AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

hi

ich wollt gern mal an der takt schraube meiner vapor drehen.

jemand da schon erfahrung gemacht? bei 1500mhz läuft die noch stabil ab 1510 blackscreen.
gibt es ne chance doch noch höher zu kommen?

Mitm Speicher sollte man es nicht übertreiben das kann ganz schnell in die Hose gehen , da er mit das Empfindlichste Bauteil ist in Sachen OC

gibt es ne chance doch noch höher zu kommen?
Für die Version mit 8GB ist das schon beachtlich. Wenn du die Kernspannung erhöhst, bekommt auch der Speicher etwas mehr Saft. Das lohnt sich aber imo nur für Benchmarks, im Alltag wirst du nicht merken, ob du 1500 oder 1600MHz auf dem VRAM hast.
Setz dich lieber an die GPU.

an die gpu setzen?

1080p.jpg hier mal die werte

sag ja, anfänger was Gpu oc angeht.

würde es denn mehr bringen die 1500 vielleicht auf 1400 und dafür dann gucken was bei den 1150 noch geht?
auf meiner karte ist der billig speicher verbaut. liegt sicher auch daran das nicjht mehr geht

Je höher mann den Speicher dreht, desto mehr Saft klaut man dem Core. Lass den Speicher auf default und schau erstmal, wie hoch du mit dem Core Takt kommst. Danach kannste schaun, wie weit der Speicher noch kommt.

Hoffentlich bleibt dem auch so, das kann sich schneller ändern als man manchmal denkt. Musste ich selbst schon erfahren ;)

Jedes ausreichend dimensionierte Netzteil "hält und hält". Aber wenn es dann doch den Geist aufgibt wird dein E6 warscheinlich das halbe System oder gleich alles mitnehmen, während was aktuelles einsam und alleine stirbt.

Kann mir mal jemand erklären, wieso meine Asus R9 290 DC2 runtertaktet, wenn ich sie übertakte? Power Limit auf 150%, GTA5 an, und von den 1125MHz die ich eingestellt habe bleiben ingame teilweise nur noch 1080 übrig. Meist läuft sie zwar mit dem vollen Takt, aber ich wüsste trotzdem gerne, woher das runtertakten kommt. Temperatur max. 77°C.

Vsync aktiviert? Falls ja, der Takt passt sich der GPU Last an. Also wenn nicht volle Leistung benötigt wird geht auch der Takt runter.

Ansonsten kannste auch fixe Taktraten erzwingen, siehe hier.

Hallo,

kann mir hier einer kurz helfen wie ich bei GPU-Tweak vorgehen muss?
Hab bei meiner 290x derzeit diese Einstellungen: Core 1123, Memory 5468, Power-Target 100%
Wenn ich das Power-Targer erhöhe, stürzt der PC ohne Bluescreen ab.
Eigentlich wollte ich noch ein bisschen höher, da die Temps noch sehr gut sind (nach 1h GTA maximal 53°).

Hallo,genau an diese Flashanleitung habe ich mich gehalten, den Ram Takt von 1456 nimmt meine GraKa und der Treiber ohne zu murren, beim GPU Takt allerdings geht es nicht, dort bleibt, egal was ich ändere die 1000 MHz Standardtakt.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit?

MfG

Anhänge

• 1000-1456.JPG
    1000-1456.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider auch nicht, aber ich gehe davon aus das es nur einen gibt. Jedenfalls klappts zumindest mim Ram

Zurück