AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

AMD Fanboys argumentieren immer auf der Stufe "AMD triumphiert" um sich selbst auf eine Stufe zu stellen, die sie eigentlich nicht bezahlen können(RTX Grakas). Kleinbürgerliches Verhaltensmuster

Das RIS sieht wirklich gut aus in BF5, das es kaum Leistung frisst kommt gelegen, ist ja eh nicht genug davon vorhanden bei Radeons.
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

AMD Fanboys argumentieren immer auf der Stufe "AMD triumphiert" um sich selbst auf eine Stufe zu stellen, die sie eigentlich nicht bezahlen können(RTX Grakas). Kleinbürgerliches Verhaltensmuster

Das RIS sieht wirklich gut aus in BF5, das es kaum Leistung frisst kommt gelegen, ist ja eh nicht genug davon vorhanden bei Radeons.

Mal die benchmarks zu BF5 in der aktuellen PCGH gelesen? Zu finden im Ryzen Artikel :schief:
Freestylefrisst dann nochmal je nach Spielund Szene 4-10% an Leistung bei den NV Karten.
It just works.
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

DLSS ist nicht tot, der Mann von TechSpot hat keine Ahnung, was er da eigentlich vergleicht.

DLSS ist *kein* Schärfefilter. Die sind nicht unbedingt das gelbe von Ei, denn sie schaffen keine zusätzlichen Informationen sondern verändern - wie jeder Postprocessing Effekt - das Bild nur und ändern den Gesamteindruck. In diesem Fall werden Kanten und Strukturen am Rand und innerhalb von Texturen deutlicher hervorgehoben, das ist aber eigentlich nicht im Sinne des Grafikdesigners (dann hätte er das gleich so designed).

DLSS hat eine andere Zielrichtung. Da soll nichts geschärft werden, sondern es soll versucht werden, Details zu rekonstruieren (nicht hervorzuheben), die durch eine Auflösungsreduktion verloren gegangen sind. Das ist immer viel subtiler und fällt naturgemäß deutlich weniger ins Auge - ist dafür aber deutlich näher an dem, was der Designer haben wollte.
Der weiß genau, was er vergleicht. Jeder weiß, was DLSS machen soll (musst du hier nicht nochmal vorbeten!). Und nichts davon tut es in der Realität. Es ist ein Details vernichtender, artefaktlastiger Matsch-Upscaler, der sich mit dem Buzzword Machine Learning schmückt. Eine Totgeburt für jeden, der auch nur einen Funken Bildqualität will.

Die Tatsache, dass ein simples Upscaling + adaptiver Schärfung besser aussieht (und damit sind wir beim Thema!) und performanter läuft als dieser Machine Learning Schrott, zeigt wie mies DLSS ist.
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Ich hab das jetzt so verstanden, das dieses RIS oder DLSS und so hauptsächlich interessant ist für Upscaling auf 4K?!
Mit der entsprechenden Leistung kann man doch 2/4K spielen?
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Man kann beide Verfahren nutzen, um bei nicht-nativer Darstellung ein besseres Bild zu erhalten. Die Herangehensweise ist dabei aber völlig anders: RIS kitzelt Details mittels Kontrastanhebung hervor, während DLSS versucht, verlorene Details auf Pixelebene zu rekonstruieren. Dabei wird oft ebenfalls etwas nachgeschärft, aber eben nicht nur.

Der weiß genau, was er vergleicht. Jeder weiß, was DLSS machen soll (musst du hier nicht nochmal vorbeten!). Und nichts davon tut es in der Realität. Es ist ein Details vernichtender, artefaktlastiger Matsch-Upscaler, der sich mit dem Buzzword Machine Learning schmückt. Eine Totgeburt für jeden, der auch nur einen Funken Bildqualität will.

Die Tatsache, dass ein simples Upscaling + adaptiver Schärfung besser aussieht (und damit sind wir beim Thema!) und performanter läuft als dieser Machine Learning Schrott, zeigt wie mies DLSS ist.

Ich lese hier viel Zorn. Skepsis ist gut und angebracht, aber du formulierst das meiner Meinung nach viel zu pauschal. Hast du mal Control live mit einer RTX-Karte gesehen? :-) Das ist aber tatsächlich das erste und einzige Spiel, wo DLSS ziemlich gut aussieht. Die Bewertung muss stets aktuell gehalten werden. Ich bin gespannt, was wir in CoD: Modern Warfare & Co. zu sehen bekommen.

RIS ist dagegen ein immer funktionierender, sehr günstiger Kniff, der die Qualität subjektiv stark anheben kann. Trotzdem ist die Technik dahinter ganz anders.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Ja Raff, genau so hab ich das auch verstanden. Es sind verschiedene Techniken für ein ähnliches Problem, beim nicht Nativen Zocken. Ich hatte DLSS auch mal an, aber das war mir zu verwaschen dann, hat mir nicht gefallen.
Das dolle schärfen von RIS könnte ich unter umständen aber auch nicht toll finden, wenn es bisschen "krisselt". Auch beim TV halte ich nichts von nachträglichen Bearbeitungs-Techniken.

DLSS ist im Gegensatz zu RIS aber eine Potentere Technik, welche in Zukunft vielleicht noch viel interessanter werden könnte. RIS macht halt nur scharf, ist auch sehr gut
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Man kann beide Verfahren nutzen, um bei nicht-nativer Darstellung ein besseres Bild zu erhalten. Die Herangehensweise ist dabei aber völlig anders: RIS kitzelt Details mittels Kontrastanhebung hervor, während DLSS versucht, verlorene Details auf Pixelebene zu rekonstruieren. Dabei wird oft ebenfalls etwas nachgeschärft, aber eben nicht nur.
Die Betonung liegt auf "versucht". Das Ergebnis ist ein Witz. Es zerstört mehr Details als es rekonstruiert.

1440p+TAA+adaptiver Schärfung sieht besser aus, d.h. keine Flimmerartefakte, kein Ölgemälde Look und läuft besser und vorallem mit sauberer Skalierung, die nicht vom GPU Modell abhängt, sodass man bestimmte DLSS Faktoren für bestimmte GPUs sperren muss, weil die sonst sogar langsamer werden :stupid:.

Nvidia weiß selbst wie dumm DLSS ist. Diese Technik gibt es nur, weil die Raytracing in 2k18 Consumer Blase sonst geplatzt wäre.
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Ich lese hier viel Zorn. Skepsis ist gut und angebracht, aber du formulierst das meiner Meinung nach viel zu pauschal.

Nicht Zorn, eher Bias, um die eigene Präferenz zu rechtfertigen.

Wenn man diese Kritik wenigstens auf Dinge anwenden würde, wo AMD wirklich deutlich besser ist, wie z.B. die OC- und Setting-Tools oder Preis/Leistung, statt um jeden Preis alles schlechtreden zu müssen, da man ja absolut kein gutes Haar am "Gegner" lassen darf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

@Raff: In SotTR sieht DLSS auch gut aus, finde ich.
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Die Betonung liegt auf "versucht". Das Ergebnis ist ein Witz. Es zerstört mehr Details als es rekonstruiert.

1440p+TAA+adaptiver Schärfung sieht besser aus, d.h. keine Flimmerartefakte, kein Ölgemälde Look und läuft besser und vorallem mit sauberer Skalierung, die nicht vom GPU Modell abhängt, sodass man bestimmte DLSS Faktoren für bestimmte GPUs sperren muss, weil die sonst sogar langsamer werden :stupid:.

Definiere "Details". Hochfrequente Pixel, die in Bewegung flimmern, sehen im Stand aus wie "Details". Tatsächlich möchte man aber solche unterfilterten Brösel gar nicht haben. Wenn DLSS (oder SSAA) diese im Zaum halten, dann ist das eigentlich positiv. Siehe NV40-Q-AF: Das war im Stand auch "schön scharf", aber die Hölle in Bewegung ... :ugly:

@Raff: In SotTR sieht DLSS auch gut aus, finde ich.

Wurde da nochmal justiert? Das sah zum Release auf den meisten Konfigurationen schon arg nachgeschärft und verfälscht aus.

MfG,
Raff
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Definiere "Details". Hochfrequente Pixel, die in Bewegung flimmern, sehen im Stand aus wie "Details". Tatsächlich möchte man aber solche unterfilterten Brösel gar nicht haben. Wenn DLSS (oder SSAA) diese im Zaum halten, dann ist das eigentlich positiv. Siehe NV40-Q-AF: Das war im Stand auch "schön scharf", aber die Hölle in Bewegung ... :ugly:
In jedem DLSS Spiel gibt es unzählige flackernde Elemente. Vorallem Gras ist anfällig. Detailstrukturen (auch oft Pflanzen) werden bis zur Unkenntlichkeit zerstört, weil der Algorithmus komplett daneben liegt und die Strukturen nicht korrkt rekonstruiert und dann kommt ein finales Objekt heraus, was garnicht existiert. Und der Schärfefilter ist unfassbar mies. Ich habe noch niemals einen so überschärften Rotz gesehen, wie in Metro mit DLSS.

Das Ergebnis ist von vorne bis hinten extrem ambivalent. Von sauberer Bildquialität kann keine Rede sein. Das Bild ist voller Fehler in der Rekonstruktion, in der Schärfe und in Form von Flackern. Alles Dinge, die Upscaling und TAA ausbügelt. Nvidia versucht hier das Rad neu zu erfinden und erzielt am Ende des Tages schlechtere Ergebnisse.

Ich wiederhole mich hier eigentlich nur, daher bin ich jetzt raus aus dem Thread. Meine selbst auferlegte "maximal 3 Postings pro PCGH Thread" Regel (um nicht in Fanboy Diskussionen zu rutschen) habe ich hier auch schon überschritten. Ergo: Tschau and dieser Stelle!
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Also DLSS würde ich auch nur aktivieren, wenn ich mir eine leistungsschwache Grafikkarte von nVidia gekauft hätte, die mit bis zu 1000 Euro halt nicht leistungsstark genug für 1080p mit Minimal-Pseudoraytracing ist.
Da kann ich ja gleich den Affen Buschi im Osnbrücker Zoo die Bilder neu zeichnen lassen.
Die sind genauso detailiert, je nach Auge des Betrachters nah genug am Original, und auch sauber geglättet.
<fiesdämonischlach>
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

DLSS ist nicht tot, der Mann von TechSpot hat keine Ahnung, was er da eigentlich vergleicht.

DLSS ist *kein* Schärfefilter. Die sind nicht unbedingt das gelbe von Ei, denn sie schaffen keine zusätzlichen Informationen sondern verändern - wie jeder Postprocessing Effekt - das Bild nur und ändern den Gesamteindruck. In diesem Fall werden Kanten und Strukturen am Rand und innerhalb von Texturen deutlicher hervorgehoben, das ist aber eigentlich nicht im Sinne des Grafikdesigners (dann hätte er das gleich so designed).
Natürlich ist es kein Schärfefilter [den du im Nachgang beschreibst], weil es in der vorliegenden Form ein Unschärfefilter ist - der fehlendes Raycasting im Bild kaschieren soll. Zudem solltest du DLSS 1x und DLSS 2x unterscheiden, wobei wir vom zweitem noch nie was zu Gesicht bekommen haben.

Wer wohl keine Ahnung hat.:schief:

DLSS 1x ist für leistungsschwächere Hardware gedacht und mindert grundsätzlich die Auflösung des Ursprungsbildes um auf der schwächeren Hardware noch spielbare Frameraten zu erhalten, was dann beim Raycasting ein zusätzliches Rauschen - wegen der nochmals verringerten Pixelmenge bei fehlender Auflösung erzeugt. Das Bild wird dann per zusätzlichem Filterverfahren aufgefüllt und "nachgeschärft", weil es sonst den reinsten Matsch ergeben würde.

Also stülpt nVidia sehr wohl einen Schärfefilter darüber, daher würde ich deine Anspielung das andere keine Ahnung haben nochmal überdenken. Komisch das auch die 2080ti als nicht ausreichend leistungsstark eingestuft wird, denn DLSS 2x haben wir bisher nicht gesehen.

In jedem DLSS Spiel gibt es unzählige flackernde Elemente. Das Ergebnis ist von vorne bis hinten extrem ambivalent. Von sauberer Bildquialität kann keine Rede sein. Das Bild ist voller Fehler in der Rekonstruktion, in der Schärfe und in Form von Flackern.
Das Flimmern und Stuttern liegt einfach nur daran, wenn man mehrere Filter über ein [Ursprungs-] Bild stülpt, die nicht miteinander korrelieren und das Bild leistungsbedingt nicht vollständig abtasten können [HBAO+], wobei man damit alles verschlimmbessert. Es flimmert übrigens genauso in SotTR, wenn man genau hinsieht. Ohne DLSS ruckelt man dann mit 30fps umher bei RT on.

