AMD Radeon R9 290: Erste Performance-Hinweise aufgetaucht

Stimmt, Mantle und True Audio werden wohl richtige Rohrkrepierer :ugly: Und gleiche Leistunge bei DEUTLICH niedrigerem Preis alleine wäre schon ein riesen Kaufargument.
Die Lautstärke wird mit Custommodellen auf ein gutes Niveau sinken. Und Sorry, der Stromverbrauch von ~50Watt mehr unter VOLLLast, das ist bei einem derart gravierenden Preisunterschied nun wirklich alles andere als ein Manko :schief: Man könnte auch den Spieß so rum drehen und sagen:

Außer der geringeren Lautstärke der Ref designs sowie dem etwas genügsameren Stromverbrauch spricht nix mehr für die gesamte NVidia Riege. :daumen2:

Also ich persönlich habe ja lieber mehr Leistung bei einem geringeren Preis, da zahle ich auch gerne 50cent mehr Strom im Monat :ugly:

Ich persönlich vermute das man nu ein wenig nachgeben wird was den Preis anbelangt und dann sturr darauf vertraut, dass die Leute ja eh NVidia kaufen in märkten wie MM... und da haben sie leider vermutlich sogar Recht mit !

a) mantle wird von den next gens nicht genutzt werden -> warum sollten die studios das nur für PC´s implementieren
b) was aus true-audio kann noch keiner abschätzen. potenzial ist da. aber es muss auch genutzt werden
c) habe ich gesagt: zur Zeit! ich habe stets immer gesagt, dass ich ebenfalls auf die custom-modelle warte! aber so wie die karte im referenz-design läuft, kommt sie FÜR MICH halt nicht in frage! ich habe ein silent rig......und wozu sollte ich das jetzt mit einer solchen brüllkarte obsolet machen?

also manche leute lesen nur das, was sie lesen wollen......unfassbar

Oh man, nicht schon wieder die Mantle Diskussion. -.-

Dass manche nicht verstehen dass "wird nicht verwendet" nicht das gleiche wie "ist was ganz anderes" ist... Es ist egal dass Mantle nicht auf Konsolen läuft, wichtig ist wie ähnlich es den Konsolen APIs ist!

Und das wird sich erst nächsten Monat zeigen, bis dahin ist Mantle ein netter, aber völlig uneinschätzbarer Bonus.

Lustige Diskussion hier, erinnert mich irgendwie an die Diskussionen als Nvidia die Thermis rausgebracht hat, nur halt umgedreht.
Ich bin ja der der Meinung, dass wenn man knapp 550€ für ne Grafikkarte über hat, man auch die Stromrechnung bezahlen kann.
Wer das nicht kann sollte sich nicht eine solche Karte kaufen.
Ich finde diese ganze Diskussion über den Verbrauch sowieso total unsinnig, wenn sich nen Ferrari und nen Lamborghini fahren treffen diskutieren die bestimmt nicht welches Auto weniger verbraucht oder wie die Leistung erreicht wird.
Bei mir kommt zuerst die Leistung, dann der Preis und irgendwann der Verbrauch.

P.S.: Erinnert mich irgendwie an den Typen mit dem BMW, der auf der Viertelmeile in Eisenach langsamer als ich mit meinem kleinen Fiat war und dann erstmal seine Anlage aufgedreht hat, nur um zu beweisen das sein Auto doch toller ist.

Naja es geht ja nicht unbedingt um die Strompreise. Aber oft geht ein so hoher Verbrauch auch mit einer geringen Übertaktbarkeit einher. Und bei den Reviews hat man oft den Eindruck, dass der Chip von AMD schon knapp ans Limit getrieben wurde. Bei Ht4U traten schon bei 1050 Mhz Bildfehler auf. Die anderen Reviews haben ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Frage ist nur ob das lediglich an der Temperatur liegt, oder ob der Chip generell so ziemlich am Limit ist, was den Takt und die Spannung angeht.

CB hat schon gestern gemeldet, dass der Accelero Xtreme III und Accelero Hybrid als auch MK-26 und MK-26 Black Series kompatibel sind mit der R9 290X.
Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X - ComputerBase
Damit können sofort alle Early Adopter alternative Kühler nutzen.

Ich weiß, dass drückt die Kosten der Karte noch einmal nach Oben.
Aber es handelt sich hier um die besten Kühler (mit Luft) am Markt.
Die Montage ist recht einfach und simpel.

