AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

So ich glaube ich habe jetzt so ziemlich die Grenzwerte gefunden.
Zumindest stürzt der Treiber bei höheren Taktraten gerne mal ab und es entstehen Texturfehler :(
Aber ich bestelle mir dann glaub ich den Alpenföhn Peter, dann geht mehr und vor allem leiser :D
Nach Weihnachten gibts dann Stabilere Treiber, hoffe ich.

Anhänge

• 3dMark.PNG
    3dMark.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 157
  • Valley.PNG
    Valley.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 117
  • 1120_1500.PNG
    1120_1500.PNG
    283,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem darstellen. 12V*20A =240 W OCP löste wahrscheindlich bei rund 300W aus. Um die Ohren fliegen wird dir das NT dabei nicht, es wird nur einfach abschalten. Dann vom Netzt trennen, dann sollte es wieder gehen.
P.S. Ganz in der Rechnung vergessen. 75W stellt der PCI-E Slot bereit. Also insgesamt 315W verfügbar. Reicht dicke.

Wenn ich weiter hochtakte kommen bei Valley so komische Sterne :)
Ist schwer zu zeigen weil die nur ganz kurz aufblitzen
Kennt jemand die Ursache?

Anhänge

• 1167_1500.PNG
    1167_1500.PNG
    310,5 KB · Aufrufe: 147
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 161
  • fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hast geringe Temps, hau doch mal die 100mV drauf.
Wäre die Karte jetzt bei mir, würde ich 200mV drauf jagen (mit speziellem Afterburner Trick) [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 953
Bist grad mal bei 1.227V real anliegender Spannung nach v droop.
Kannst also noch bissl was machen wenn du magst, musst du aber nicht. (24/7 reichen 1150MHz Coretakt)
Deinen Memory Clock würde ich erstmal nicht anrühren und auf 1250MHz lassen, kümmer dich nur um den Coretakt vorerst, weil der Memory saugt auch an der Spannung die anliegt.
Coreclock ist King, wie bei den CPUs, erst also da das Maximum ausloten und dann schauen wie viel du beim Speicher erhöhen kannst.

Du kannst doch jede Karte flashen und die Spannung erhöhen Mensch^^
Das eine Gigabyte frei geschalten wurde, habe ich noch net mitbekommen.
Haste aber mal gesehen wann die Verfügbar ist?
MF hat die auf Lager http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-Radeon-R9-290-Battlefield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_944563.html

Bei der 7950/70 ging es nicht ;-) darum Frage ich.

Oh heute Nachmittag war noch verfügbar . MF ist auch gut.

Das mit den nicht freischalten ist natürlich mist. Besteht 0 Hoffnung ?! :-(

Hast geringe Temps, hau doch mal die 100mV drauf.
Wäre die Karte jetzt bei mir, würde ich 200mV drauf jagen (mit speziellem Afterburner Trick) [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 953
Kannst also noch bissl was machen wenn du magst, musst du aber nicht. (24/7 reichen 1150MHz Coretakt)
Deinen Memory Clock würde ich erstmal nicht anrühren und auf 1250MHz lassen, kümmer dich nur um den Coretakt vorerst, weil der Memory saugt auch an der Spannung die anliegt.
Coreclock ist King, wie bei den CPUs, erst also da das Maximum ausloten und dann schauen wie viel du beim Speicher erhöhen kannst.

Schau dir mal den Fan Speed an deshalb die niedrigen Temps.

Habe meine jetzt auch mal etwas gequält, bei 1160mhz kommen erste Bildfehler...Spannung und powerlimit unverändert @ Stock.

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 238
Klar hab ich die RPM gesehen, ich meinte nur er hätte noch Raum um das Maximum auszuloten.
@ Evga :ka: wie viel Hoffnung da besteht... und falls es nicht klappt, werden dich 4% weniger Leistung schon nicht umbringen.

Da ich mich nicht noch durch 100 andere Foren im Netz lesen:
Gibts da mittlerweile erste Erfahrungswerte was man denn über längere Zeit gefahrenlos ohne riesigen "Verschleiß" anlegen kann? Bzw. ab wann die Chips definitiv abrauchen?

Duvar ich habe dein Bios mal getestet. Habe beim Valley Benchmark 100 punkte mehr = 2724 bei gleichem Takt :) OC scheint die Karte auch etwas mehr zu machen

TheSebi41 sowas nennt man auch Bildfehler und keine Sterne ;) Der Takt ist zu hoch. Beim RAM Übertaktet musst du etwas aufpassen,der verhält sich komisch. Lässt du ihn z.b mal mit 1400MHZ durch Valley laufen,dann klappt danach oft auch mehr Takt. Startest du den Rechner aber neu,kriegst du Flimmern. Also lässt sich der RAM nach 3D Anwendungen höher takten.

Hilzerak die Karte gibt es erst seit 1 Monat :D die rauchen alle später ab ;) Aber als Gesund würde ich max 1,3V sagen (meine Meinung). Die Skalierung ist später eh total kacke,da brauchst du relativ viel Spannung für paar wenige MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe auch mal Firestrike durchlaufen lassen.

Ich habe vorher mein System neu aufgesetzt, es fehlen wohl hier oder da noch ein paar kleine Optimierungen.
Grafikkarte R9 290X (erfolgreicher Flash).

Derzeit stehe ich bei knapp über 9.100 Punkten soweit ich das im Kopf habe. Screen hab ich grad nicht parat weil ich am Netbook bin.

Das ganze bei derzeit 1.080 MHZ und RAM nur +25 MHZ und bisher ohne Spannungserhöhung.

Das sollte nur mal ein erster vorsichtiger Versuch sein nachdem ich den ACX III draufgebaut habe.
1080 MHZ scheinen stabil zu laufen ohne Spannungserhöhung. Muss am Sonntag/Montag noch weitere Benchmarks folgen lassen.

Temperaturen liegen bei (ACX III fix bei 42 % Lüfterdrehzahl) 60-63 Grad.

Ich habe bisher recht wenig hier im Thread und überhaupt zu R9 290X OC gelesen... Wo bleiben die Benches, Leute???
Ich will nen guten Vergleich wie hoch der RAM (hynix / elpida) im Mittel geht ohne Probleme.

Woher der große Unterschied zu Speedy kommt weiß ich nicht... er hat zwar noch höher getaktet usw und nen i7 3770k mit hohem Takt, aber spielt das soviel in den Firestrike mit rein...
http://extreme.pcgameshardware.de/o...clocking-undervolting-thread.html#post5872725

Naja, wenn ich im Firestrike die 10.000 knacke bin ich schon zufrieden.
Muss ich noch ein bisschen optimieren alles...

Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte doch bitte mal das hochtakten des VRAM auf 3D-Clocks von 1250MHz bei >60Hz fixen. Ich bin mir sicher, dass besagte Taktraten zu hoch sind und die GPU-Temperatur erhitzt sich um >10°C im Idle - das muss nicht sein.

Zurück