AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Stock vcore und stock kühler lächerliche 1080mhz auf dem core.ram geht locker auf 6000mhz und die reichen mir auch. Hoffe spätestens Montag kommt mein wakü block... allerdings rechne ich nicht mit viel besserung...
Aber irgendwie habe ich in den letzten 15 Jahren auch nur eine gute karte erwischt zum takten, daher bin ich frust gewohnt

Ich kann nich immer jede Frage Haar klein Raussuchen ....Ich beantworte alles so gut wie es geht aber habe auch noch nen Privat Leben ^^

Meine Frau killt mich sonst ;D

Vcore wurde doch beantwortet.....
wie wahr, meine zieht mir auch immer die Ohren lang, vor allem jetzt, wo ich seit langem mal wieder am PC rumschraube :D.

Nix für ungut, mir gings nur um einen simplen Referenzwert, weil die anliegenden Spannungen je nach bios u. Anwendung sich stark unterscheiden. Halt ähnlich wie bei der cpu, da gilt ja z.B. prime als Referenzlast für die Spannung.

@Cupcake
Speicher oc bringt ne Menge. Ich krieg meinen Speicher nur mit 100mv+ über die 1452Mhz-Schwelle. Hast insofern ne exzellente Karte.

Kann mir mal einer sagen welche Version ihr bei GPU Tweak benutzt? Habe das 290x Bios drauf,kann die spannung aber nicht verändern,nur das Powertarget

VRAM 1 ist,due große Reihe hinten nicht die 3 dinger da

Ok das ist dann wirklich merkwürdig dass die so heiß werden, und die Lüfter laufen ja schon mit 12V.

Wie ist das eigentlich bei dem AX3 mit dem Lüfteranschluss kann ich den 4Pin an die Karte und den 3Pin an 12 Volt?
Wenn ich nur den 4Pin anschließe hab ich dieses Fiepen :ugly:
Wenn ich beide Kabel anschließe hab ich dann voll Saft und kann dabei noch Regeln oder läuft der mit voller Leistung und ich bekomms einfach nur angezeigt?

Nach fast 2 Stunden voll Last ist aber immernoch alles in Ordnung wenn ich mit 1150/6000 BF4 spiele.
Ab wie viel Stunden am Stück kann man denn davon ausgehen dass das ganze Stabil ist?
Bis jetzt hatte ich immer sofort Bildfehler wenn der Takt zu hoch war.
An meinem 2.Monitor kann ich schön sehen wann das ganze Instabil wird, bis Artefakte dann auch in dem Spiel kommen muss ich den Tack dann nochmal ein Stücker höher schrauben.
Das äußert sich dadurch dass auf dem 2. Monitor Horizontale Bunte Schlieren entstehen, genauso als ob man den Monitor mit einer zu hohen Bildwiederholrate laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
so erster OC Test bei mir:

Kühler: Stock
Vcore: Stock
GPU Clock: 1100MHz
Memmory Clock: 5500MHz
Temp: max. 70°
Lüfter: max. 80%
VRM1: max. 47°
VRM2: max. 55°

Heaven läuft ohne Probleme durch.

Coreclock: 1100 Mhz
Core Voltage: 1250mV
Memoryclock: 5400 Mhz

1,45 Sekunden Firemark extreme und dann ...

Coreclock: 1090 Mhz -> Kommt nichtmal aus dem Ladebildschirm
Coreclock: 1080 Mhz -> Hängt nach wenigen Sekunden
Coreclock: 1070 Mhz -> Hängt nach wenigen Sekunden
Coreclock: 1060 Mhz -> Sporadisch Artefakte und Blubberblasen im Bild, läuft aber bis zum Ende 5019 Firemark Extreme Punkte

Schätze die ASIC Quality ist dann zwiaschen 69 und 71%

Die sind bis 150° spezifiziert habe ich gelesen da sind 81° doch sehr human :D

Also bei mir und meinem EK Block sind die VRM1 unter Heaven auf 93° und VRM2 auf 60°.
Ich habe aber peinlichst genau drauf geachtet das die richtigen Pads an der richtigen Stelle kleben.
Daher mache ich mir jetzt erstmal keine weiteren Gedanken.

Also bei mir und meinem EK Block sind die VRM1 unter Heaven auf 93° und VRM2 auf 60°. Ich habe aber peinlichst genau drauf geachtet das die richtigen Pads an der richtigen Stelle kleben. Daher mache ich mir jetzt erstmal keine weiteren Gedanken.
Dann ist deine Wakü echt zu klein ! Das sind ja viel zu hohe Werte für eine Wasser Kühlung ! Polka : egal welche GPU Tweak Version habe die von der Homepage du musst aber unter Einstellungen noch alles Freischalten im Tweak

Unter Settings>Tune? Da habe ich nur GPU/Memory Clock,Power Target und Fan Speed

Habe das Asus Bios vom How To,mir werden auch die 2816 Shaders angezeigt und Asus als Subvendor

Unter Settings>Tune? Da habe ich nur GPU/Memory Clock,Power Target und Fan Speed

Habe das Asus Bios vom How To,mir werden auch die 2816 Shaders angezeigt und Asus als Subvendor

Ja eig schon.... Ich schau mir das gleich nochmal an , aber habe gerade meine ganze Wakü auseinander weil Ich die gerade erweiter , lade dir nachher Screens hoch !

79,9% :D
Ohne die Spannung zu ändern läuft die Karte mit 1120MHz ;)
Natürlich in GPU Tweak eingestellt real steigt sie ja dann doch ein wenig im Verhältniss zu 947MHz

Also bei mir ist unter GPU Clock noch eingerückt GPU Voltage.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    273,7 KB · Aufrufe: 272
Ich hab 77, 7 .... und ich hasse schnapszahlen wie die pest
Sind die werte im allgemeinen so schlecht bei der R9 290X?

Zuletzt bearbeitet:
ah nun gehts,hab nochmal die neuste Version installiert.

Standard Spannung wird bei mir 1,25V angezeigt. Asic Wert sagt kaum was aus,hatte früher mit niedrigeren Werten bessere OC Ergebnisse,bei gleichen Karten. Und 77% ist schon recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
79,9% :D
Ohne die Spannung zu ändern läuft die Karte mit 1120MHz ;)
Natürlich in GPU Tweak eingestellt real steigt sie ja dann doch ein wenig im Verhältniss zu 947MHz

Also bei mir ist unter GPU Clock noch eingerückt GPU Voltage.

Auch mal beim zocken getestet? Kriege bei BF4 kleinere Artefakte,auch wenn Valley ohne probleme durchlief. Mit 1120HZ hast du dann wohl die beste Karte erwischt.

Auch mal beim zocken getestet? Kriege bei BF4 kleinere Artefakte,auch wenn Valley ohne probleme durchlief. Mit 1120HZ hast du dann wohl die beste Karte erwischt.

Kommt auch immer drauf an welche Auflösung , Full HD macht meine auch wesentlich mehr Takt , aber auf 1440p und 150% Scaling,dawird die Richtig gefordert.... Und dort sieht man eben wesentlich schneller was 24/7 ist und was nicht

Zurück