AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo ich bin neu im Forum :)
Ich wollte nur mal fragen ob ich das richtig verstanden habe:
Also das Flashen zu einer R9-290X funktioniert nur bei Karten von der Firma TUL.
Aber wenn ich gleich eine R9 290 von Asus kaufe kann ich die Spannungen doch auch ändern??
oder ist es besser eine R9 290 von TUL zu besorgen?
mfG
TheSebi41

Willkommen im Forum.
Du kannst bei fast allen Karten die Spannung anheben.
Wenn man eine 290 zu einer 290x flashen kann, dann werden zusätzliche Shader innerhalb der Karte freigeschaltet was dann auch mehr Leistung bringt.
Übertakten kannst du die mit Flash oder ohne ;-)

die Chancen sind bei TUL Karten höher eine zu bekommen die Freischaltbar ist derzeit sind mir aber auch seltene fälle bekannt wo es angeblich bei Saphire und HIS auch Karten gegeben hat. OC ist mit allen Karten Möglich.

Asus ermöglicht eine Direkte Spannung Einstellung bis max. max 1.400mV alle anderen nutzen Offset die Offset Einstellungen geht vom Standartwert 1.250mV +/- max 0.100mV der unterschied ist als sehr marginal sind gerade mal 0.050mV bei der max Spannung. Ich nutze zB.: kein Asus Bios mehr da mir die 0.050mV am popo vorbei gehen und das Asus Tweak auch sehr instabil war hatte einige System Chrashs und oft wurde meine Lüfter Kurve einfach mal so gelöscht. Habe seit ein paar Tagen das Bios drauf was die Review Samples hatten (ist das neuste von den 290´er) bin zufrieden und mit dem aktuellen Catalyst auch verdammt leise in WOT höre ich die Karte schon fast nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich heute mal was ich für eine Karte bekomme :D
Ich hoffe ich komme auf 1100 MHz Chiptakt und etwa 1375/5500 MHz Speichertakt ;)
Danke für die Aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich mit dem Asus Bios nur im blackscreen gebootet bin, hab ich mir das Powercolor 290x Bios auf meine powercolor 290 raufgespielt.
Das funkt zwar wunderbar nur kann ich die Spannung auch nur minimal anheben.
Wenn ich oc probiere bekomme ich auch sofort einen blackscreen.

im CCC lege ich +50% powerlimit fest , und im MSi AB 1100/1500.. Bild schwarz..
Liegt das daran dass die Spannung nicht genügend hoch angehoben werden kann ? manuell habe ich die Spannung nicht angehoben, hier steht auch nichts davon
AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Overclocking
dachte eigentlich die Spannung wird durch das Powerlimit dann automatisch eingestellt, oder liege ich hier komplett falsch...

mit den Presse Sample Bios lässt sich die Spannung auch direkt bis auf 1.400 einstellen ?

Bzw steht bei dem Presse Bios:

Clock State 0
Core Clk: 1000.00 MHz
Memory Clk: 1250.00 MHz

sollte hier nicht 300 un 150 stehn ? für den 2D modus, rennt die karte hier immer auch 1000/1250 ?

vielen Danke,

MfG,

M

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt doch eine Asus R9 290 genommen weil die Lagernd war und ich nicht länger warten wollte :D
Noch eine Frage ist aufgetaucht:
Auf der Verpackung steht die karte braucht bei 12 Volt 24 A
aber ich habe bei meinem STRAIGHT POWER E9 600W 2 VGA Anschlüsse mit 20 A.
Soll ich dann lieber beide VGA-Schienen verwenden? Weil sonst ist die eine doch überlastet?

Hallo,
da ich mit dem Asus Bios nur im blackscreen gebootet bin, hab ich mir das Powercolor 290x Bios auf meine powercolor 290 raufgespielt.
Das funkt zwar wunderbar nur kann ich die Spannung auch nur minimal anheben.
Wenn ich oc probiere bekomme ich auch sofort einen blackscreen.

im CCC lege ich +50% powerlimit fest , und im MSi AB 1100/1500.. Bild schwarz..
Liegt das daran dass die Spannung nicht genügend hoch angehoben werden kann ? manuell habe ich die Spannung nicht angehoben, hier steht auch nichts davon
AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Overclocking
dachte eigentlich die Spannung wird durch das Powerlimit dann automatisch eingestellt, oder liege ich hier komplett falsch...

mit den Presse Sample Bios lässt sich die Spannung auch direkt bis auf 1.400 einstellen ?

Bzw steht bei dem Presse Bios:

Clock State 0
Core Clk: 1000.00 MHz
Memory Clk: 1250.00 MHz

sollte hier nicht 300 un 150 stehn ? für den 2D modus, rennt die karte hier immer auch 1000/1250 ?

vielen Danke,

MfG,

M
wenn ich den Speicher bei default Spannung auf 1500 schraube, bekomme ich auch recht schnell einen Blackscreen; der Speicher geht bei mir ohne Spannungserhöhung auf 1447mhz max. Ein Frühsymptom, daß dem Speichercontroller aufm chip der Strom ausgeht, sind Striemen aufm Desktop, sobald ich den Atiwürfel wegklicke. Ist für mich ne Art Schnelltest, ob der Speicher genug Saft bekommt. Spiele sind dann eben der gründlichere Test.

Meines Wissens hebt das Powerlimit ausschließlich die Grenze der Stromaufnahme fest, ab der runtergetaktet wird, Spannungen bleiben unberührt.

Hi, habe nun seit einer woche die xfx r9 290 verbaut und habe den chiptakt auf 1100 angehoben der rest ist unberührt. .Karte läuft stabil und wird max.85'c heiß. Ist dies ein guter Wert bzw. bin ich leistungsmäßig über einer 290x...danke im voraus

So jetzt habe ich die Karte verbaut und bin beim testen :)
Habe mittlerweile mein vorläufiges OC-Ziel erreicht, jetzt wird gezockt (entlich flüssig und in Ultra) ;)
Habe die Stabilität mit Valley und BF4 überprüft.

Anhänge

• info.PNG
    info.PNG
    173,8 KB · Aufrufe: 120
  • 1100_1375.PNG
    1100_1375.PNG
    430,4 KB · Aufrufe: 173
So jetzt habe ich die Karte verbaut und bin beim testen :)
Habe mittlerweile mein vorläufiges OC-Ziel erreicht, jetzt wird gezockt (entlich flüssig und in Ultra) ;)
Habe die Stabilität mit Valley und BF4 überprüft.

Ich weiss nicht wieso es nicht sonst flüssig geht
Hab auch ne 290er und alles @stock bei mir ruckelt garnix

Eventuel flaschenhals beim prozessor?

Zurück