Allen Anderen empfehle ich lieber auf gute Custom Designs zu warten, die Ende November kommen sollen.

@Redaktion:
Für Euch sollte es eigentlich kein Problem sein, einen Nachtest mit den entsprechenden Kühlern zu machen.
Das würde auch etwas Druck aus der aktuellen Diskussion nehmen. ^^

glaubt mir die preise fallen noch --gelistet +++290x um 380,- ohne mwst. für Händler. lieferdatum 30.10. also ruhig bleiben. :D

Gilt das auch für die 290X?
Der MK-26 war klar aber der ACX passt auch? Das passt sehr gut, weil dann kann ich mir zwei Referenz Karten kaufen, wenn die Preise etwas gesunken sind und zwei ACX draufschnallen, zufällig hab ich noch zwei.

Gilt das auch für die 290X?
Der MK-26 war klar aber der ACX passt auch? Das passt sehr gut, weil dann kann ich mir zwei Referenz Karten kaufen, wenn die Preise etwas gesunken sind und zwei ACX draufschnallen, zufällig hab ich noch zwei.

Ja aber nicht jeder ACX, scheinbar nur der Xtreme III und der hybrid, beides jedoch nicht in der 79XX Variante, wegen der anderen Kühlfläche.

CB hat schon gestern gemeldet, dass der Accelero Xtreme III und Accelero Hybrid als auch MK-26 und MK-26 Black Series kompatibel sind mit der R9 290X.
Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X - ComputerBase
Damit können sofort alle Early Adopter alternative Kühler nutzen.

Ich weiß, dass drückt die Kosten der Karte noch einmal nach Oben.
Aber es handelt sich hier um die besten Kühler (mit Luft) am Markt.
Die Montage ist recht einfach und simpel.

Allen Anderen empfehle ich lieber auf gute Custom Designs zu warten, die Ende November kommen sollen.

@Redaktion:
Für Euch sollte es eigentlich kein Problem sein, einen Nachtest mit den entsprechenden Kühlern zu machen.
Das würde auch etwas Druck aus der aktuellen Diskussion nehmen. ^^

Wie war das mit den vrm temps beim prolimatech ?

Sorry, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Prolimatech.
Im Moment nutze ich noch eine Sparkle Calibre 580, die ich Anfang des Jahres gegen eine 6950 ausgetauscht hatte.
Und die Sparkle ist eine der wenigen Karten, die einen Accelero schon werksseitig verbaut hat. ^^

OK, diesmal hat CB gewonnen.

Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X - Seite 7 - ComputerBase Forum

Arctic:

Leistungsmässig muss ich allerdings sagen ist der Kühler den Ärger wert!
Ich hab vorhin bei 1100Mhz Gpu takt und 60% Lüftergeschwindigkeit als Maxwert Heaven bei 2560*1440 und Extreme Settings ne Stunde laufen lassen und die Geschwindigkeit hat sich nach einer Stunde bei Maximal 69°C eingependelt. Finde das durchaus klasse - der Scythe Mugen war dabei eher der Lüfter den man Wahrgenommen hatte (3570k - nix am Takt gespielt).
Siehe dazu auch Bild im Anhang.

Den Referenzkühler -> vergesst ihn.. man kriegt damit zwar auch die 290x bei 1100Mhz GPU Takt stabil gehalten.. aber nur bei 80%+ Lüfterspeed.. und das ist schlimmer als neben nem Flughafen zu wohnen.. ^^

Da geht was...

Der AC ist mir im idle aber zu laut! :daumen2:

Dann haste wohl ein defekten Accelero gehabt?
Im Idle sind die Teile unhörbar, es sei denn du hast deine Lüfterkurve auf automatisch, was bei einem Accelero sinnfrei ist, da die GPU schon fast ohne die 3 Lüfter unter 65 Grad gehalten wird.
Selbst bei 100% Fanspeed sind die Acceleros sehr angenehm, zwar hörbar aber besser als jedes Custom Model auf diesem Planeten.
Unter Last dreht der Accelero eh nicht mehr als wie mit 30% und das ist unhörbar, es sei denn du wohnst in deinem Gehäuse.

Furmark
http://www.youtube.com/watch?v=bQi9Wx80Up8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück