AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Habs jetzt mal getestet, wenn ich +100mV gebe und das Powerlimit auf max setze bei 1200/1500,
taktet die Grafikkarte im Valley Benchmark nicht bis auf 1200 sondern dümpelt irgendwo 100-200Mhz
darunter herum.

brauche mal hilfe beim 270x übertakten.

MSI Gaming 2G

ich bekomme zu viele bluescreens, habe es langsam versucht, es liegt wohl daran dass ich zu unehrfahren bin oder das dass meine gpu nicht schafft.

.... ups, da stand R9 2xx series, und jetzt steht dort 290(X) ? oO

hier steht schon immer 290 xD
bei zuvielen bluescreens kleinere schritte machen und immer auf stabilität testen.

Ich habe auch ein Problem und zwar taktet meine Karte nicht mehr runter nach dem OC, egal ob ich reset etc drücke, nur nach einem restart geht es wieder.
Naja wie dem auch sein, hatte ein tolles Resultat erreicht und schon im Laberthread gepostet, passt aber eher hier rein AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Ups war der falsche Link, der ist der richtige AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 109
Ich habe auch ein Problem und zwar taktet meine Karte nicht mehr runter nach dem OC, egal ob ich reset etc drücke, nur nach einem restart geht es wieder.
Naja wie dem auch sein, hatte ein tolles Resultat erreicht und schon im Laberthread gepostet, passt aber eher hier rein AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Ups war der falsche Link, der ist der richtige AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Mach mal das Häkchen im catalyst center bei overclocking bzw GPU overdrive weg. Hat bei mir auch geholfen.

Habe da keinen Haken gesetzt... Im Moment geht es komischerweise wieder. Nutze zum Übertakten Trixx und nur zum FPS etc anzeigen ingame, lasse ich den MSI Afterburner laufen.
Habe bei TR aber auch mal mit dem Afterburner übertaktet gehabt, habe jedoch mittlerweile die Settings dort zu Trixx übertragen.

Schaut mal hier, habe paar Tests gemacht, was meint ihr welches Setting ist wohl das beste, wenn man alle Aspekte, wie Stromverbrauch etc pp betrachtet.
Getestet wurde hier Tomb Raider. Alle Benches ohne Bildfehler oder dergleichen.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...ing-dogs-benchmark-thread-22.html#post6160556

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich einen besseren ASIC habe als Duvar, lässt sich meine nicht so gut takten...

@Duvar,

wird dein Bildschirm auch kurz schwarz, wenn in Trixx bei den Werten auf "Apply" klickst?

Ja der wird kurz schwarz für 0,5 Sekunden.
Auf wv lässt sich deine denn takten und wv Spannung packste oben drauf?
Warum postet ihr alle nicht mal die verschiedensten Werte?
Games, Firestrike, stabile Taktraten, undervolt Taktraten usw usf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast doch ganz gute Taktraten und auch eine feine Karte. Mich wundert es, dass mein Speicher so abartig gut geht, dachte die würden keine 1700 mitmachen.
Was nutzt du für 24/7 Taktraten beim zocken? Da müssen wir die nicht so hoch prügeln, habe ja bei Tomb Raider extra mal geschaut, wie stark sich die FPS ändern, je mehr man übertaktet.
Denke mit 1150/1500 fährt man gut mit je nach dem leichter Spannungszugabe, oder ohne Spannungszugabe nutze ich 1100/1450, reicht ja auch für alles.
Man muss es ja auch nicht übertreiben, auch wenn man höhere Settings fahren könnte, von dem her passt das schon.

Ich hatte meine Kollegen im Vorfeld gesagt, wenn die 1150MHz mitmacht bin ich zufrieden und ob man jetzt 5-10% mehr FPS hat spielt auch keine Rolle.
Konnte gut mit ihm testen, seine übertaktete 780 Ti hat @ max OC 63 FPS mit gemacht und meine 61 (seine Ti boostet mit rund 1200 MHz).
In DayZ hatte ich mehr FPS, im Endeffekt nehmen sich die Karten nicht so viel, habt das sicherlich gesehen im TR und Bioshock Test, dass die 290X @ 1200/1666 tatsächlich nur minimalst vor ist.
Du hast jedoch eine der besseren 290er abbekommen Jonny, können also froh sein, dass wir zur Not noch Gas geben könnten.
Ob wir das oft nutzen werden bezweifele ich jedoch, bis es so weit ist, dass wir wirklich alles aus den Karten quetschen müssen, haben wir sicherlich schon neue Karten.

Für mich persönlich verbrauchen die Karten zu viel (genauso die 780/290X und 780Ti), man muss sich da nicht täuschen lassen von den Reviews/Test, wo die 780er mit ihrem Standardtakt gefixt sind und wenig verbrauchen.
So würden unsere Karten auch sehr wenig verbrauchen, soweit ich weiß ist der Standardtakt bei unseren Tri X Karten im Bios auf 699MHz :D
Alles in allem liebe Leute, falls ihr mit lesen tut und euch überlegt eine Karte zu zulegen, greift zur 290 ohne X, es lohnt sich echt und ich kann sie wärmstens empfehlen.
Bei dem TR Test hatte ich mit meiner alten 7870 XT @ 1200 MHz nur 30 FPS erreicht^^ und nu 61, schon ein heftiger Sprung.
BF4 Code habe ich noch nicht eingelöst, lohnt es sich?

