AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Also ich habe bei BF4 einfach 60% eingestellt,damit die Karte max 80 Grad hat. Wärmer mag ich sie selber nicht haben. Glaube sogar ab 85 Grad gibt es eh schon Bildfehler. Musst aber schon mit Headset spielen :D Takt wird auch voll gehalten. Am Wochenende werde ich meinen mk-26 + 2 Silent Wings 140mm endlich montieren :)

Zuletzt bearbeitet:
okay danke. Hast 1,25v richtig anliegend? oder die default 1,25. Habe bei 1,22V anliegend also 1,25V default ca 1120 Benchmark stabil,aber dann auch wie bei dir schon leichte Bildfehler. Habe zur Zeit 1090/1400 als 24/7 settings.

Anliegend ca 1,22-1,24v und 1150mhz....aber nur getestet ....habe sie nun bei 1000@Ca 1,10v. Weil geht zurück die karte ...das spulenfiepen nervt wirklich .....schade eigentlich ...sehr schnelle karte. Warte nun auf costum Designs ...zb asus DCII ;-) und habe ruhe ;-)

Also ich habe bei BF4 einfach 60% eingestellt,damit die Karte max 80 Grad hat. Wärmer mag ich sie selber nicht haben. Glaube sogar ab 85 Grad gibt es eh schon Bildfehler. Musst aber schon mit Headset spielen :D Takt wird auch voll gehalten. Am Wochenende werde ich meinen mk-26 + 2 Silent Wings 140mm endlich montieren :)

Ich habe noch die original lufterkurve ;-) berichte bitte nach dem Umbau ;-) hattest du auch spulenfiepen ?

Was schafft ihr bei eurer 290 so an gpu takt mit Referenz kühler . Ich habe schon eine halbe stunde bf3 @1,25v @1150mhz gezockt nur ab 90Grad gibt es kleine bildfehler ab und an...Speicher hatte ich noch nicht getestet .

bei meiner geflashten 290x wie gesagt (nur in BF4 gestestet)

1125/1400 | PowerLimit +50% | +100mV

bei 1150 mit gleicher spannung bildfehler, wenn ich die spannung auf 150mV per AB script anhebe kakt der Treiber ab

Irgendwie hält meine 290 nicht mehr den takt von 1100/1450mhz mehr konstant ...schwankt voll. PL auf +50 und temp 78Grad im 3dmark 11 .... wo kann das aufeinmal dann liegen ?

Kann aber wohl evt an meiner Hardware liegen,ist schon etwas merkwürdig das alle fiepen...Hatte aber keine xfx Karte,da gab es user die keins hatten oder halt taub sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine XFX "krankt" auch daran.
Ist bei geschlossenem Gehäuse aber nur bei absoluter Stille im Raum wahrnehmbar. Daher mir egal, aber dennoch unnötig!

Wenn ich nun 1150 oder 1100 fahre dann hält meine karte in heaven 4.0 98% den takt bei 100% Auslastung bei valley taktet sie wild auf und ab....mal 800 mal1113 mal 1150 usw....woran kann das liegen ? PL auf 50% und temps unter 70 Grad. Bei 3dmark 11 dasselbe :-( was da los?

Wenn ich nun 1150 oder 1100 fahre dann hält meine karte in heaven 4.0 98% den takt bei 100% Auslastung bei valley taktet sie wild auf und ab....mal 800 mal1113 mal 1150 usw....woran kann das liegen ? PL auf 50% und temps unter 70 Grad. Bei 3dmark 11 dasselbe :-( was da los?

Bei mir ist es anders meine hält bei heaven und vally den Takt konstant wenn die Temp stimmt dafür taktet sie bei bei WOT was nun wirklich keine Ansprüche stellt wild hin und her

Also bei valley habe ich auch minimale Takt einbrüche evt so 20mhz.In manchen Spielen ist das aber extremer,was wohl ein Treiber Problem ist.Bei dota 2 taktet sie wohl runter,wenn 120fps erreicht werden. Hast du mal versucht die Karte auf default zu benchrn mit 70% lüfterspeed?

Ich habe auch noch 2 kurze Fragen.
Ich möchte mir demnächst auch ne R9 290 holen.
Dazu kommt noch ein Wasserkühler von Aquacomputer.
Gibt es schon Karten die keine Spannungserhöhung zulassen?
Das Flashen zur 290x ist wenns funktioniert ganz nett aber kein muss.
Als 2. habe ich gesehen dass Aquacomputer eine Backplate mit Aktiver Kühlung im Programm hat. Macht das sinn?

manche spiele sind auch ab und zu am cpu limit, dass der takt kurz mal fällt sollte kein problem sein, manche spiele haben auch so ab 120 fps nen intrigrierten framelimiter.
@plaenky
soweit ich gesehen habe sind keine wärme erzeugende bauteile auf der rückseite, somit wäre meiner meinung nach eine aktive backplate geldverschwendung

Die Passive Backplate von EKWB bringt 2-3C* an den Vrams je nach dem auch 0 C*

Aber ne Wassergekühlte Backplate ist finde Ich der größte Unfug......

Wenn jetzt wie zB bei der 7970 Toxic 3Gb auf der Rückseite sind dann ist das was anderes. (sie hat ja 6GB)

Zurück