AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs doch verspätet? MSI ab Januar 2014

AW: AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs doch verspätet? MSI ab Januar 2014

Asus und MSI gewähren dem Endkunden aber keine Garantie für PC Komponenten. Die Garantie gilt nur für die Großhändler.
MSI gibt dazu selbst folgende Informationen auf ihrer Homepage: Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.

Quelle: MSI Deutschland - Informationen zur Endkundengarantie

Die Diskussion darüber hatte ich bereits in einem anderem Thread, daher hatte ich selbst noch einmal MSI angeschrieben und gefragt an wen ich mich denn wenden muss, falls es einen Defekt der Hardware gibt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Webseite stehen folgende Bestimmungen zur Garantieansprüchen: Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.

Bedeutet dies, dass ich Garantieansprüche nicht über MSI abwickeln kann, weil sie als Hersteller nur dem Händler Garantie gewähren? Wenn ja, würde dies bedeuten, dass ich im Fall eines Defektes immer den Händler kontaktieren muss und die Ware nicht bei Ihn en einschicken kann oder verstehe ich dies falsch? Das wäre insofern problematisch, weil ich als Kunde keinen Ansprechpartner hätte, falls der Händler insolvent wäre bzw. wenn es diesen nicht mehr gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Und das war die Antwort:

Sehr geehrter ******

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gewährleistungsansprüche machen Sie gegenüber Ihrem Händler gelten, im Fall
das der Händler insolvent ist sprechen Sie uns an, wir werden Ihnen einen Lösungsweg
für das Problem nennen.

Ihr MSI RMA Team

http://de.msi.com

Ich verstehe dies so, dass ich mich daher als Endkunde an den Händler wenden muss. Daher würde ich das im Vorfeld mit dem Händler klären und nicht davon ausgehen dass ich von MSI in einem solchen fall grundsätzlich Hilfe zu erwarten hätte

Und was Asus angeht, auch hier sollte man im Vorfeld die Sachlage mit dem Händler klären. Denn auch Asus schreibt:
Für alle Produkte, die nicht separat aufgelistet sind, gibt es keinen Garantieservice direkt über ASUS.
Bitte kontaktieren Sie für die Garantieabwicklung Ihren Händler.
Eine Abwicklung direkt über ASUS ist gemäss unser
Garantiebedingungen nicht vorgesehen.
Quelle:
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/other.html

Und in den Garantiebedingungen heißt es ausdrücklich dass man den Ditributoren eine Garantie gewährt:
ASUS garantiert seinen direkten Kunden (Distributoren) beim Kauf eines Neugerätes , das das Produkt frei von Fehlern , Material- und Verarbeitungsschäden ist.

Auch hier klingt es so, dass man auf jeden Fall den Weg über den Händler gehen muss. Und ich denke dass man dem Händler nachweisen muss, dass ein Defekt nicht durch den Kühlerwechsel entstanden ist. Denn in den Garantiebestimmungen heißt es weiter:
Die Herstellergarantie erstreckt sich nur auf solche Defekte, die aus der normalen Verwendung des Produkts entstehen; Keine Garantieansprüche seitens ASUS bestehen für Produkte, bei denen ....
1) Schäden durch zweckentfremdete Verwendung , Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und , oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts , etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen aufgetreten sind , deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat ....
3 ) unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden , ....
6 ) durch unsachgemäße Installation von weiteren Produkten eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit verursacht wurde.
7 ) Schäden entstanden sind , die aufgrund externer Einwirkungen oder auf den Ausfall eines weiteren installierten Produkts zurückzuführen sind.

Quelle:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Gut! Dann hat sich das erledigt mit der 290...
Die GTX 780 phantom glh ist bestellt!

Gut! Dann hat sich das erledigt mit der 290...
Die GTX 780 phantom glh ist bestellt!

Ich habe mir gestern auch die Gainward 780 Ti Phantom gekauft.
Die Scheiß warterei auf vernünfitg gekühlte AMD R9 290X hat mir jetzt doch zu
lange gedauert, scheinbar brauch AMD die Kohle nicht .
Wer solche Referenzkühler verkauft braucht sich nicht zu wundern
wenn selbst Hartgesottene AMD Anhänger zu Nvidia wechseln..
DANKE, DANKE AMD ich fühle mich von Euch richtig verarscht!!!!!
Und anständige AMD`s mit Custom Kühler sind nicht in Sichtweite,
einen Custom Kühler umzubauen war mir wegen der Garantie dann doch zu Heiß.
MfG

Pikachu0077

KEINE News bezüglich Custom Designs?
In der 2-ten Dezember Woche, sprich vom 09 bis 17 Dezember sollte es doch laut früheren Gerüchten losgehen, oder wird doch nix daraus ?
Müsste bis Weihnachten Bestellen können ... ...

KEINE News bezüglich Custom Designs?
In der 2-ten Dezember Woche, sprich vom 09 bis 17 Dezember sollte es doch laut früheren Gerüchten losgehen, oder wird doch nix daraus ?
Müsste bis Weihnachten Bestellen können ... ...

Wo stammen diese Gerüchte her?
Und wann gibt es ENDLICH mal was handfestes?
Mir geht dieser "bald" "warscheinlich" blah-blah" Kram bei AMD gewaltigst auf die Nüsse. Jedes mal bekommen die von allen möglichen leuten Vorschusslorbeeren aber wenn dann wieder nichts draus wird lernt keiner draus. Ne. Beim nächsten mal wieder Vorschusslorbeeren.
Jaja, nur weiter so. :schief:

Wo stammen diese Gerüchte her?
Und wann gibt es ENDLICH mal was handfestes?
Mir geht dieser "bald" "warscheinlich" blah-blah" Kram bei AMD gewaltigst auf die Nüsse. Jedes mal bekommen die von allen möglichen leuten Vorschusslorbeeren aber wenn dann wieder nichts draus wird lernt keiner draus. Ne. Beim nächsten mal wieder Vorschusslorbeeren.
Jaja, nur weiter so. :schief:

Boah geilo die Customs kommen schon in Q1 2014. AMD macht alles richtig. Da sollte man mal Vor- und Nachschusslorbeern verteilen. ;-)

ich hab mir eine inno3D iChill GTX 780 bestellt tja amd selber schuld.

Wurde auch langsam Zeit!
Ganz knapp vor Weihnachten, AMD verpasst dennoch das Weihnachtsgeschäft ...

Langsam kommen die Custom Modelle, hoffe Mitte dieser Woche komme die R9 290 Modelle...

Gigabyte Radeon R9 290X OC with WindForce 3X 450W cooler spotted | VideoCardz.com

Mitte dieser Woche? Liest du auch mal die Links durch die du postest?

Card is expected to launch very soon, probably in two weeks. Price has not yet been confirmed.

Da steht absolut nichts von Mitte dieser Woche.
Die News ist btw von heute.

Meine den kleinen Bruder OHNE X, dieser könnte echt ab 11 /12.ten Dezember releast werden, ob die Karte es noch in die Läden schafft sei dahingestellt...

Ich denke nicht das die 290 ohne X im Custom Design vor der 290x kommt.

Wurde auch langsam Zeit!
Ganz knapp vor Weihnachten, AMD verpasst dennoch das Weihnachtsgeschäft ...

Also bei der Gigabyte Windforce 780 Ti lagen zwischen der Veröffentlichung des Tests (!) auf PCGH, der Listung in Preisvergleichen und der tatsächlichen Verfügbarkeit nochmals gut anderthalb Wochen.
Bei der 290X liegen aber noch die Weihnachtsfeiertage dazwischen. Deswegen gehe ich nach wie vor davon aus, dass es in diesem Jahr nichts mehr wird mit den Custom Designs. Die werden wohl erst im Januar tatsächlich verfügbar sein.

Ich denke nicht das die 290 ohne X im Custom Design vor der 290x kommt.

Ich bin da auch eher skeptisch. Es ist nichts von Testsamples zu hören (z.B. bei PCGH) und auch sonst ist es auf den News Seiten einfach viel zu ruhig, was das Thema angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu kommt noch das nach dem Release es auch eine Weile dauern wird bis die wirklich bei den Händlern vorrätig sind siehe die 280X Modelle die quasi übnerall ausverkauft sind (Mondpreise Shops ausgenommen).

Ja, klar. Das kommt hinzu. Wenn es ganz blöd läuft, dann kann es sein, dass die Karten zwar im Januar in den Preisvergleichen gelistet werden, aber dass die breite Verfügbarkeit der Custom-Designs vielleicht sogar erst im Februar gegeben ist.

Ich glaube bis die AMD R9 290x Custom-Design die in ausreichender Stückzahl
verfügbar ist, kommt der Osterhase. Für mich hat sich das Thema erledigt.
AMD sollte mal bei Nvidia gucken wie es gemacht wird.

Anscheinend soll es gar nicht mal so schlimm sein.
Hier mal die Eindrücke von einem, der Titan SLI zum testen mal ersetzt hat mit 290X CF (4 Wochen Testzeitraum)
und hier mal ein Auszug aus seinem Fazit:

"Am I going to pull 290X CrossFire out and put the TITANs back in? No. Radeon R9 290X CrossFire is a beast for gaming! I love it."

Quelle: HARDOCP - Heat Noise & Conclusion - 4 Weeks with Radeon R9 290X CrossFire

Zu guter letzt ist es Zeit die AMD Nationalhymne zu veröffentlichen :ugly:

The AMD Fanboy Song!

:lol: Lyrics :lol:

Lyrics:
I love AMD, My Blood runs red and true
Don't Care for Intel products, I don't look good in Blue
Look inside my case the colors Red and Black
Don't want my PC Green, Cuz man that shit is whack

Chorus

AMD
Harder, Faster, better
AMD
And Its Cheaper
AMD
That Shit can Overclock
AMD
Intel is a cock-block
AMD
60 Percent of the time, my Athlon Is faster every time
AMD
Save yourself some money
AMD
By Switching to AMD

I love AMD they always got my back
I love their lower prices, they keep me coming back
I know they may run hotter, but thats okay with me
(Brace Yourself) Winter is coming, with this I shall not freeze (Game of thrones reference)

AMD
Harder, Faster, better
AMD
And Its Cheaper
AMD
That Shit can Overclock
AMD
Intel is a cock-block
AMD
60 Percent of the time, my Athlon Is faster every time
AMD
Save yourself some money