AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Das Ding braucht kein Mensch, außer man braucht eine Standheizung. 3 x 8 Pin Stromanschluss, da freut sich jeder Stromanbieter. Ne lass mal für mich ist das Teil nix selbst wenn die nur 500 € kosten würde. Ich bin zwar keiner der großartig auf Strom achtet aber das ist zuviel des guten. Leistungstechnisch ist das Teil wahrscheinlich nicht schlecht, wenn die Angaben stimmen.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Das Ding braucht kein Mensch, außer man braucht eine Standheizung. 3 x 8 Pin Stromanschluss, da freut sich jeder Stromanbieter. Ne lass mal für mich ist das Teil nix selbst wenn die nur 500 € kosten würde. Ich bin zwar keiner der großartig auf Strom achtet aber das ist zuviel des guten. Leistungstechnisch ist das Teil wahrscheinlich nicht schlecht, wenn die Angaben stimmen.

Über 50 Euro mehr Strom im Jahr aufregen aber ... F2P.. Handy... Appstore...MMO etc ;)
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Man muss jetzt auch nicht so tun als wäre HBM so unendlich schnell...
Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Entwicklung extrem gut, und bin gespannt auf die neue generation.
Aber 512MB/s vs 384Mb/s ist jetzt nicht die Welt... Das wird Helfen, aber wenn der Scheduler andauernt Texturen rein und raus laden muss, hilft da auch nicht 33% schnellerer Speicher.

Ich habe AMD wirklich etwas schönes gewünscht und, seit ich meine 970 am anfang letzten Jahres umgetauscht habe, auf die Fury gewartet weil ich Nvidia echt nichts gönnen wollte.
Aber 4GB HBM sind einfach 4GB HBM zu wenig für eine FuryX, Und jetzt eine DualFurx mit der selben Problematik? nur in dem Fall Doppelte Power? Bitter...

Aber was mich viel mehr beunruhigt ist das auf der einen Folie standt das Polaris NICHT mit HBM2 kommt, sondern noch HBM1 hat!
Wenn nicht dieser irgendwann mal versprochene Kniff zum Einsatz kommt, mit dem man 8GB Vram mit HBM1 erzeugen kann, sehe ich ein Desaster kommen...
- AMD hat versucht gegen Maxwell gegenzuhalten, mit mäßigem erfolg, da es überwiegend Refreshes waren.
- Dann kam die Furx, und man wollte es richtig machen. Leider mit kaum erfolg. Zu teuer, und zu wenig Speicher. Erst jetzt, wo die Karten günstig werden, ist eine Furx Pro konkurrenz zu einer 980.
Aber jetzt ist es zu spät, weil Nvidia mit Pascal kommt. 8GB Vram für die Highend Modelle? 16/32 für die Enthusiastic Karten?
Dem entgegen stellen kann sich nur Polaris.
Aber wenn Polaris nur mit 4GB Vram kommt weil der HBM2 für Vega vorgesehen ist, sehe ich keinen Halt mehr für AMD.

Pascal und Polaris werden wohl ähnlich schnell, aber wenn NV - (Also der Hersteller der immer knauserich mit dem Speicher war) - auf einmal Doppelt so viel Speicher bietet wie AMD - (die sonst immer führend waren) - werden reihenweise Enthusiasten von AMD weggehen und oder bei NV bleiben.
Interessant wird Polaris demnach nur für Midrange/Highend Grafikarten.
Aber selbst da wird man den Kopf Schütteln und sich Fragen, wie es sein kann das eine GPU 1440p Rendern kann, aber durch Speicherprobleme Frametimes von gut und böse hat.


PS: Ich bin kein NV Fanboy.
Ich hatte Jahrelang nur AMD im PC und die 970 und jetzt die 980Ti sind meine ersten NV Karten überhaupt.
Aber aktuell bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass AMD wirklich langzeitig den richtigen Kurs fährt.

Polaris also die kleineren bis Mittelgroßen AMD Finfet Karten werden doch soweit bekannt mit GDDR5 kommen und erst die großen Modelle also der Fury Nachfolger mit HBM 2.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

ach ja, der preiß ist mal wieder unverschämt hoch, geht mal garnicht!

Also wären die 4GB nicht war ich schon am spekulieren mir diese zu zu legen :( Wie soll denn da 4K bei den ganzen Highres Texturen überleben :O
Hoffentlich wird das kein Schuss ins eigene Knie -.-" Wenn ja frag ich mich echt was da für Menschen testen bzw. arbeiten.
So nach dem Prinzip "hey wir könnten was richtig geiles auf den Markt bringen mit dem HBM etc etc... aber bitte lasst uns diesen so klein wie möglich halten damit es nicht zu gut läuft :hmm:" ....

Das Ding braucht kein Mensch, außer man braucht eine Standheizung. 3 x 8 Pin Stromanschluss, da freut sich jeder Stromanbieter. Ne lass mal für mich ist das Teil nix selbst wenn die nur 500 € kosten würde. Ich bin zwar keiner der großartig auf Strom achtet aber das ist zuviel des guten.

