AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs doch verspätet? MSI ab Januar 2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs doch verspätet? MSI ab Januar 2014

Aufgrund des hinsichtlich Lautstärke nicht gerade optimalen Referenzdesigns der Radeon R9 290(X) warten viele potenzielle Käufer auf die Eigenkreationen der Boardpartner, welche ursprünglich für Ende dieses Jahres erwarten wurden. Nun scheinen sich die Custom-Designs jedoch noch etwas zu verspäten. Zumindest MSI hat sich uns gegenüber bestätigt, dass die eigene(n) Radeon R9 290X im nächsten Januar erscheinen soll(en).

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs doch verspätet? MSI ab Januar 2014

AW: AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs doch verspätet? MSI ab Januar 2014

Toll, keine Custom Karten und noch immer nichts konkretes zu Mantle.
Selbst schuld wenn sie sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen. Lieferengpässe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn überhaupt wird AMD da doch einen zeitlichen Riegel vorgeschoben haben, ansonsten wären die Infos nicht so rar. Ihre Ref. Karten können sie jedenfalls behalten...

Der Januar ist ja bald da :ugly:
Schon logisch mit dem frühzeitigen Erscheinen der Ti Custommodelle, danke für euren Beitrag und die Bestätigung aus erster Hand.
Die Referenzkarten haben sich dennoch prächtig verkauft, einige aus den USA bestätigen wie rar es um die AMD Karten steht, vor allem aktuell in Verbindung mit dem Lite Coin mining, welche ja auf AMD Karten doppelt bis 3 Fach so gut läuft.
Selbst hier in Deutschland gehen die Karten ja weg wie nix, wenn ich mir zB mal die Verkaufszahlen bei MF anschaue bei der 290, dafür das die noch recht jung ist, sehr gute Verkaufszahlen.

Auf die Verkaufszahlen bei MF würde ich aber nicht sonderlich viel geben :ugly:

Außerdem weiß man nicht wie viele Karten wieder zurückgingen. Es gab sicher viele Kurzschlusskäufe, vor allem seit dem möglichen Flash.
Ganz so günstig ist die 290 auch nicht, wenn man den Kühlerwechsel mit einplant. Und wenn man überlegt, dass die 290 "nachträglich" mal eben etwas durch Spannungserhöhung und Takt gepusht wurde, dann relativiert sich der Preis gegenüber 780 Customkarten (nach Preissturz) auch wieder, zumal die 290 Customs wohl auch eher 380-400€ kosten werden.

Ich hätte mich eventuell noch verführen lassen, aber wenn das wirklich erst Jan/Feb wird, warte ich eher noch Maxwell ab.

Schade, schade, damit fällt dass Weihnachtsgeschäft für die neuen AMD-Karten aus, und dass trotz Release Ende Oktober.
Das Game Bundle mit BF4 gibt es auch nicht für alle Hawaii Karten, und dann nur mit deutlichen Aufpreis.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...290-280X-270X-Battlefield-4-Editions-1100154/

Hätte eigentlich noch mehr schief laufen können beim Release von Hawaii?
Ach AMD, warum leicht, wenn man sich dass Leben auch schwer machen kann?

Ich schließe mich einmal der Meinung von Leo an:

3dcenter schrieb:
Der Launch der Radeon R9 290 & 290X gerät (leider) immer mehr zur Chaos-Veranstaltung, bei welcher AMD nahezu alles mißlingt, was schiefgehen kann. Zuerst die vielen Verschiebungen, dann das Problem der klar zu lauten Radeon R9 290 Referenzkarte samt der Enttäuschung darüber, daß AMD die vorher vollmundig versprochene Verbesserung bei der Kühlkonstruktion nicht geliefert hat – und jetzt ändert AMD mit einem neuem Treiber auch noch das Verhalten des Lüfters, was natürlich auch mit einer Veränderung von Lautstärke, Stromverbrauch und letztlich auch der Performance einhergeht......Die gesamte Beurteilung der beiden Hawaii-Grafikkarten müsste auf Basis dieses kommenden neuen Treibers noch einmal neu angegangen werden – womit sehr viel bisher schon geleistete Arbeit seitens der Hardware-Tester wertlos werden würde. Angesichts dessen, daß AMD sicherlich alle Zeit der Welt hatte, seine Hawaii-Grafikkarten zu launchen (da nVidia derzeit keine neuen Grafikchips am Start hat), hat AMD die Sache wirklich großartig und mit Anlauf verbockt.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-november-2013

Zuletzt bearbeitet:

AMD kann das geld gebrauchen und das weihnachtsgeschäft ist dann weg. viele werden sich auch ärgern, weil sie länger warten müssen.

@ Ryle: Natürlich kann man die MF Zahlen nicht 100% für voll nehmen, die haben zwar eine prozentuale Angabe bei der RMA Quote (unter Bewertungen), nur wie genau die es dort nehmen ist fraglich.
ABER man kann dort sehen wie viele Karten schon verkauft wurden und wenn ich nun mit der GTX 780 vergleiche (Customdesigns) so sehe ich nur bei der Super Jetstream höhere Verkaufszahlen. (im vgl zur Sapphire 290/Powercolor und die Gigabyte und XFX Karten sind auch gut dabei)
Hier im Forum habe ich nur 1-2 Leute gesehen, welche ihre Karte zurück geschickt haben.

Die 290 ist halt sehr gut aufgestellt preislich betrachtet und das sieht man nun mal an den Verkaufszahlen.
Mit ca 350€ ist bei den meisten eine Schmerzgrenze erreicht, welche sie noch zu ausgeben bereit sind, deswegen gehen die Karten auch so gut weg, ganz unabhängig jetzt von einem möglichen Flash (sind eh nur Taktnormiert 4% Unterschied)
Selbst mit einem Kühlerwechsel bleibt man unter 400€ und ist schneller wie mit einer 780 + die Nachrüstkühler kühlen nicht nur super, sondern auch leise...

Edit: Ich denke, hätte sich die Karte nicht so gut verkauft, hätten wir vermutlich schon die Customdesigns. AMD verdient halt mit dem Verkauf der Referenzkarten am meisten und das wurde ausgenutzt.
Denkst du die Hersteller/shops drängen nicht? Nur AMD lässt die Customsdesigns noch nicht zu weil sie eben so unglaublich gut verdienen (vor allem bei dem Kühler).
Für die Boardpartner ist der Verkauf der Referenzkarten am teuersten, bei den 3 Optionen die sie haben, beim Kauf der Karten von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Naja schneller ist man gegenüber einer GTX 780 (die Custommodelle sind ja meist auf bzw. knapp unter titanniveau) nur wenn man die Karte nach dem Umbau auch übertaktet. Ich kenne einige, die dann doch eher zur GTX 780 gegriffen haben. Denn auf Bastelarbeiten plus Verlust der "Garantie" haben die wenigsten Lust bzw. nehmen das nicht in kauf.

So weit mir bekannt ist, sind die Verkaufszahlen bei Mindfactory absolute Zahlen. Das heisst Karten, die innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts zurück gegeben werden, werden nicht heraus gerechnet. Und es gibt ja leider viele, die sich eine 290 bestellt haben uns sich zurück geschickt haben, nachdem sie sich nicht flashen ließ und dann die nächste bestellt haben. Das hat dann nichts mit RMA zu tun. Daher kann man die Zahl nicht als verlässlich einstufen.

Der Januar ist ja bald da :ugly:
Schon logisch mit dem frühzeitigen Erscheinen der Ti Custommodelle, danke für euren Beitrag und die Bestätigung aus erster Hand.
Die Referenzkarten haben sich dennoch prächtig verkauft, einige aus den USA bestätigen wie rar es um die AMD Karten steht, vor allem aktuell in Verbindung mit dem Lite Coin mining, welche ja auf AMD Karten doppelt bis 3 Fach so gut läuft.
Selbst hier in Deutschland gehen die Karten ja weg wie nix, wenn ich mir zB mal die Verkaufszahlen bei MF anschaue bei der 290, dafür das die noch recht jung ist, sehr gute Verkaufszahlen.

Wenn man sich einen ACX/MK-26 draufschnallt, wo eh kein Customkühler mithalten kann wundert mich das auch nicht.
Ob man sich nun eine Customkarte kauft oder eine günstige Referenz + ACX/MK-26 spielt keine Rolle, vom Preis ist man sogar noch unter einer Customkarte und die Kühlung ist um einiges besser.

Wenn man sich einen ACX/MK-26 draufschnallt, wo eh kein Customkühler mithalten kann wundert mich das auch nicht.
Ob man sich nun eine Customkarte kauft oder eine günstige Referenz + ACX/MK-26 spielt keine Rolle, vom Preis ist man sogar noch unter einer Customkarte und die Kühlung ist um einiges besser.

Ne Customkarte ist niemals so teuer wie eine mit MK26 (ca. 80 Euro mit Lüftern). Zudem ist bei der Custom die Garantie futsch. So gerne ich nen mk26 hätte, so derb stört mich der Garantieverlust... :(

Ne Customkarte ist niemals so teuer wie eine mit MK26 (ca. 80 Euro mit Lüftern). Zudem ist bei der Custom die Garantie futsch. So gerne ich nen mk26 hätte, so derb stört mich der Garantieverlust... :(

Man kann sich auch ein ACX kaufen, der kostet rund 40€, die Kühlleistung ist nicht viel schlechter.
Garantie muss nicht zwigend verfallen, vielen Herstellern reicht es, wenn du den Orginiallüfter wieder verbaust, wenn du die Karte einschickst.
Bei ASUS und MSI ist das beispielsweise kein Problem.

ht4u schrieb:
Das Hauptmanko bleibt grundlegend also auch hier erhalten, dass der Wechsel des Kühlers zum Garantieverlust führt. Irriger Glaube mancher Forenjünger, dass Hersteller wie beispielsweise ASUS oder MSI solch einen Vorgang billigen, können wir klar verneinen. MSI klebt inzwischen gar auf seine rückseitigen Kühlerschrauben Aufkleber um diesen Eingriff einfacher nachvollziehen zu können (wie viele andere Hersteller auch). Und die ASUS RMA-Abteilung hat uns vor Jahren an einem Testmuster gar den Support verwehrt, nachdem wir bei unserer Fehlersuche den Kühler entfernten und auf korrekten Sitz prüften. Nein, Interessenten dieser Umsetzungen müssen sich diesem Umstand klar bewusst sein: in aller Regel ist die Garantie im Falle eines Defektes hin.
Arctic Accelero Xtreme III meets AMD R9 290 - Fazit (Seite 7) - HT4U.net

Nix da mit Garantie....^^
Die Aussage von ht4u ist recht eindeutig.

Hätte eigentlich noch mehr schief laufen können beim Release von Hawaii?
Es hätten Menschen dabei sterben können.
Vielleicht gibt es ein paar "tote" Fanboys. :P

AMD hat ein goldenes Händchen dafür, Potential so zu zerhacken das am Ende nur Scherben übrig bleiben.

AMD kann das geld gebrauchen und das weihnachtsgeschäft ist dann weg. viele werden sich auch ärgern, weil sie länger warten müssen.
Jep! Ich bin einer von denen! Meiner HD5870 geht langsam aber sicher die Puste aus. Und bis jetzt sind noch keine Custom-Modelle in Sicht. Und im Basteln bin ich ein Fail^^ :/ Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr noch zwischen der Nvidia GTX780 Ti und AMDs R9 290X entscheiden. Das ist halt jetzt mehr als lästig. AMD hat im Ansatz eine gute Karte zusammen gestellt. Nur der Launch war etwas bitter. Mantle und TrueAudio sind nicht fertig, und Custom-Modelle gibt es auch keine. Von der Kühlung und Lautstärke der Referenz-Modelle will ich erst gar nicht anfangen. Eben so wenig von den Treibern. Ich hätte es AMD wirklich gegönnt über das Weihnachtsgeschäft einen richtigen Reibach zu machen. Aber im Moment wirkt das ganz für mich eher wie eine Open-Beta als ein erfolgreicher Launch. :huh:

Aber im Moment wirkt das ganz für mich eher wie eine Open-Beta als ein erfolgreicher Launch. :huh:
Open-Betas sind doch das beste? Die Karten werden durch patches fast jeden Tag besser und besser, dass ist doch ein großartiges Gefühl. :D

Da es nach wie vor, außer von MSI, keine Infos und Fotos zu anderen Custom-Designs gibt, und diese auch nach wie vor nirgends in Preisvergleichen auftauchen, kann man wohl leider davon ausgehen, dass das in diesem Jahr nichts mehr gibt mit den Custom-Designs. Zumindest was die tatsächliche Verfügbarkeit angeht.

Open-Betas sind doch das beste? Die Karten werden fast jeden Tag besser und besser, dass ist doch ein großartiges Gefühl. :D
Wie gut Open-Betas im Endeffekt sind, hat ja Battlefield 4 bei Release gezeigt. :ugly:

Für eine Summe von über 500€ (Custom-Design) kann ich auf eine Open-Beta gut und gerne verzichten. Ist ja nicht wenig Geld...

vor Weinachten Hardware zu kaufen ist sowieso ein schlechter Zeitpunkt, von daher was soll. :)

Man kann sich auch ein ACX kaufen, der kostet rund 40€, die Kühlleistung ist nicht viel schlechter.
Garantie muss nicht zwigend verfallen, vielen Herstellern reicht es, wenn du den Orginiallüfter wieder verbaust, wenn du die Karte einschickst.
Bei ASUS und MSI ist das beispielsweise kein Problem.

... was beim ACX wegen der SpaWa Kleber Aber nicht möglich ist. Ergo: Keine Garantie.

Und die Garantie ist definitiv generell weg, du verlässt dich halt auf Kulanz...

Zurück