AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Warum soll die 780 Ti der Gegner der 290X sein, anscheinend verdrehen hier einige ein paar dinge.

670/680 = 7950/7970
770/780/Titan = 280X/290/290X

Das zeigt einfach wieder mal wie wenig Ahnung du hast. Die Titan ist und war immer schon eine extra (teures) Bonbon, deswegen auch der extra Name.
Die Wirklichkeit sieht so aus bzw. wird so aussehen wenn die 780Ti demnächst erscheint (wurde vor ein paar Tagen angekündigt, als Reaktion auf die 290X):

760=270X
770=280X
780=290
780Ti=290X

Man munkelt auch das die Titan auslaufen könnte und dann die Ultra-Titan mit dem GK110 im Vollausbau kommt um die 1000€-Kunden weiter abzugreifen. Finde ich auch nicht gut, aber ist halt so.

DrDave schrieb:
Das mag vlt. bei deiner GTX 770 so ablaufen, bei AMD läuft das aber anders - hättest du dich mal informiert und den Artikel gelesen...
Sie hält den Maximaltakt nur länger, was definitiv kein Höhertakten ist.

1. Genau das sagen wir ja. Es ist quasi das selbe, nur unter anderem Namen. Mit dem Unterschied, dass das eine mitgestestet wird und das andere nicht.
2. Das kannst du mir nicht erzählen. Mit der entsprechenden Lüfterkurve (dann wird die NVidia zwar lauter, bleibt aber immer noch leiser als die AMD :D) boostet meine Karte selbst bei drei aufeinanderfolgenden Benchmarks mit Heaven und/oder Valley nicht herunter. Stattdessen lief sie das sogar mal mit 1250 MHz durchgehend.
Fairerweise muss ich sagen, dass der Raum recht kühl ist. Trotzdem ist das keinesfalls kürzer als die AMD-Karte.
Ich habe den Artikel gelesen und verstanden. Letzteres trifft nur leider nicht auf alle zu (auf dich aber schon ;)).

Verminaard schrieb:
Fuer jeden Kunden ist die Preispolitik nVidias ein Schlag ins Gesicht.

Ich habe nie vorgehabt, 1000 Euro (inzwischen "nur" 800) für eine AMD-Karte auszugeben. Ich kann es nur nicht mehr lesen, wenn die AMD-Karte hier aufgrund von falschen Vergleichen oder bewussten Verzerrungen so gehypt wird. Ich würde nicht 300 Euro für den leiseren Kühler und bestenfalls wenig Mehrleistung bei Maximalübertaktung drauflegen wollen, aber diesen Unterschied gibt es nun einmal.

Wenn eine 780 Ti kommt, wo soll sie sich bitte einreihen, wenn sie kaum schneller ist als eine Titan und eine Custom 780 GTX so schon schneller ist als eine Titan? Was ergibt das für eine Logik? Dann kann man sich auch gleich eine normale 780 GTX kaufen und selbst Hand anlegen.

1. Genau das sagen wir ja. Es ist quasi das selbe, nur unter anderem Namen. Mit dem Unterschied, dass das eine mitgestestet wird und das andere nicht.
2. Das kannst du mir nicht erzählen. Mit der entsprechenden Lüfterkurve (dann wird die NVidia zwar lauter, bleibt aber immer noch leiser als die AMD :D) boostet meine Karte selbst bei drei aufeinanderfolgenden Benchmarks mit Heaven und/oder Valley nicht herunter. Stattdessen lief sie das sogar mal mit 1250 MHz durchgehend.
Fairerweise muss ich sagen, dass der Raum recht kühl ist. Trotzdem ist das keinesfalls kürzer als die AMD-Karte.
Ich habe den Artikel gelesen und verstanden. Letzteres trifft nur leider nicht auf alle zu (auf dich aber schon ;)).

Ja weil das eine eben ein mitgeliefertes Feature ist und das andere eben nicht.
Softwaremods kann man auch schlecht vergleichen, denn wie du weißt, verhält sich jede Karte erst einmal unterschiedlich und jeder Kunde hat andere Vorstellungen von seiner Karte. Der eine will sie leise, der andere schnell, der andere sparsam und ein anderer nimmt den Kompromiss irgendwo dazwischen.

Schau und da liegt für mich der Knackpunkt der unterschiedlichen Architekturen:
Die grüne taktet sich sofern Power- und Templimit im Rahmen bleiben selbstständig hoch.
Die rote hält den Maximaltakt und taktet sich runter sofern Temp- und oder Powerlimit überschritten werden.

Wenn eine 780 Ti kommt, wo soll sie sich bitte einreihen, wenn sie kaum schneller ist als eine Titan und eine Custom 780 GTX so schon schneller ist als eine Titan? Was ergibt das für eine Logik? Dann kann man sich auch gleich eine normale 780 GTX kaufen und selbst Hand anlegen.

Leider weis aber bisher noch keiner sogenau was nVidia damit bezweckt oder wie die 780ti im Endeffekt aussehen wird.
Das es nur ein einfaches OC Modell der 780 ist bezweifel ich stark.

Aber letztendlich wird sich die R9 290x an der GTX780ti messen muessen (persoenliche Vermutung).

Weil die Custom GTX 780Ti dann wohl schneller sein wird als die Custom GTX 780.
Ich kann mir da aber (noch) außer des geringeren Preises ebenso keinen großen Vorsprung zur Titan oder großen Vorteil zur 780 vorstellen. :D

DrDave schrieb:
Schau und da liegt für mich der Knackpunkt der unterschiedlichen Architekturen:
Die grüne taktet sich sofern Power- und Templimit im Rahmen bleiben selbstständig hoch.
Die rote hält den Maximaltakt und taktet sich runter sofern Temp- und oder Powerlimit überschritten werden.

Das stimmt. Der Punkt ist ja nur, dass die Titan mehr könnte, als ihr da zugestanden wird. Und das selbst mit niedrigeren Temperaturen und geringerem Stromverbrauch.
Für mich (ok, das ist Ansichtssache ;)) muss man, wenn man das nicht ändert, eben die geringere Temperaturentwicklung honorieren. Bei der Titan ändert das nichts Relevantes, aber bei der kommenden 780Ti vielleicht.

Aber letztendlich wird sich die R9 290x an der GTX780ti messen muessen (persoenliche Vermutung).

Kann sie ja, hab ich überhaupt nichts dagegen. die Frage ist halt wo sich die Karte einreiht oder ob NVIDIA nur Aufmerksamkeit braucht. :D

Weil die Custom GTX 780Ti dann wohl schneller sein wird als die Custom GTX 780.

Das ergibt auch keinen Sinn, weil Titan dann total am ende wäre wenn die 780 Ti dann noch günstiger als eine Titan ist. Hat ja dann lange gehalten, der "extravagante Bonbon".

Natürlich kann man das. Du kannst auch ne laut neusten Aussagen eine 290 kaufen und selbst Hand anlegen, dann überholt sie ne 290X. Wo ist dann noch der Sinn einer 290X? :schief:
Dasselbe Spielchen kann man auf die 7950/7970 anwenden. Antwort: Es legt nun mal nicht jeder selbst Hand an. War schon immer so..

Das ergibt auch keinen Sinn, weil Titan dann total am ende wäre wenn die 780 Ti dann noch günstiger als eine Titan ist.

Wunschdenken? Die 780Ti wird halt etwas weniger beschnitten und/oder höher getaktet als die 780. Wo ist das Problem?
So könnte das dann aussehen: GPU-Z-Screenshot zeigt vermeintliche Eckdaten der GeForce GTX 780 Ti

Die Karte @Stock soll ich wohl zwischen GTX 780 @Stock und Titan @Stock einreihen. So habe ich das zumindest gelesen.
Dann läge die 780TI als Custommodell in der Tat vor der Titan, das tut die 780 ja auch schon. :D

Der R9 290 ist nicht der Gegner der GTX 780. Dafür ist er zu schwach. Die Custom GTX 780 können alle problemlos mit dem R9 290x mithalten und oftmals sogar schlagen. Die kommende GTX 780i wird der Gegner des R9 290 (ohne X) sein.

Der R9 290 ist nicht der Gegner der GTX 780. Dafür ist er zu schwach. Die Custom GTX 780 können alle problemlos mit dem R9 290x mithalten und oftmals sogar schlagen. Die kommende GTX 780i wird der Gegner des R9 290 (ohne X) sein.

Merkste was?

Ob sich eine Custom 780 gegen eine Custom 290X behaupten kann bleibt abzuwarten.

die Frage ist halt wo sich die Karte einreiht oder ob NVIDIA nur Aufmerksamkeit braucht. :D

Das weis halt noch keiner wo wie warum das nVidia ueberhaupt macht. Erstmal muesste man diese Karte testen koennen.

Das die Titan nicht ewig das Nonplusultra sein kann, sollte klar sein, sofern man sich bisschen mit Hardware eine Zeitlang auseinandergesetzt hat.
Immerhin ist die seit wann auf dem Markt? Februar 2013?

Selbst die hauseigene Konkurrenz hat der Titan doch Wasser abgegraben. Die 780er war doch schon unter bestimmten Vorrausetzungen aehnlich schnell oder schneller als die Titan.

Ich meine Thomas_Idefix, haette es schon mal erwaehnt: es wartet noch der komplette Vollausbau des GK110.

Leider funktioniert dieses System mit den Miniupdates fuer viel Geld viel zu gut.
Die Kunden sind aber global auch nicht in der Lage solch eine Entwicklung mit Enthaltsamkeit entgegenzuwirken.
Ganz im Gegenteil. Da wird staendig nach was Neuem gegiert.

Da ist der umgekehrte Fehler passiert, ihr merkt, bei NVidia-Karten passiert das auch. :D

Ja ich merke dass ich wieder Recht behalten sollte und der R9 290x bereits ab werk am Limit läuft.
Oder die "tollen" OC Ergebnisse von den ganzen Reviews nicht gesehen. Der Chip ist ab Werk am Ende. Da hilft kein Custommodell der Welt.

Das sehen die Jungs bei Overclockers aber anders, da schlägt selbst eine 290 non X die Titan auch wenn mit OC aber immerhin.

Das betrifft eher die Kühlung. Durch die Custommodelle soll der unglaublichen Hitzeentwicklung Einhalt geboten werden. :D
Unter dem Referenzkühler läuft sie ja wirklich schon am Limit.

Das betrifft eher die Kühlung. Durch die Custommodelle soll der unglaublichen Hitzeentwicklung Einhalt geboten werden. :D
Unter dem Referenzkühler läuft sie ja wirklich schon am Limit.

Eben, bei Custom Modellen schaut das wieder ganz anders aus. Durch die hohe Temperaturentwicklung bleibt es eben aus zu übertakten, die Referentkühler von AMD waren schon immer grausig.

Leider funktioniert dieses System mit den Miniupdates fuer viel Geld viel zu gut.

Ich finds auch bes******s, aber was will man machen wenn 28nm so ziemlich am Ende ist? Noch mal Milliarden investieren um 10% mit ner neuen Architektur rauszuquetschen?
Wobei das Nvidia mit Maxwell ja demnächst scheinbar wirklich macht. Bin echt mal gespannt was da noch zu holen ist..

Das sehen die Jungs bei Overclockers aber anders, da schlägt selbst eine 290 non X die Titan auch wenn mit OC aber immerhin.

Die Ausnahme bestätigt die Regel. Es gibt immer einen Wunderchip, der besser alle anderen ist. Nur ist es ziemlich unklug diesen einen Wunderchip als Indikator für das OC Potential der ganzen Serie zu nehmen. Bei der GTX 780 nimmt auch jeder die 1200 Mhz als Indikator. Weil so gut wie jede GTX 780 die 1200 Mhz schafft. Es gibt einen Grund, wieso niemand hier die wenigen 780 Classified EVGAs mit 1400 Mhz erwähnt. Es ist einfach realitätsfremd.

wann kommen den GPUs mit 20nm....weiss man da schon was?

Zurück