AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Vielen Dank, Duvar!
Mittels Review-Sample-BIOS erreiche ich nun bis zu 1160 MHz bei +100mV-Offset. Den Workaround, welcher das Limit auf 200mV zusätzlich setzt, habe ich bereits getestet: 1,18 artefaktbehaftete Gigahertz lassen sich in Dirt: Showdown bei treiberseitig forciertem 8-fach-Supersampling erklimmen, mehr habe ich nicht getestet, jedoch nehmen die Artefakte sicherlich zu und bei 1200MHz wird sich gewiss der Treiber verabschieden. Jedoch ist nach Zugabe ebendieser ordentlichen 0.2v bei 100%-Betrieb beider Lüfter des Accelero Hybrid der immense Anstieg der GPU-, maximal 88°C, sowie der Wandler-#1-Temperatur auf ca. 85°C zu vernehmen - ergo war die höhere Temperatur ggf. ein Einflussfaktor auf die Stabilität.

Zwischenerkenntnis:
Der OC-Rausch, der sich bei der Aktion auftürmte, hätte tödlich enden können - zumindest für das AMD-Schmuckstück und folglich auch meinem Weihnachts-Budget :devil:: Erst nachdem ich entsprechende Spannungkonfig getestet hab, nahm ich erst wahr, dass ich dem Grafikchip gerade 1.45 Volt per Afterburner-Parameter gönne. Ich habe die Spannung zunächst unter keinerlei Bedenken hoch gejagt, sodass mir 250 oder gar 300 Millivolt keine Rolle gespielt hätte - ich hätte auch letztgenannte Spannungen voreilig hochgesetzt.
Also ein kleiner Gedanke an Solche, die wie ich leidenschaftlich gern OC betreiben: Nicht zu weit mit der Spannung geben und insbesondere bei Offset-Werten zunächst auf die Realspannung blicken!

Erkenntnis in puncto Chipgüte meines XFX-Modells: >1120MHz lohnt nicht.
MfG,
Euda =)

...btw. - die versprochenen Vergleichswerte werde ich spätestens zu Abend posten. Jetzt erstmal Laminat verlegen :D

Ich checks nicht.
Warum hab ich im ab kein powerlimit?
Bei mir fehlt das irgendwie :(?
Jemand eine Idee?
Vllt musst du erst den Hacken setzen bei den Allgemeinen Einstellungen bei "Spannungsregelung freischalten"
oder in der AB config; im Installationsordner ; folgende Werte ändern

UnlockVoltageControl = 1

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA =I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
UnofficialOverclockingDrvReset = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
UnifiedMemoryUsageMonitoring = 1
ActivityMonitoringDelay = 5

Anhänge

• firestrike 975-1250.jpg
    firestrike 975-1250.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 176
  • firestrike 1200-1600.jpg
    firestrike 1200-1600.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 181
Ja das ist ja bekannt das die 290er so hoch gehen,

Meine ging ja bis 1270/1800mhz. Als non X

Als X. Da mehr Shader gehen 1200/1600mhz. (Das echt schon nen Mords Takt für ne 290X)

Hatten wir das nicht schon?
Du sagtest doch das du mit der non X nicht mehr fahren konntest als mit der X zumindest nicht stabel.
Jetzt sagst du wieder was anderes?

also ich weiß nicht, bekomme einfach BF4 nicht stabil zum Laufen mit oc.
Das höchste der Gefühle sind schon 1125 / 1375 @ PL bei 25% und +100mV nach 10min kakt der Treiber ab.
Wenn ich mehr als 1125 gebe freeze
Wenn ich mehr als 25% PL gebe freeze

bekommt jemand BF4 stabil zum laufen mit OC mit 290x ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich werde wohl doch leider wieder auf Asus ROM gehen , Afterburner schafft es nicht Takt und Vcore Konstant zu halten.

Dadurch schmiert BF4 nur noch ab.....

Hier mal Temps von VRM nach 15 Mins Furmark.

Furmark 1200rpm 81hz.JPG

Und hier nen Valley Screenshot. 150% PT, +100mv PT1 bios
valley_2013_12_06_20_47_50_131.jpg

ist zum Benchen eig recht gut das PT1 bios, da es kein 2D takt hat und immer oben bleibt gibt es keine Abstürtze wenn man ein Programm neu auftut.
Core Voltage sieht man da bei 1.313 und 1.305V mit vdrop !
Wenn man bedenkt das auf stock die zwischen 1.22 und 1.25 rum geigt wird man wohl kurzfristig schon 1.35 oder höher gehen können.

Mal mit +200 austesten :D

edit: Holy crap 20 ist definitv zu viel auf dem PT1 ^^ 1.414V und aufm Desktop schon lustige Bildfehler, ein Zittern des Ganzen Bildes ^^
P.S +100 gibt übrigens 1.320V aufm Desktop.
P.P.S nope, keine chance, selbst mit +144V krieg ich kein Heaven run auf 1200mhz hin.

Zuletzt bearbeitet:
so, endlich habe ich BF4 mit oc stabil; zwar nur marginal aber dennoch

falls es jemanden interessiert

also 290x mit ATI Presse Bios @ 1100/1300 |+50% PowerLimit |+60mV

konstante Werte bis auf den Lüfter

BF4 stable.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es eigentlich das der Takt stetig zwischen 800 und 1100mhz schwankt? Habe dies heut bei btf4 bemerkt, temp. ist max. bei 84 'C, wenn ich die powertarget um 50% erhöhe ändert sich nichts. Karte ist eine xtx @1100mhz @ stock Spannung und bios

Ansonsten seids aber zufrieden mit Euren R9 290-er Karten ?
PS: Langsam sind die Custom in Sicht, sollte etwas Abhilfe schaffen bezüglich Takt stabil halten!

Wie stellt man im Afterburner ein, das der Hardwaremonitor breiter ist bzw der zb eine Minute in dem Verlauf anzeigt ?

du musst nur das Fenster "detachen" , button ist ganz oben am Fenster, dann so weit aufziehen wie gewünscht.

BF4 stable.JPG

die GPU Auslastung ist ja ziemlich unregelmäßig , ist das bei BF4 normal ?
and der CPU kann es glaube ich nicht liegen, i7 2600@4,5Ghz, unter 50° , alles stabil.
Können es die Ram sein ? habe "nur" 8Gb drinnen (http://geizhals.at/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl8d-8gbxm-a607116.html)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück