AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Das gute bei AMD ist, dass man solche Sachen direkt im Treiber aktivieren kann. Bei nV muss man Experience installieren, das find ich nicht so cool....

Deine Meinung Respektiere ich natürlich.
Dein Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
Weil Experience nur Extra Features bietet, welche nicht in deinem ATI Treiber vorhanden sind. Somit brauch man nicht Experience installieren,
um selbe Einstellmöglichkeiten zu haben, wie in deinem ATI Treiber Only.

AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Experience ist ein Zusatz Tool neben der nV Sytemsteuerung (Treiberoberfläche). Bei AMD gibts nur die Treiberoberfläche mit allen Optionen.

Sprich: Man hat bei NVidia die Option einen Barebones Treiber *oder* das volle Paket zu installieren.

Bei AMD gibt's nur die volle Ladung. Wo ist da der Vorteil?

Kann man Experience inzwischen ohne Account nutzen? Ernsthafte Frage, ich habs auch mit nV Karten nie genutzt.

Nein, und das ist ein echter Nachteil, den ich keineswegs bestreite. Auch wenn er mich nicht stört - wenn man sieht wo ich überall Accounts habe. Aber es ist definitiv ein (sehr unnötiger) Nachteil.

Ist halt nur meine Meinung, die muss ja kein anderer teilen. ;)
Man hört es immer wieder, aber ich verstehe die Argumentation eben nicht.

Man muss es nicht installieren, aber für diverse Funktionen ist es Voraussetzung

Dies ist eben die Bibliothek an Postprocessing Effekten ("Freestyle") zu denen auch der Schärfe-Filter aber eben noch viel mehr gehört. Und die Funktionen zum Aufzeichnen des Spieles (permanente Speicherung der letzten Minuten des Spiels, die man auf Tastendruck speichern kann, oder das vollständige Aufzeichnen des Spiels). Und noch ein wenig mehr.

Die Erklärung (und optional automatische Optimierung) der Spieloptionen ist ganz nett, insbesondere weil die Effekte der Einstellungen sehr ausführlich beschrieben und mit Beispielshots illustriert werden. Wenn man sich das mal anschaut und nicht gleich von vorne herein ablehnt, ist das durchaus ein nettes Feature.

Achso, wusste nicht das man für "Freestyle" Experience brauch

In jedem DLSS Spiel gibt es unzählige flackernde Elemente. Vorallem Gras ist anfällig. Detailstrukturen (auch oft Pflanzen) werden bis zur Unkenntlichkeit zerstört, weil der Algorithmus komplett daneben liegt und die Strukturen nicht korrkt rekonstruiert und dann kommt ein finales Objekt heraus, was garnicht existiert.

Komisch, ich nutze Metro inkl DLSS schon lange und kann das nicht bestätigen.
Poste mal Bilder und erkläutere das mal an einem Bild mit DLSS und in nativer Auflösung.

Und der Schärfefilter ist unfassbar mies. Ich habe noch niemals einen so überschärften Rotz gesehen, wie in Metro mit DLSS.

Bei dir ist generell alles mies was Nvidia anbietet, ach ja und die UE4. Auf diese hast du dich eingeschossen.
Der Wahrheit entspricht das aber nicht ansatzweise.

Ohne DLSS ruckelt man dann mit 30fps umher bei RT on.

Vielleicht mit einer 1080 Ti. Mit einer 2070 läufts selbst in WQHD @ ultra schneller. Fake News.

Für welche GK Serien geht das dann jetzt eig.? für meine 580er gibt es da keine Option oder bin ich nur Blind?

Mit dem neuesten Treiber gibt's die Option für Polaris, Vega und Navi. Du hast vermutlich unter "Globale Einstellungen" geguckt – RIS versteckt sich jedoch unter "Anzeige" (dort, wo man auch VSR, die Skalierung etc. umstellen kann). Alle Infos zu RIS findest du in diesem Artikel, frisch aktualisiert: https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/Radeon-Image-Sharpening-Test-1293637/

MfG,
Raff

Guten Tag
Hier mal ein paar Screenshots RIS ON / OFF

Doom RIS off.jpg
RIS OFF

Doom RIS on.jpg
RIS ON

RIS off.jpg
RIS OFF

RIS on.jpg
RIS ON

4K RIS Screenshots folgen. Bin auch noch am Benchmarks erstellen: Giga V56 vs. Sapphire V64 Nitro+ und wens funzt V56&64 Crossfire inkl. Ryzen mit RAM OC
Danke AMD für dieses coole feature! Vega ist nun auch bedient worden. Hab auch an dem Voting teilgenommen.

p.s: Hab da mal ne Frage. Ist es möglich 4K Screenshots zu Posten? Danke

2019.10.02-13.47.png
Hier findet ihr RIS

Zuletzt bearbeitet:

Filmkorn solltest du bei aktivem RIS besser abschalten, sonst bröselt's hart. :D

MfG,
Raff

Sprich: Man hat bei NVidia die Option einen Barebones Treiber *oder* das volle Paket zu installieren.
Bei AMD gibt's nur die volle Ladung. Wo ist da der Vorteil?
Man kann sich auch wirklich alles so drehen wie man es möchte oder? Zum einen zwinkt einem doch keiner die Zusätzlichen Funktionen zu aktivieren.
Wenn man dies allerdings möchte, muss man bei Nvidia zusätzliche Software auf die Platte klatschen was bei AMD schlicht nicht nötig ist.
Ein einfaches auf den Button klicken und aktivieren reicht...

Zum anderem sind die Nvidia Treiber Optisch nicht nur veraltet (willkommen Win98 Design) sondern auch von der Installationsgröße vollkommen überdimensioniert mit den geringen Inhalten (570.94 MB vs 415MB). Von einem "Barebones Treiber " ist da also keine rede.
Möchte man dann auch noch alle feature nutzen, muss man noch zusätzliche Software Installieren Oo
Sorry aber da ist AMD bei weitem Fortschrittlicher...

Zuletzt bearbeitet:

Man kann sich auch wirklich alles so drehen wie man es möchte oder? Es zwinkt einem doch keiner die Zusätzlichen Funktionen zu aktivieren.

Sehe ich genauso. Das mit dem Hindrehen.

Viele Menschen, die der Markenname und das Underdog-Image wichtiger sind, als die Fakten, suchen immer und überall Argumente, egal wie heuchlerisch ("hypocritical" passt besser) sie sind.

Auch wenn man die Funktionen nicht nutzt, muss man sie halt INSTALLIEREN. Mich würde das nicht stören, versteh mich da nicht falsch, aber die Leute, die sich immer über Experience beschweren, weil das ja unnötige Bloatware ist, die sicher ganz evil ist, messen da absolut mit zwei verschiedenen Maßstäben... oder nicht?

Dass die AMD Oberfläche deutlich besser ist, habe ich ja selbst geschrieben. Das gestehe ich absolut zu - und nicht ohne Neid. :)

...….Wenn man dies allerdings möchte, muss man bei Nvidia zusätzliche Software auf die Platte klatschen was bei AMD schlicht nicht nötig ist.
Ein einfaches auf den Button klicken und aktivieren reicht....

Man kann sich auch wirklich alles so drehen wie man es möchte oder?

Du hast dich in deinem eigenen Post selber gefrontet :hail:

Man ignoriert einfach weiteres geschriebenes mit dem Zusammenhang Barebones Treiber mit der Realen Installationsgröße.. ��

Um es noch Verständlicher zu machen. "Dein Nvidia Barebones Treiber ist größer als das All in One Paket von AMD"

Willkommen im Pcgh Forum mit den üblichen Usern��

Zuletzt bearbeitet:

Man ignoriert einfach weiteres geschriebenes mit dem Zusammenhang Barebones Treiber mit der Realen Installationsgröße.. ��

Um es noch Verständlicher zu machen. "Dein Nvidia Barebones Treiber ist größer als das All in One Paket von AMD" ��

GF Experience ist im Treiberpaket, dass man runtrerladen kann, enthalten! Die Pakete sind in etwa gleich groß, mit rund 10% Vorteil bei AMD.

Aber hey, such nur weiter Argumente, wie toll AMD ist, wenn es Deinem Seelenfrieden dient. Ich will Dir da nicht im Weg stehen. Ich grinse mir halt nur einen.

Ach weißt du, wenn deine Argumente in Luft aufgehen weil ich dich lediglich auf den Stand der Realität setze, dafür kann ich nichts. Dann sollte man sich halt zukünftig ein wenig zurück halten mit Faktisch Falschen Aussagen...

Ach weißt du, wenn deine Argumente in Luft aufgehen weil ich dich lediglich auf den Stand der Realität setze, dafür kann ich nichts. Dann sollte man sich halt zukünftig ein wenig zurück halten mit Faktisch Falschen Aussagen...

Faktisch falsche Aussagen? Da bitte ich doch um Erläuterung, wenn Du schon so was behauptest.

Mein geschriebenes einfach nochmal lesen und versuchen zu verstehen könnte helfen. Immerhin habe ich dich sogar Zitiert und deine Aussage widerlegt. Etwas als Positiv betiteln was es Nachweis nicht ist (Barebones Treiber der von einer Installationsgröße schlechter abschneidet als ein All in One Treiber) ist schlicht lächerlich.

Ich grinse mir halt nur einen.
Ich auch, weil man im AMD Treiberinstallationsmenü über manuelle Installationsroutinen genauso auswählen kann, was man installieren will. Zeigt einfach nur das Du schon lange keinen AMD Treiber mehr installiert hast - aber was anderes behauptest.

Sehe ich genauso. Das mit dem Hindrehen.

Viele Menschen, die der Markenname und das Underdog-Image wichtiger sind, als die Fakten, suchen immer und überall Argumente, egal wie heuchlerisch ("hypocritical" passt besser) sie sind.

Auch wenn man die Funktionen nicht nutzt, muss man sie halt INSTALLIEREN. Mich würde das nicht stören, versteh mich da nicht falsch, aber die Leute, die sich immer über Experience beschweren, weil das ja unnötige Bloatware ist, die sicher ganz evil ist, messen da absolut mit zwei verschiedenen Maßstäben... oder nicht?

Dass die AMD Oberfläche deutlich besser ist, habe ich ja selbst geschrieben. Das gestehe ich absolut zu - und nicht ohne Neid. :)

Jeder Treiber von Amd kann auch als minimalsetup installiert werden, man kann sogar den reinen Grafikadapter drauf Bügeln via Gerätemanager, so geschehen z.B. Auf meinem Spectre.

Hinzu kommt, der installer bietet dir die Möglichkeit via benutzerdefinierter Installation die Komponeneten selbst zu bestimmen.

Also wenn man schon behauptet etwas sei besser als das Andere, dann sollte man da auch mal erläutern wieso *dbilas*
Sonst haben wir keine Grundlage für eine Diskussion.

Zurück