AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Dann bin ich froh das wenigstens noch ein paar wenige, aber dafür sehr fähige Itler unterwegs sind *Du* :)
Um deine Zukunft brauchst Du dir zumindest keine Gedanken machen bei den vielen anderen Lemingen :lol:

Lese ich da etwas Sarkasmus raus? :D

Es muss doch wenigstens einen guten geben, zum Glück haben wir das Vergnügen. :D:D:D

Mal wieder ein blödes Autobeispiel: Ich kaufe doch keinen Polo und beschwere mich, das er nicht den Platz eines Passats bietet. Dann muss ich halt nen Passat kaufen, wenn ich den nunmal brauche...:ugly:

Dafuq? Etwa nicht?? Damit vergrault VW aber Generationen künftiger LKW-Fahrer, die mit einem Passat-Laderaum doch schonmal üben könnten, aber kein Geld haben. :ugly:

Ich möchte noch mal meine Anfrage nach dem Filtertester erneuern :P Evtl. hat AMD ja noch die restlichen, kleinen Unstimmigkeiten ausgebessert? :)

Wann wird die Überschrift des Threads bzw. dieser News endlich wahr? 479,- €?

Erst wenn die Custom-Designs rauskommen, weil da keiner mehr den schlechten Ref.- Kühler kaufen möchte?
Oder wenn nächste Woche die 290 nonX rauskommt, weil da die Nachfrage eher in diese Richtung kanalisiert wird?
Oder wenn Nvidia den Preis der 780 angepasst hat?
Oder wenn Nvidia die 780 Ti rausbringt?

Bräuchte eigentlich jetzt eine Karte.

Vielleicht ist das der angepeilte Preis in 3 Monaten? ^^

Das wäre nicht gut, ich nehme die sehr hohen Temperaturen, den hohen Verbrauch sowie die Lautstärke der 290X nur in Kauf,
wenn ich sie für max. 479,- € bekomme. Dann wird es evtl. doch eine 290 "Pro", wenn diese dann auch Ende nächste Woche lieferbar sind.

Nimm das nicht Ernst, das war ein Scherz. Ich habe keine Ahnung, wann der Preis erreicht werden soll. :D

Ich halte es nur für möglich, dass man mit einer besonders niedrigen UVP auf Kundenfang geht und die Partner die Karten teurer absetzen, solange sie dennoch gekauft werden.

Denke auch, dass die Distributoren den Preis aufgrund der enormen Nachfragen nach dem Fallen der NDA selbst angehoben haben.
Somit bleibt das eben auch so lang, wie die Nachfrage entsprechend exorbitant hoch ist.

Denke auch, dass die Distributoren den Preis aufgrund der enormen Nachfragen nach dem Fallen der NDA selbst angehoben haben.
Somit bleibt das eben auch so lang, wie die Nachfrage entsprechend exorbitant hoch ist.

Bei uns in Österreich bekommt man das Referenzdesign schon für 460 Euro:
MSI R9 290X 4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-841R) Preisvergleich | Geizhals EU

Bald werden Customkühler verfügbar sein, dann würde ich zuschlagen!

@Bobi
Ist denn die Nachfrage nach der 290x bei euch in Ö nicht so hoch wie hier bei uns?
Oder reagieren eure Händler nicht so gewinnorientiert auf die Nachfrage wie bei uns?

Die Karte ist dort aber "momentan nicht verfügbar". Und Papier ist geduldig... :)

@Bobi
Ist denn die Nachfrage nach der 290x bei euch in Ö nicht so hoch wie hier bei uns?
Oder reagieren eure Händler nicht so gewinnorientiert auf die Nachfrage wie bei uns?

Nunja, wenn Du auf die jeweiligen Shops klickst wirst Du sehen dass Lieferungen derzeit nicht möglich sind, vermutlich weil ausverkauft.
BA-Computer beispielsweise bietet die Karte ab dem 5 November an (für 476 Euro, also knapp unter UVP), bei anderen muss man halt schauen wann die Karten wieder lieferbar sind.

@sky
nette Monologe und nicht nur ich schätze Deine durchaus vorhandene IT-Kompetenz, aber bleiben wir mal bei der Sportart, für die dieses Gerät gebaut wurde: Zocken ! Zum Zocken brauchts doch keine brachiale DP Leistung, sondern SP Leistung und die ist da. Fertig.
Wenn Du DP brauchst, behälst Deine 7970, wenn die halt mehr hat als die R9 290x oder holst Dir eine Profi Karte. Fertig.
Warum sich ellenlang über solche Sache beschweren? Einfach mal so hinnehmen.
Mal wieder ein blödes Autobeispiel: Ich kaufe doch keinen Polo und beschwere mich, das er nicht den Platz eines Passats bietet. Dann muss ich halt nen Passat kaufen, wenn ich den nunmal brauche...:ugly:
Das triffts doch eigentlich gut, nur mach mal aus dem kleinen Polo, die ADAC-Nachwuchsrennserie usw ;)

Da nehmen die Hersteller und Verbände durchaus Geld in die Hand und supporten die Kleinen, damit die irgendwann mal ganz Große werden ;)

@Carsten:
Ich versteh dich, allerdings frage ich mich, warum es so schwer ist, auf der anderen Seite zu verstehen, das man die Beschneidung nicht gut findet, da man ja bisher auch ganz gut leben konnte, und die Konkurrenz sogar sich öffnet. Warum also dieser Schritt zurück? Und jetzt komm mir nicht mit Gewinnmaximierung... Und vor allem steht dahinter doch eine ganz neue Firmenphilosophie/-politik. Eine die auf kurzfristige Gewinne ausgelegt ist, statt in die Zukunft zu investieren und dem noch schwachen Pflänzchen GPGPU mehr Zeit zum wachsen zu geben.

