AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Speicher OC bringt nur ein wenig vor allem bei der R9 290(X) da diese schon eine hohe Bandbreite hat ,dank einer 512bit Anbindung:daumen: Bisschen Speicher OC schadet nie ;) aber erst musst du die Gpu Clock ausloten dann machst du dich am Speichertakt rann :D

Hallo.

Wie Bekommt man im Cpu Tweak die Temperaturskala auf ? Auf wieviel % lässt ihr den Fan Speed laufen bei einer nicht Custom Grafikkarte und wieviel ca bei einer Custom Grafigkarte?
Geht das alles ohne Temperaturskala dann auch?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wie Bekommt man im Cpu Tweak die Temperaturskala auf ? Auf wieviel % lässt ihr den Fan Speed laufen bei einer nicht Custom Grafikkarte und wieviel ca bei einer Custom Grafigkarte?
Geht das alles ohne Temperaturskala dann auch?

Mfg.

Ganz unten Links ....und wenn dann der Monitor auf ist oben auf das Zahnrad ....da kannst du einstellen was du sehen möchtest !

Ich habe gestern Abend noch mal meine GPU getestet. Ich teste jetzt immer mit dem Firestrike Benchmark. Nehme die Demo auf Extreme als Schleife.
Ich bin was Bildfehler angeht sehr genau. Bis 1095 MHz läuft alles mit der Standard Spannung ohne Fehler.
Bei 1100 MHz sehe ich bei genauem hinsehen doch ein Artefakt für eine halbe Sekunde.

Bei 1110 MHz brauche ich +19mv und bei 1040 MHz sind es dann schon +100mv. Bei 1200 MHz läuft Firestrike auch nur mit extremen Bildfehlern.
Mir ist aufgefallen, das selbst mit +100mv die konstante Spannung bei ca. 1,27V liegt und es nur für Sekunden Spannungsspitzen von 1,312 V gibt.
Bildfehler treten auch nur in bestimmten Szenen auf, wo die FPS höher liegen. Da wo die FPS einbrechen habe ich keine Bildfehler. Gerade beim Kampf mit den ganzen Effekten ist alles super.
Scheinbar versucht die Karte bei Szenen mit höheren FPS Werten weniger Spannung zu geben was bei mir dann zu Bildfehlern führt. Gerade am Anfang der Demo bis es zum Kampf kommt, treten Bildfehler auf.
Dann bis zum Ende gibt es keine Bildfehler mehr.
Kann das am Bios liegen? Ich habe ja zwei Bios Versionen drauf das Quiet und das Über. Da kann ich mir doch aussuchen welches ich Flashen will oder?

Zu den Temps kann ich nur sagen, dass selbst bei +100mv und 80% Fanspeed die Temps maximal nach 10min die 70°C erreichen für den stock Kühler ist das doch sehr wenig. Habe aber auch Fenster und Gehäuse offen mit einem Ventilator der in Richtung Gehäuse kalte Luft fördert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Auslastung (BF4) bei euch auch so?
Unbenannt.JPG

Vsync ist an.
Hab aber jetzt festgestellt das es wohl an AB liegt, denn bei GPU-Z "springt" die Auslastung nicht.

Versuche doch mal ein anderes BIOS zu nehmen. Ich habe den Verdacht, das über das BIOS die anliegende Spannung geregelt wird und je nach Hersteller es erhebliche Schwankungen gibt. Kann sein, dass Power Tune 2.0 über das BIOS geregelt wird und da es noch nicht 100% fehlerfrei ist, sollte es bald von jedem Hersteller ein entsprechendes FIXED-BIOS geben.

Wenn bei mir Artefakte auftreten ist es immer an der selben Stelle, an denen die GPU nicht gerade viele Berechnungen machen muss. Könnte sein das Power Tune 2.0 da ins Spiel kommt und sagt, sparen wir doch mal ein wenig Strom und geben (Toleranz vorgegeben) weniger Saft und dann Boom kommt ein Artefakt.

Die R9 290er (x) Karten haben eine Mischung aus Vdrop und Power Tune beta 2.0 habe ich das Gefühl. Wenn ich mir beim benchen die Spannungslinie ansehe, hat meine Karte z.B. alle 5 sec eine andere Spannung anliegen lt. GPU-Z.

Zum Wochenende werde ich mir auch mal eine andere BIOS Version drauf machen.

Edit:
Habe gerade noch mal den Firestrike Extreme getestet. Einmal mit auto Fan-Control (über) da hatte ich bei 1100MHz Bildfehler schon im ersten Durchlauf. Die Max Temp war da bei 89°C habe nach ersten Loop abgebrochen.

Der zweite Durchlauf war bei 1100MHz und 100% Fan .... 5 Loops und kein Fehler Temp lag bei 60°C.

Fazit: Es macht schon was aus ob es Bildfehler gibt oder nicht bei entsprechender Temperatur der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hi All,

nachdem ich jetzt mal meinen XTreme III an mein Mainboard geklemmt habe, kann ich unter Last der Graka auch 12V anlegen.
Habe jetzt mal kurz nochmal das PT1 Bios getestet und folgendes Ergebnis:
1200MHz/1300MHz - Im GPU Tweak habe ich 1425mV eingestellt.
Real liegen maximal 1,234V an - Laut GPU-Z.
Nach 30min Heaven hatte der VRM1 90° und die GPU 65°.
Gekühlt werden die VRM1 durch den Original-Referenzkühler und die GPU durch den Arctic Xtreme III

Denke ist ein gutes Ergebnis.

Leider ist der RAM nicht wirklich gut weswegen ich hier nicht sehr hoch komme.

lg,
Schmenki

So, nach der MSI R9 290 Gaming ist nun die Sapphire R9 290 Tri verbaut. Das sind Welten zwischen den Karten. Die Sapphire ist im Desktopbetrieb ein klein wenig lauter, allerdings überhaupt kein Vergleich zur MSI unter Last. Die bleibt definitiv drin und bringt echt viel Freude.

Ups. Falscher Thread...sorry.

Hey, ich hab jetzt vor kurzen die Powercolor PCS+ erhalten.
Temps und Lautstärke sind soweit ok. Die Eiert so um die 70°C rum. Jetzt wollte ich mal schein, was das so Übertaktungstechnisch geht. Stocktakt ist 1040 MHz und 1350 MHZ fürn Speicher.
Hab nen ASIC von 84%
Jetzt wollte ich mal 1100 MHz testen, lief auf erst gut, aber dann kamen im Valley Benchmark Bildfehler. Selbst bei +100mV und 50% Powertarget gings nicht. Übertaktet mitm Afterburner. Bios ist das 015.042.000.003.000000 drauf.
Ich hab jetzt hier gelesen, dass mit dem Review-Sample-BIOS deutlich mehr gehen soll.
Nur welches soll ich flashen, das left oder right Bios? Video Bios Collection | techPowerUp

Selbst die Spannungserhöhung hat nichts gebracht bei 1100 MHz? Hast du auch den 3dmark FireStrike (Vollversion)?
Wenn ich den Valley Benchmark teste (so ca. 15 min), habe ich keine Bildfehler bei 1100-1110 MHz.
Firestrike läuft auch nur bei 1100 MHz ohne Fehler bei 100% Fanspeed. Da liegt die Temperatur aber auch bei 60°C.

Ein neues Bios wollte ich auch mal testen entweder das ASUS DCII OC oder das ATI BIOS. Da muss man einfach mal testen.

Zurück