Ähhh, Leute ?

[...] mit einer fehlenden Rx-Einstufung wird deutlich, dass man sich auf den professionellen Markt konzentrieren möchte, indem die Grafikkarte vor allem als Entwickler-"Plattform" beworben wird.

;)
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Polaris also die kleineren bis Mittelgroßen AMD Finfet Karten werden doch soweit bekannt mit GDDR5 kommen und erst die großen Modelle also der Fury Nachfolger mit HBM 2.
Also von HBM2 Weiß ich nichts. Das hab ich immer gehofft und auch eigentlich erwartet, aber das hier wurde doch gestern abend gezeigt:
AMD-Capsaicin-2-pcgh.PNG
Da steht unter jeder Generation was sie so tolles neues hat. Und erst bei Vega ist die rede von HBM2.


edit: Ups.... sorry für den DP
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Also für 500€ wär das schon ein echter Kracher. das würde gut was zerstören auf dem Markt.

Stimmt aber da würde AMD nur Verluste mit machen. Die Verkäufe wären sicherlich hoch aber ein Gewinn quasi nicht vorhanden.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Aber lieber 1000x 100€ Gewinn als 50x 1000€! Kleinvieh macht schließlich auch Mist. Und so bekommen die Marktanteile zurück.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten


Da liegst du schon sehr richtig, aber ich habe das nicht überlesen =)
Finde für den Preis wären mind. 8GB schon gerechtfertigt :P Man darf ja wohl auch ans Zocken denken weil die da bestimmt auch gut sein wird ...
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Ich weiß nicht, wieso sich viele über die TDP dieser Karte aufregen (gemessenen Stromverbrauch gibt es noch nicht, es ist bisher nur die TDP, also die theoretisch maximale Stromaufnahme). Die Karte wird von der reinen Rohleistung ungefähr so schnell sein wie zwei GTX 980 Ti (die Spiele-Leistung muss sich erst noch zeigen). Eine GTX 980 Ti hat eine TDP von 250 Watt. Was würde man dann für die Leistung von zweien davon erwarten? 500 Watt TDP würde ich sagen. Und wieviel hat die hier vorgestellte Karte? 525 Watt :) Also kriegt euch mal wieder ein. Die Energieeffizienz dürfte ungefähr die gleiche sein wie bei einem konventionellen SLI aus zwei GTX 980 Ti. Dann müsstet ihr darüber genau so schimpfen.

Aber jetzt ist es zu spät, weil Nvidia mit Pascal kommt. 8GB Vram für die Highend Modelle? 16/32 für die Enthusiastic Karten?
Dem entgegen stellen kann sich nur Polaris. Aber wenn Polaris nur mit 4GB Vram kommt weil der HBM2 für Vega vorgesehen ist, sehe ich keinen Halt mehr für AMD.

Es ist völlig unwahrscheinlich, dass Nvidia HBM 2 (oder generell gesagt: HBM-Speicher mit mehr als 4 GiB Kapazität) vor AMD auf den Markt bringen kann. Bedenke mal, dass AMD hier mit dem "Erfinder" von HBM (nämlich Hynix) kooperiert. Nvidia hingegen setzt auf Samsung, die haben bisher noch kein einziges lauffähiges HBM-Speichermodul vorgestellt. Samsung wird mit der Neuentwicklung sicher nicht einfach so an Hynix vorbeiziehen.

Ich prophezeihe, dass sowohl von AMD als auch von Nvidia die Topmodelle zunächst mit GDDR5(X) erscheinen, weil beide bis dahin noch nicht soweit sind mit HBM2. Wir werden sehen.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Aber was mich viel mehr beunruhigt ist das auf der einen Folie standt das Polaris NICHT mit HBM2 kommt, sondern noch HBM1 hat!
Wenn nicht dieser irgendwann mal versprochene Kniff zum Einsatz kommt, mit dem man 8GB Vram mit HBM1 erzeugen kann, sehe ich ein Desaster kommen...
- AMD hat versucht gegen Maxwell gegenzuhalten, mit mäßigem erfolg, da es überwiegend Refreshes waren.
- Dann kam die Furx, und man wollte es richtig machen. Leider mit kaum erfolg. Zu teuer, und zu wenig Speicher. Erst jetzt, wo die Karten günstig werden, ist eine Furx Pro konkurrenz zu einer 980.
Aber jetzt ist es zu spät, weil Nvidia mit Pascal kommt. 8GB Vram für die Highend Modelle? 16/32 für die Enthusiastic Karten?
Dem entgegen stellen kann sich nur Polaris.
Aber wenn Polaris nur mit 4GB Vram kommt weil der HBM2 für Vega vorgesehen ist, sehe ich keinen Halt mehr für AMD.