Was nutzt du für 24/7 Taktraten beim zocken?

Da nehme ich die Werte aus meinem Sig. Mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht für meine Games ^^ Damit ist die Graka noch anständig leise.

Denke mit 1150/1500 fährt man gut mit je nach dem leichter Spannungszugabe, oder ohne Spannungszugabe nutze ich 1100/1450, reicht ja auch für alles.

Für 1150/1490 brauche ich ca +80 mV. Bei Benches langen ca +70, aber BF4 verlangt da mehr ^^. Für die 1100 muss ich schon ca +30 mV geben.

Seit ich die Tri-X habe, spiele ich es fast jeden Tag ne Stunde. Natürlich nur im Hardcore-Modus (alles andere ist Kinderkram ^^)

Für mich ist da aller Beste an unseren Karten, dass fast nicht vorhanden sein von Spulenfiepen. Erst ab 4 stelligen FPS höre ich da was ganz leise aus dem Gehäuse. Schätze bei dir ist es ähnlich.

Beim Benchen habe ich gelegentlich merkwürdige Töne gehört, vllt von meinem Netzteil welches aus dem letzten Loch pfeifte :D
Unsere Karten sind recht ähnlich habe für 1150/1500 auch 80mV eingestellt.
1100 geht aber @ stock, vllt aber bei BF 4 net, habe es wie gesagt noch nicht eingelöst, meinen Code.

Hast doch ganz gute Taktraten und auch eine feine Karte. Mich wundert es, dass mein Speicher so abartig gut geht, dachte die würden keine 1700 mitmachen.
Was nutzt du für 24/7 Taktraten beim zocken? Da müssen wir die nicht so hoch prügeln, habe ja bei Tomb Raider extra mal geschaut, wie stark sich die FPS ändern, je mehr man übertaktet.
Man muss es ja auch nicht übertreiben, auch wenn man höhere Settings fahren könnte, von dem her passt das schon.

Ich hatte meine Kollegen im Vorfeld gesagt, wenn die 1150MHz mitmacht bin ich zufrieden und ob man jetzt 5-10% mehr FPS hat spielt auch keine Rolle.
Konnte gut mit ihm testen, seine übertaktete 780 Ti hat @ max OC 63 FPS mit gemacht und meine 61 (seine Ti boostet mit rund 1200 MHz).
In DayZ hatte ich mehr FPS, im Endeffekt nehmen sich die Karten nicht so viel, habt das sicherlich gesehen im TR und Bioshock Test, dass die 290X @ 1200/1666 tatsächlich nur minimalst vor ist.
Du hast jedoch eine der besseren 290er abbekommen Jonny, können also froh sein, dass wir zur Not noch Gas geben könnten.
Ob wir das oft nutzen werden bezweifele ich jedoch, bis es so weit ist, dass wir wirklich alles aus den Karten quetschen müssen, haben wir sicherlich schon neue Karten.

Für mich persönlich verbrauchen die Karten zu viel (genauso die 780/290X und 780Ti), man muss sich da nicht täuschen lassen von den Reviews/Test, wo die 780er mit ihrem Standardtakt gefixt sind und wenig verbrauchen.
So würden unsere Karten auch sehr wenig verbrauchen, soweit ich weiß ist der Standardtakt bei unseren Tri X Karten im Bios auf 699MHz :D
Alles in allem liebe Leute, falls ihr mit lesen tut und euch überlegt eine Karte zu zulegen, greift zur 290 ohne X, es lohnt sich echt und ich kann sie wärmstens empfehlen.
Bei dem TR Test hatte ich mit meiner alten 7870 XT @ 1200 MHz nur 30 FPS erreicht^^ und nu 61, schon ein heftiger Sprung.

Nein ;-):-)

Habe neue undervolting Settings, kannste ja mal austesten Jonny, ich sags extra ihm, weil unsere Karten in etwa gleich sind.

Stock Taktraten (via MSI Afterburner)

-44mV
+50% PL
1000MHz
1300MHz

Hier mal die Resultate (CPU ist auf 4,4GHz i7 4770K)

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Deine werte fahre ich auch die ganze Zeit (undervolting) :-)

Wenn ich aber noch eine Vcore STufe runter geh, wird die Karte instabil -.-

Zuletzt bearbeitet:
Deine werte fahre ich auch die ganze Zeit (undervolting) :-)

Wenn ich aber noch eine Vcore STufe runter geh, wird die Karte instabil -.-

Jop eine weitere Stufe führt im idle zu gelegentlichen Streifen.
Ich habe jetzt Stundenlang mit Firestrike Extreme getestet, sobald ich den kleinsten Fehler sah, habe ich dieses Setting verworfen.
Jedes mal musste ein Setting fehlerfrei 5-6 Runden bestehen.
Undervolt Konfig von oben packt dies ohne Probleme, beim Übertakten hatte ich aber so meine Probleme.
Um es bei 1100/1450 wirklich bombenfest zu machen, musste ich +63mV drauf packen, was net so dolle ist.
Valley / Heaven / Games etc sind ohne Spannungszugabe kein Problem mit diesen Settings, nur der Extreme Test von Firestrike, deckt wohl noch einiges auf, da es richtig fordernd ist. Prime 95 der Grafikkarte oder wat? :D

Wie dem auch sei, ich teste weiter und berichte dann wieder.

Zurück