Das ist einfach zu kurz gedacht. DP muss auch im Heimbereich eine größere Verbreitung finden. Mit ner Beschneidung um mindestens 50% kannste das eigentlich fast gleich ganz streichen.

Aber ich glaub da haben wir einfach völlig unterschiedliche Ansichten aufgrund ganz unterschiedlicher Ausgangslagen. Ich hoffe nur, dass das nicht in ein paar Jahren als großer Bummerang zurück kommt und OpenCL+CUDA untergehen, nur weil sich die Hersteller lieber gegenseitig ans Bein gepissed haben wos nur geht, statt gemeinsam etwas zu entwickeln.

@Carsten:
Ich versteh dich, allerdings frage ich mich, warum es so schwer ist, auf der anderen Seite zu verstehen, das man die Beschneidung nicht gut findet, da man ja bisher auch ganz gut leben konnte, und die Konkurrenz sogar sich öffnet. Warum also dieser Schritt zurück? Und jetzt komm mir nicht mit Gewinnmaximierung... Und vor allem steht dahinter doch eine ganz neue Firmenphilosophie/-politik. Eine die auf kurzfristige Gewinne ausgelegt ist, statt in die Zukunft zu investieren und dem noch schwachen Pflänzchen GPGPU mehr Zeit zum wachsen zu geben.
Bei den AMD-Zahlen über die letzten Jahre würde ich ehrlich gesagt nicht von Gewinnmaximierung sondern von Überlebenskampf sprechen. Ich finde es sehr positiv, dass sie zumindest im Grafikbereich davon weggehen, alles nur über den Preis definieren und sich so als Billigmarke in den Köpfen festsetzen. Das kann für ein investitionsreiches Geschäft wie Prozessordesign nicht gutgehen. Bei Aldi mag das hingegen funktionieren.

Das ist einfach zu kurz gedacht. DP muss auch im Heimbereich eine größere Verbreitung finden. Mit ner Beschneidung um mindestens 50% kannste das eigentlich fast gleich ganz streichen.
Wenn schon in wissenschaftlichen Anwendungen häufig ein SP/DPFP-Mix stattfindet: Wofür wird DP im Heimbereich benötigt?

Naja, SP/DP nutzt du ja nicht freiwillig sondern weil du damit mehr Performance raus kitzelst. SP ist ja immer! mit einem Zusatzaufwand verbunden. Du musst ja schauen, ob die Ergebnisse stabil genug sind, oder halt nicht.

AMDs neue "Ausrichtung" halte ich auch für gefährlich. Sie hatten immer coole Lösungen. Das oft genug dazu geführt, dass die Leute ihnen eine Tür offen gelassen haben und Sie nicht ganz ins Abseits gestellt haben. Da sind die offenen STandards ein ganz wichtiger Teil daran. Genau wie die grundsätzliche Philosophie eben so wenig Hürden für den Kunden dank offener Standards usw zu haben. Für mich sind so Aktionen wie die Beschneidung der DP-Leistung aber eine klare Abkehr von dieser Firmenpholosipohie, und damit machen Sie sich ihre Nieschen kaputt. Sollen Sie ruhig machen, aber dann müssen Sie auch sich 1:1 dem Wettbewerb stellen, und das haben Sie in den letzten Jahren eher nicht geschafft. Da warens immer die Kleinigkeiten, die ihnen die zuschwingenden Türen doch noch ein Stück aufgehalten haben.

Sollen Sies ruhig machen. Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn weniger Leute sich auf so Sachen wie GPGPU einlassen, einfach weil Sie zumindest für kleine Projekte einfach ne Consumerkarte nehmen können, und damit sich auf so was mal einlassen können, weils dem Budget nicht weh tut. GPGPU ist immer was zusätzliches, und die Hürden sind eh schon groß genug....

Wenn Sie meinen Sie kommen nur mit großen Installationen aus, dann nur zu. Genau das gleiche bei nVidia. Haut euch ruhig gegenseitig die Fresse ein. Intel steht daneben und lacht sich ins Fäustchen. Denn von dem ganzen rumgehamelt rund um GPGPU profitiert nur einer. Intel...

Die habens eigentlich so verkackt mit Larrabee. nVidia und AMD hatten ein offenes Feld, aber nein Sie bekriegen sich lieber, während Intel beginnt den schweren Dampfer neu auszurichten und los zu rollen. Tja, jetzt sind Sie so langsam in Fahrt und rollen. Die beiden haben absolut kein Recht rum zu heulen, wenn Sie unter die Räder kommen...

Wenn man was voranbringen will, muss man es den Leuten schmackhaft machen und ihnen nicht ans Bein pinkeln. Damit untergräbt man das Vertrauen in ein Konzept/Technik. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute dann einem den Stinkefinger zeigen und sagen, das Sie keinen Bock auf den Kindergarten haben.

Ich denke der Ansichten ist hier aber genug getauscht. Lassen wirs dabei bewenden. Wenns um Firmenpolitik/-philosophie geht, muss und kann man nicht immer auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Die Zeit wird zeigen, ob es richtige oder falsche Entscheidungen waren :daumen:

Man kann auch mit Absicht labern nur um möglichst viele Beträge zu generieren...

Man dreht sich auch nur noch im Kreis ^^ Wer eine 290X hat, bitte mal durch den 3DCenter Filtertester jagen. Also mich würde es interessieren im Vergleich zu einer Kepler Karte. Und nein ich will nicht bashen, die kleinen Unstimmigkeiten fallen in Games nicht wirklich auf :ugly:

Es gibt halt auch Menschen die Arbeiten gehen und während dessen nicht zum Posten kommen :D

Zurück