Aber auch Nvidia wird erstmal kein HBM haben. Bei der 1080 kommt GDDR5(X) zum einsatz. Wird dann bei Polaris auch nicht anders sein. Also sind dann auch 8 oder 16 GiB drin.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Aber auch Nvidia wird erstmal kein HBM haben. Bei der 1080 kommt GDDR5(X) zum einsatz. Wird dann bei Polaris auch nicht anders sein. Also sind dann auch 8 oder 16 GiB drin.
Ich hab auch nicht gesagt das Pascal HBM haben wird :)
Steht es denn schon fest das die beiden Großen Chips HBM bekommen? Ich dachte mit dem GDDR5(X) kommt man schon ziemlich weit.

Das AMD auch GDDR5(X) verwenden wird wusste ich nicht. Ich dachte die steigen für 490 und ++ komplett auf HBM um.
Also dann wäre es doch noch interessant :)

Aber lieber 1000x 100€ Gewinn als 50x 1000€! Kleinvieh macht schließlich auch Mist. Und so bekommen die Marktanteile zurück.
Wenn man doch nur wüsste wie groß die Gewinnmarge ist.... Ich glaube aber das da nichtmal ansatzweise so große Gewinne drauf sind.
Wenn man die Entwicklung einberechnet, sogar um einiges weniger
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

schon das video gesehen? AMD Radeon Pro Duo Fury X2 Revealed - YouTube

3dmark im vergleich zwischen 295x2 u. der pro duo.

in ulra kommt die laut dem video auf 6xxx punkte. meine 980ti kommt auf 5200 punkte. also nicht wirklich so viel mehr punkte.

und an den member der meint 4gb hbm limitieren. wo limitiert hbm denn stand heut oder morgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Die neuen Karten werden wohl als 470(X) und 480(X) kommen. Die 490(X) wird dann wohl nächstes Jahr mit Vega und HBM2 kommen.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Jetzt kann AMD wenigstens wieder Werbung damit machen die Weltschnellste Karte zu haben. (Wie Nvidia auch immer damit wirbt)

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele meinen das 4GiB HBM nicht reichen.

Unter 4K ist eine Fury X so schnell wie einen Titan X die mal eben 12GiB RAM hat. Unter FHD schafft eine Fury X nur etwas weniger Bilder zu produzieren als eine 980Ti.

Bin mal auf die ersten Tests mit der Karte gespannt!

Aber dann auch hoffentlich mit Fury Pro Duo gegen Titan X/980TI im SLI in Spielen und Syntetischen Benchmarks.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Zu wenig Vram. Für mich uninteressant.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Jetzt kann AMD wenigstens wieder Werbung damit machen die Weltschnellste Karte zu haben. (Wie Nvidia auch immer damit wirbt)

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele meinen das 4GiB HBM nicht reichen.

Unter 4K ist eine Fury X so schnell wie einen Titan X die mal eben 12GiB RAM hat. Unter FHD schafft eine Fury X nur etwas weniger Bilder zu produzieren als eine 980Ti.

Bin mal auf die ersten Tests mit der Karte gespannt!

Aber dann auch hoffentlich mit Fury Pro Duo gegen Titan X/980TI im SLI in Spielen und Syntetischen Benchmarks.

Also ich denke die Wahrheit liegt noch irgendwo dazwischen. Das AMD Karten ihre Stärken in höheren Auflösungen ausspielen ist ja hinlänglich bekannt. Sollte jedoch die einfache Datengröße einen 4GiB Speicher überfordern, bringt auch die bessere HBM- Technik wenig. Im Consumer-Bereich sind 8GiB sicher angemessen um in den meisten Spielen mit schicken Texturen umgehen zu können. Ob noch mehr in naher Zukunft schon Sinn macht (12GiB+), gilt es abzuwarten. Ab einem gewissen Punkt ist der Mehraufwand meiner Meinung nach weder ersichtlich, noch rentabel!
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Jetzt kann AMD wenigstens wieder Werbung damit machen die Weltschnellste Karte zu haben. (Wie Nvidia auch immer damit wirbt)

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele meinen das 4GiB HBM nicht reichen.

Unter 4K ist eine Fury X so schnell wie einen Titan X die mal eben 12GiB RAM hat. Unter FHD schafft eine Fury X nur etwas weniger Bilder zu produzieren als eine 980Ti.

Bin mal auf die ersten Tests mit der Karte gespannt!

Aber dann auch hoffentlich mit Fury Pro Duo gegen Titan X/980TI im SLI in Spielen und Syntetischen Benchmarks.

Das hat nichts mit meinen zu tun,sondern ist Fakt.
Eine simple Frames Betrachtung ist für eine belastbare Aussage nicht geeignet,sondern wie zuletzt gut in den Print Ausgaben die Frametimes Analyse.
Ein Dual Verbund macht die Sache nicht besser.
Der Trend den Vram unnötig voll zu Müllen ist nicht seit Gestern bekannt!
 
Zurück