AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?
DLSS ist nicht tot, der Mann von TechSpot hat keine Ahnung, was er da eigentlich vergleicht.
DLSS ist *kein* Schärfefilter. Die sind nicht unbedingt das gelbe von Ei, denn sie schaffen keine zusätzlichen Informationen sondern verändern - wie jeder Postprocessing Effekt - das Bild nur und ändern den Gesamteindruck. In diesem Fall werden Kanten und Strukturen am Rand und innerhalb von Texturen deutlicher hervorgehoben, das ist aber eigentlich nicht im Sinne des Grafikdesigners (dann hätte er das gleich so designed).
Natürlich ist es kein Schärfefilter [den du im Nachgang beschreibst], weil es in der vorliegenden Form ein Unschärfefilter ist - der fehlendes Raycasting im Bild kaschieren soll. Zudem solltest du DLSS 1x und DLSS 2x unterscheiden, wobei wir vom zweitem noch nie was zu Gesicht bekommen haben.
Wer wohl keine Ahnung hat.
DLSS 1x ist für leistungsschwächere Hardware gedacht und mindert grundsätzlich die Auflösung des Ursprungsbildes um auf der schwächeren Hardware noch spielbare Frameraten zu erhalten, was dann beim Raycasting ein zusätzliches Rauschen - wegen der nochmals verringerten Pixelmenge bei fehlender Auflösung erzeugt. Das Bild wird dann per zusätzlichem Filterverfahren aufgefüllt und "nachgeschärft", weil es sonst den reinsten Matsch ergeben würde.
Also stülpt nVidia sehr wohl einen Schärfefilter darüber, daher würde ich deine Anspielung das andere keine Ahnung haben nochmal überdenken. Komisch das auch die 2080ti als nicht ausreichend leistungsstark eingestuft wird, denn DLSS 2x haben wir bisher nicht gesehen.
In jedem DLSS Spiel gibt es unzählige flackernde Elemente. Das Ergebnis ist von vorne bis hinten extrem ambivalent. Von sauberer Bildquialität kann keine Rede sein. Das Bild ist voller Fehler in der Rekonstruktion, in der Schärfe und in Form von Flackern.
Das Flimmern und Stuttern liegt einfach nur daran, wenn man mehrere Filter über ein [Ursprungs-] Bild stülpt, die nicht miteinander korrelieren und das Bild leistungsbedingt nicht vollständig abtasten können [HBAO+], wobei man damit alles verschlimmbessert. Es flimmert übrigens genauso in SotTR, wenn man genau hinsieht. Ohne DLSS ruckelt man dann mit 30fps umher bei RT on.
PS: Was DLSS angeht hat nVidia 1x nie richtig beschrieben und auch aus seinen eigenen Werbevideos usw. verbannt, man schrieb immer nur - das DLSS auf ein 64 Sample per Pixel Modell aufbaut und damit auch die besten Ergebnisse akkumuliert werden, wobei man aus gerenderten Bildern [wohl Vorlagen für den Supercomputer] und Zwischenbildern aus der Renderpipeline - das beste Ergebnis encodiert und decodiert, was im Nachgang dann als Vorlage die ursprüngliche Bildgröße erhöhen soll. Derzeit macht man es genau anders herum.
Der Entwickler [Grestorn Einwurf] soll damit gar nichts zu tun haben, sondern das wird alles per entwickeltem DLSS Algorithmus - der auf dem Supercomputer selbstständig entwickelt wird - gelöst. DLSS 1x Verfahren wurden nie wirklich und näher erläutert. Da Raytracing derzeit ohne DLSS 1x realtime gar nicht lauffähig wäre - ist das natürlich zwiespältig zu sehen [Werbeversprechen] und AMD hat schon mitgeteilt das sie DLSS in der Form nicht wollen. Da hat man sich in seinen Präsentationen wohl ein Eigentor geschossen.