Euda
Software-Overclocker(in)
Vielen Dank, Duvar!
Mittels Review-Sample-BIOS erreiche ich nun bis zu 1160 MHz bei +100mV-Offset. Den Workaround, welcher das Limit auf 200mV zusätzlich setzt, habe ich bereits getestet: 1,18 artefaktbehaftete Gigahertz lassen sich in Dirt: Showdown bei treiberseitig forciertem 8-fach-Supersampling erklimmen, mehr habe ich nicht getestet, jedoch nehmen die Artefakte sicherlich zu und bei 1200MHz wird sich gewiss der Treiber verabschieden. Jedoch ist nach Zugabe ebendieser ordentlichen 0.2v bei 100%-Betrieb beider Lüfter des Accelero Hybrid der immense Anstieg der GPU-, maximal 88°C, sowie der Wandler-#1-Temperatur auf ca. 85°C zu vernehmen - ergo war die höhere Temperatur ggf. ein Einflussfaktor auf die Stabilität.
Zwischenerkenntnis:
Der OC-Rausch, der sich bei der Aktion auftürmte, hätte tödlich enden können - zumindest für das AMD-Schmuckstück und folglich auch meinem Weihnachts-Budget
: Erst nachdem ich entsprechende Spannungkonfig getestet hab, nahm ich erst wahr, dass ich dem Grafikchip gerade 1.45 Volt per Afterburner-Parameter gönne. Ich habe die Spannung zunächst unter keinerlei Bedenken hoch gejagt, sodass mir 250 oder gar 300 Millivolt keine Rolle gespielt hätte - ich hätte auch letztgenannte Spannungen voreilig hochgesetzt.
Also ein kleiner Gedanke an Solche, die wie ich leidenschaftlich gern OC betreiben: Nicht zu weit mit der Spannung geben und insbesondere bei Offset-Werten zunächst auf die Realspannung blicken!
Erkenntnis in puncto Chipgüte meines XFX-Modells: >1120MHz lohnt nicht.
MfG,
Euda.gif)
...btw. - die versprochenen Vergleichswerte werde ich spätestens zu Abend posten. Jetzt erstmal Laminat verlegen
Mittels Review-Sample-BIOS erreiche ich nun bis zu 1160 MHz bei +100mV-Offset. Den Workaround, welcher das Limit auf 200mV zusätzlich setzt, habe ich bereits getestet: 1,18 artefaktbehaftete Gigahertz lassen sich in Dirt: Showdown bei treiberseitig forciertem 8-fach-Supersampling erklimmen, mehr habe ich nicht getestet, jedoch nehmen die Artefakte sicherlich zu und bei 1200MHz wird sich gewiss der Treiber verabschieden. Jedoch ist nach Zugabe ebendieser ordentlichen 0.2v bei 100%-Betrieb beider Lüfter des Accelero Hybrid der immense Anstieg der GPU-, maximal 88°C, sowie der Wandler-#1-Temperatur auf ca. 85°C zu vernehmen - ergo war die höhere Temperatur ggf. ein Einflussfaktor auf die Stabilität.
Zwischenerkenntnis:
Der OC-Rausch, der sich bei der Aktion auftürmte, hätte tödlich enden können - zumindest für das AMD-Schmuckstück und folglich auch meinem Weihnachts-Budget
: Erst nachdem ich entsprechende Spannungkonfig getestet hab, nahm ich erst wahr, dass ich dem Grafikchip gerade 1.45 Volt per Afterburner-Parameter gönne. Ich habe die Spannung zunächst unter keinerlei Bedenken hoch gejagt, sodass mir 250 oder gar 300 Millivolt keine Rolle gespielt hätte - ich hätte auch letztgenannte Spannungen voreilig hochgesetzt.Also ein kleiner Gedanke an Solche, die wie ich leidenschaftlich gern OC betreiben: Nicht zu weit mit der Spannung geben und insbesondere bei Offset-Werten zunächst auf die Realspannung blicken!
Erkenntnis in puncto Chipgüte meines XFX-Modells: >1120MHz lohnt nicht.
MfG,
Euda
.gif)
...btw. - die versprochenen Vergleichswerte werde ich spätestens zu Abend posten. Jetzt erstmal Laminat verlegen

?