Moin,
Hab mir ne gebrauchte 7870XT angeschafft. (also mit Tahiti Chip)
Jetzt braucht die aber +20% Power Target, um den Turbo Takt stabil zu halten. (Das rumgespringe zwischen 925MHz und 975MHz hat mich extrem angekotzt, da unruhiges Bild)
Dazu sind es im Turbo schon ~1,2V, was die Spawas (bei spontan getesteten 1000MHz) über 90 Grad treibt.
Jetzt hab ich den Turbo Takt auf 915MHz und das Power Target auf 100% zurück gestellt. Damit hab ich immer stabile 915MHz. (Power Target 90% führt bereits zu rumgespringe auf 500MHz)
Die Spawas bleiben unter 80 Grad und der Strom ist laut gpu-z deutlich geringer. (9A vs 15A bzw 70A vs 125A) (Ich bezweifle die Richtigkeit der Werte, kann man wenigstens die Tendenz einigermaßen ernst nehmen?)
Spannung liegt bei 1,14V. Das ist mir schon deutlich lieber.
Das ist aber nicht der Sinn der Übung. Immerhin bleibt die GPU unter 50 Grad. (GPU Only Wakü)
Also, kann ich den kack Turbo irgendwie los werden und kann ich irgendwie die Spannung regeln? Diverse Tools haben mir nichts angeboten. (hab da mal was mit umschalten in klassischen BIOS Modus oder so gehört)
Zur Not könnte ich das Bios editieren. Ist das Sicher und geht das ohne Stress mit dem Catalyst? (5000er und 6000er mit RBE editiert machen da ja ärger)
Aber wie soll ich dann gute Werte austesten?
Ok, habs einfach mal ausprobiert, funzt 1A.

Grundtakt = Turbotakt auf 1175MHz @1,178V laut Bios, und 1,124V laut gpu-z gesetzt. So muss das. Dazu gleich noch ne höhere TDP reingeschrieben. Muss man nix mehr am Power Target drehen.