PS: Was DLSS angeht hat nVidia 1x nie richtig beschrieben und auch aus seinen eigenen Werbevideos usw. verbannt, man schrieb immer nur - das DLSS auf ein 64 Sample per Pixel Modell aufbaut und damit auch die besten Ergebnisse akkumuliert werden, wobei man aus gerenderten Bildern [wohl Vorlagen für den Supercomputer] und Zwischenbildern aus der Renderpipeline - das beste Ergebnis encodiert und decodiert, was im Nachgang dann als Vorlage die ursprüngliche Bildgröße erhöhen soll. Derzeit macht man es genau anders herum.

Der Entwickler [Grestorn Einwurf] soll damit gar nichts zu tun haben, sondern das wird alles per entwickeltem DLSS Algorithmus - der auf dem Supercomputer selbstständig entwickelt wird - gelöst. DLSS 1x Verfahren wurden nie wirklich und näher erläutert. Da Raytracing derzeit ohne DLSS 1x realtime gar nicht lauffähig wäre - ist das natürlich zwiespältig zu sehen [Werbeversprechen] und AMD hat schon mitgeteilt das sie DLSS in der Form nicht wollen. Da hat man sich in seinen Präsentationen wohl ein Eigentor geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Ja RIS ist wirklich eine game changing Technologie. (<-Sarkastisch)

RIS

RIS gab es schon vor 10Jahren
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Das gute bei AMD ist, dass man solche Sachen direkt im Treiber aktivieren kann. Bei nV muss man Experience installieren, das find ich nicht so cool.
Dafür ist RIS aktuell noch API abhängig und läuft daher nicht überall. Das ist dann wieder bei nV besser.

Zum optischen Vergleich kann ich nix sagen, da mir aktuell ne nV Karte fehlt zum testen.

Aber RIS finde ich schon sehr geil. Nutze es als Bildaufhübscher in nativer UHD Auflösung. Da machts nen mega Job :daumen:
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Das gute bei AMD ist, dass man solche Sachen direkt im Treiber aktivieren kann. Bei nV muss man Experience installieren, das find ich nicht so cool.

Ehrlich, ich habe Probleme das zu verstehen. Adrenaline kommt mit einer komplexen Oberfläche, die sich nicht hinter GF Experience verstecken muss. Wo ist da bitte der große Unterschied? Vom Prinzip her meine ich?

So weit ich das erkennen kann, ist Adrenaline modern und gut designed, und stellt die Standard NV Treiber Oberfläche deutlich in den Schatten. Und liefert auch mehr Funktionen. Aber sie ist eben auch noch viel mehr verspielter, ebenso wie Experience.

Ich kapier nur nicht, warum Adrenaline geil ist und Experience ein großes no-no ist.
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Also das man Geforce Experience installieren muss, ist mir neu. Ich habe es bloß drauf um Videos von Games, fast Performance-verlustfrei, aufnehmen zu können.
Wenn man was einstellt dann doch im Treiber, oder?!
 
AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Ehrlich, ich habe Probleme das zu verstehen. Adrenaline kommt mit einer komplexen Oberfläche, die sich nicht hinter GF Experience verstecken muss. Wo ist da bitte der große Unterschied? Vom Prinzip her meine ich?

So weit ich das erkennen kann, ist Adrenaline modern und gut designed, und stellt die Standard NV Treiber Oberfläche deutlich in den Schatten. Und liefert auch mehr Funktionen. Aber sie ist eben auch noch viel mehr verspielter, ebenso wie Experience.

Ich kapier nur nicht, warum Adrenaline geil ist und Experience ein großes no-no ist.

Experience ist ein Zusatz Tool neben der nV Sytemsteuerung (Treiberoberfläche). Bei AMD gibts nur die Treiberoberfläche mit allen Optionen.

Kann man Experience inzwischen ohne Account nutzen? Ernsthafte Frage, ich habs auch mit nV Karten nie genutzt.

Ist halt nur meine Meinung, die muss ja kein anderer teilen. ;)


Also das man Geforce Experience installieren muss, ist mir neu. Ich habe es bloß drauf um Videos von Games, fast Performance-verlustfrei, aufnehmen zu können.
Wenn man was einstellt dann doch im Treiber, oder?!
Man muss es nicht installieren, aber für diverse Funktionen ist es Voraussetzung
 
Zurück