcher durch OC in Verbindung mit zu hohen Spannungen und zu hohen Temperaturen auftritt. Die meisten sind dann so "intellegent" und erhöhen die Spannung immer weiter, was nur zu noch schnellerer Elektromigration führt. Dadurch muss der Takt immer weiter gesenkt werden, damit die CPU überhaupt noch stabil läuft. Bis die CPU irgendwann noch nicht einmal mehr mit Standardtakt ohne erhöhte Spannung stabil läuft. Das ist leider ein immer wieder auftetendes Phänomen des "Langzeitverschleißes" von übertakteter Hardware, was jedoch auch bei PCGH leider nie behandelt wird. Stattdessen wird immer wieder zum Übertakten von Komponenten geraten und dessen Spätfolgen verschwiegen :daumen2:

Mir geht es auch nicht in den Kopf rein wieso man einen High-End-Prozessor der in den meisten Spielen selbst von aktuellen High-End-Grafikkarten ausgebremst wird überhaupt übertakten muss? :schief:

@Topic: Dieses Phänomen habe ich mit meiner Powercolor HD7950 PCS+ auch, es tritt aber nur dann auf wenn die Grafikkarte versucht in den ZeroCore-Modus zu gehen.
Da das Feature sowieso keine Relevanz für mich hat, habe ich es einfach in den Energiesparoptionen unter Windows 7 abgestellt. Seitdem gibt es auch keine Blackscreens mehr ;)

Denn wann und ob AMD dieses Problem überhaupt in den Griff bekommt steht eh in den Sternen, immerhin habe ich dieses Problem schon seit einem halbem Jahr...
Und das erinnert mich alles sehr an die HD4870 die im Leerlauf mit über 60 Watt im Winter jeden Hezstrahler ersetzen konnte und laut AMD angeblich auch mal ein Fix bekommen sollte.
Was daraus wurde wissen wir alle, nämlich gar nichts... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, man kann ja auch übertakten, ohne eine wahnwitzig hohe Spannung zu verwenden... :schief:

Warum soll PCGH davor warnen? Jeder ist für seine Hardware selbst verantwortlich.
Wenn man sinnig übertaktet wird die CPU ohnehin längst ausgetauscht sein, bevor die Elektromigration spürbar greift.

Überleg' mal, wie lange die durchgenudelten Q6600er bei vielen Leuten mit (teils kräftigem) OC liefen...

Edit: OK, bei meiner HD7950 habe ich es in einem von hundert Fällen, dass die Karte nicht aus Zero-Core-Power erwacht. Juckt mich aber nicht.
Bei der HD4870 lag es daran, dass man es damals noch nicht im Griff hatte, den neuen GDDR5 stabil runterzutakten. MMn hatte AMD damals aber nie einen Fix zugesagt. Deswegen der erhöhte Idle-Verbrauch.
Im Übrigen waren damals solche Verbräuche im Leerlauf nichts Ungewöhnliches. Da bekamen die Karten überhaupt langsam erst Stromsparmodi spendiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die AMD-Treiber sind genau so gut wie die von Nvidia wenn nicht sogar besser? Und die Treiberprobleme wären längst Geschichte?

Da würde ich mir auch denken "Warum haste nich die 50€ mehr für ne ordentliche Karte draufgelegt, wenn du schon im High-End-Segment kaufst?"

Das ist wie in der Anfangszeit der 4870er -.- da hatte ich auch ständig Blackscreens und hab auf ne defekte Karte getippt und letztlich wirds dann wohl auch der Treiber gewesen sein... allerdings hat hier ein Reboot nicht geholfen...

MfG

Schade um die Verzögerung des Treiberfix. Besuche zur Nacht auf den kommenden Samstag 'ne LAN, welche aufgrund allgegenwärtiger Blackscreens tatsächlich erstmal abgewertet werden könnte. Hoffe auf Freitag vor 18:00 Uhr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Korn86,

richtig, du hast es erfasst das dies bei mir der problem ist mit den elektromigration und nicht der treiber !

es scheint dann so das 4930 zumindestens meiner sehr anfällig ist mit hocher vcore, da ich über 4,4ghz keine chance mehr habe zum laufen zu bringen :(

und meine 290x@1,1ghz geht es sehr gut mit aktuellen beta 9.2 :daumen:

also ich wiederholle es nochmal das dieser redscreen bei mir durch den unstabielen cpu takt geführt hat und nicht der treiber.

Zurück