AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hi an alle,

ich hab ne kurze Frage bezüglich des Power Limits (wahrscheinlich bloß ein Verständnisproblem meinerseits ): ihr sprecht alle von Powerlimit +150% , im AB kann ich max +50 einstellen. Ist mit +150% die Summe aus Stock (100%) und 50% vom Powertune gemeint oder ist tatsächlich Stock und weitere 150% gemeint?

Thx für die Antworten.

Mein aktueller Stand mit ner VTX3D R9 290X mit nem AC Accelero Extreme III und angepasster Lüfterkurve (ohne Spulenfieben):

VCore: stock
Power Limit: +20
GPU: 1120 MHz
vRAm: 1450 MHz

Die Settings werde ich für den 24/7-Gebrauch auch so lassen. Jedoch drängt das Techniker-Gen in mir, zumindest mal die Grenzen auszuloten.

Zuletzt bearbeitet:
im afterburner wird 50% addiert, sonst auch, insgesammt 250% würden die wandler nicht schaffen spekulier ich mal

Narbend zusammen,

Habe da nen blödes Problem.
Habe jetzt schon einige OC werte stabil gebencht aber wenn mein Rechner dann paar Stunden sich im Leerlauf befindet ist der Monitor auf standby und wacht nicht mehr aus dem standby auf.
Hilft nur ein Reset des Rechners.
In den Standard energieoptionen geht nur der Monitor aus nach 15 min

Jemand ne Idee was das sein kann?
Im Event vieler sehe ich nichts dazu.

Alter Schwede da würde Ich ja schon Herzklabaster bekommen bei 95C*

Ich bin schon am Zappeln bei 65C*

Nenne also da geh mal runter mit'm OC.....

Um die R9 290 Karte dauerhaft mit 947 Mhz, durch Bios Flash mit 1 Ghz laufen zu lassen, zudem die Temperatur unter 90 Grad halten zu können, sind da 55% Lüfterdrehzahl ausreichend
oder immer noch zu knapp und karte Throtelt stets Rauf - Runter!?

Möchte ich gar nur 80 Grad halten, wie hoch in etwa die Lüfterdrehzahl,- und mein Gehäuse ist ein ThermalTake Matrix VX (ATX)
mit einme Micro-ATX Gigabyte Sniper M5 (Z87) und 560Watt BQ Netzteil, CPU i4670K
zudem sind eben nur gesamt 2x 120mm Lüfter installiert (1x Front, 1x Heckseite)

@Aer0
Bitte welche Karte, Saapphire, Powercolor und alles im AfterBurner eingestellt
Wieviel schafft die Karte aber OHNE Framelimiter, wohl gute 80 Grad ?
Kannst dies mal testen, dank!
Zudem wie laut ist der Lüfter Deiner Meinung nach, 46% auf 55% viel lauter, oder mit 46% kann man gut leben, zocke mit Kopfhörer. AKG K530

Zuletzt bearbeitet:
meine 290 mit 2816 shadern, 1 ghz und -37mv spannung schafft es mit maximal 55% in furmark 78c zu halten.
in bf3 halte ich maximal 73c mit 46% lüfter und framelimiter @ 65 fps

Um die R9 290 Karte dauerhaft mit 947 Mhz, durch Bios Flash mit 1 Ghz laufen zu lassen, zudem die Temperatur unter 90 Grad halten zu können, sind da 55% Lüfterdrehzahl ausreichend
oder immer noch zu knapp und karte Throtelt stets Rauf - Runter!?

Möchte ich gar nur 80 Grad halten, wie hoch in etwa die Lüfterdrehzahl,- und mein Gehäuse ist ein ThermalTake Matrix VX (ATX)
mit einme Micro-ATX Gigabyte Sniper M5 (Z87) und 560Watt BQ Netzteil, CPU i4670K
zudem sind eben nur gesamt 2x 120mm Lüfter installiert (1x Front, 1x Heckseite)
Was bei dir in deiner individuellen Konfiguration noch läuft oder nicht, kann nur einer beantworten: Du selbst. :)

Im offenen Testaufbau schafft es die R9 290 zumindest bei mir mit der treiberseitigen maximalen Drehzahl von 2.550 UPM voll zu boosten (947 MHz) - wohlgemerkt aber bei den 94 °C GPU-Temperatur. So oder so aber ein Zustand, den von der Lautstärke her niemand freiwillig haben will - Fön ahoi:

https://www.youtube.com/watch?v=-8C2g0taj3A

Verstehe ich nicht...
Die Dinger sind bis 150° freigegeben und du hast bei nicht mal knapp die Hälfte schon Angst?! ;-)

Für mich sind im PC hohe Temps einfach Gift, egal wie heiss Komponenten werden dürfen...

Und durch Wasserkühlung bin Ich eigentlich nur Niedrige Temps gewohnt :)

Meine 290X dümpelt immer bei 100% Auslastung 1,35V und 1150/1600mhz gerade mal bei 49C*-51C* und Vrams bei 62-65C*

Fühlt sich im Gehäuse weitaus leiser an, vor Allem wenn PC unterm PC Schreibtisch steht ?!
Dies wolltest wohl uns mitteilen ?

Zurück