AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Die 660 Ti ist afaik etwas schneller (~5%) als eine 270/7870 und etwas langsamer als eine 7870 Boost/270X (~5%); wurde aber mittlerweile ersetzt und ist kaum noch erhältlich. Eine 760 liegt bei den FPS etwa gleichauf mit einer 270X. Beim aktuellen Stand würde ich bei einer 270 und der 270X zur MSI Gaming greifen.
Wenns eine Grüne werden soll, dann eine 760 (die aber ein schlechteres P/L-Verhältnis als die 270X besitzt). Die Customdesigns liegen knapp oberhalb der 270X und im Bereich einer 7950 (Boost)/280 OC.

Hi Leute, hab jetzt nur mal die letzten paar Seiten durchgelesen...

Hab meine XFX HD7950 3GB BE von 900MHz/1375MH auf 1050MHz/1425MHz übertaktet. Läuft alles stabil und ist ungefähr auf den Niveau einer normalen 7970, wenn nicht sogar ein ganz klein wenig flotter :daumen:
Wenn ich schon auf 1060Mhz Chiptakt hochgehe dann schmiert mir der Treiber schon nach 3 min zocken ab - Standbild!

Gibts irgendeine Möglichkeit oder einen Trick den Chiptakt zu erhöhen ohne das dies passiert?
Bios Mod? Spannung erhöhen? Ähnliches?
Würde gern auf 1100MHz (oder mehr) Chiptakt kommen, da ich bei anderen lese das diese mit wesentlich mehr Takt rennt als meine ;)

Grüße & Danke schonmal :)

Hi Leute, hab jetzt nur mal die letzten paar Seiten durchgelesen...

Hab meine XFX HD7950 3GB BE von 900MHz/1375MH auf 1050MHz/1425MHz übertaktet. Läuft alles stabil und ist ungefähr auf den Niveau einer normalen 7970, wenn nicht sogar ein ganz klein wenig flotter :daumen:
Wenn ich schon auf 1060Mhz Chiptakt hochgehe dann schmiert mir der Treiber schon nach 3 min zocken ab - Standbild!

Gibts irgendeine Möglichkeit oder einen Trick den Chiptakt zu erhöhen ohne das dies passiert?
Bios Mod? Spannung erhöhen? Ähnliches?
Würde gern auf 1100MHz (oder mehr) Chiptakt kommen, da ich bei anderen lese das diese mit wesentlich mehr Takt rennt als meine ;)

Grüße & Danke schonmal :)

Da hilft nur Spannung erhöhen.
Sollte mit den üblichen Tools (MSI Afterburner oder Sapphire Trixx) bei deiner XFX möglich sein.
Für den Alltag sollte man die 1,25V (auf Grundlage der Boostversionen) nicht überschreiten.
Vorher wird dir aber mMn sowieso die Temperatur und/oder Lautstärke zu hoch.
Einfach ausprobieren, bei Fragen einfach hier melden:daumen:

Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle..

Habe mit dem Asus GPU Tweak die Spannung auf 1,2V und mal auf 1,25V und den GPU Takt auf 1100 MHz gestellt.
BF3 lief damit auch spürbar besser. Minimum fps waren wesentlich höher als bei 1050MHz GPU Takt. Alles lie stabil..
Aber leider schmiert mir nach paar Minuten der DirektX Treiber immer ab..

Keine Ahnung was ich noch machen könnte..
Vielleicht den AMD Treiber von 13.12 auf 14.3 beta updaten??

Grüße

Hab ich ja auch schon immer genutzt aber es ermöglicht mir leider nicht die VCore zu verändern ;)

Oder sollte ich die aktuellste Betaversion nutzen?

Ok, hab die Beta jetzt mal angehaun. Spannung kann ich aber in der beta nicht verstellen, selbst wenn ich sie in den Settings freischalte.. nix passiert
Andere Möglichkeit?

Hast du den unoffical overclocking Mode freigeschaltet mit
UnofficialOverclockingEULA=I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
in der Afterburnern.cfg? Wenn nicht probier das mal. Ansonsten kannst du noch Trixx, oder das Asus GPU Tweak probieren, ob du dort eventuell die Spannung verstellen kannst. Sollte es eventuell dort gehen, kannst du versuchen den Spannungscontroller deiner Karte per i2cdump hinzuzufügen. ;)

-->

http://extreme.pcgameshardware.de/o...s-msi-afterburner-veraendern.html#post5452598

ich bin seit einem 3/4 Jahr im Besitz einer Gigabyte Radeon 7950 Grafikkarte mit 1,25v gelockter Spannung. Wie ich es bisher mitgekriegt habe, kann ich diese Spannung nur mithilfe eines Bioshflash auf F43 und Verzicht auf meinen HDMI Ausgang ändern. Da ich meinen Fernseher auch als Monitor nutze, geht da alles an Video und Audio Signalen hin. Die Audio Signale dann zu den Boxen. Deswegen bis ich quasi auf den HDMI Ausgang angewiesen.

Jetzt lese ich hier oben etwas von "unoffical overclocking Mode"
Kann ich damit meine Karte etwas untervolten?
Weil 30% Lüfter und 30 Grad im idle finde ich schon etwas viel. In anspruchsvollen Spielen sind es 70 Grad und 60% Lüfter. Mal mehr mal weniger.
Momentan ist das Bios FX1 drauf. Die Karte wurde mit FX0 ausgeliefert.

ich bin seit einem 3/4 Jahr im Besitz einer Gigabyte Radeon 7950 Grafikkarte mit 1,25v gelockter Spannung. Wie ich es bisher mitgekriegt habe, kann ich diese Spannung nur mithilfe eines Bioshflash auf F43 und Verzicht auf meinen HDMI Ausgang ändern. ...
Kann ich damit meine Karte etwas untervolten?

Fast richtig.

Nimm einfach dein jetziges BIOS und editiere es (mit VBE 7) in der Spannung für den Maximaltakt, ggf. in der Lüftereinstellung.

So kannst du dein aktuelles BIOS behalten und gewinnst den Vorteil des Undervolting. :daumen:

Das Verfahren klappt bei mir auch mit OC und UV gg. der Standardspannung. Extremes OC und extremes UV schließen sich jedoch i.d.R. aus, logisch. Bei entsprechendem ASIC Wert sind andererseits gute Kombinationen beider Faktoren möglich.

P.S. Sicherheitskopie des original BIOS stets auf bootfähigem Datenträger vorhalten.

Fast richtig.

Nimm einfach dein jetziges BIOS und editiere es (mit VBE 7) in der Spannung für den Maximaltakt, ggf. in der Lüftereinstellung.

So kannst du dein aktuelles BIOS behalten und gewinnst den Vorteil des Undervolting. :daumen:

Das Verfahren klappt bei mir auch mit OC und UV gg. der Standardspannung. Extremes OC und extremes UV schließen sich jedoch i.d.R. aus, logisch. Bei entsprechendem ASIC Wert sind andererseits gute Kombinationen beider Faktoren möglich.

P.S. Sicherheitskopie des original BIOS stets auf bootfähigem Datenträger vorhalten.

Ich habe die Funktionsweise von dem Programm noch nicht ganz verstanden.
Funktioniert das wie Afterburner, nur das ich auch noch die Spannung verstellen kann?

Außerdem dachte ich mir, ich mache 1x FX1 Bios und 1x F43 Bios. Ich kaufe mir dann noch eine Displayport zu HDMI Adapter und alles müsste funktionieren.

Ich finde das Programm VBE 7 etwas suspekt.

Edit:

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und weis jetzt ungefähr wie man es macht.
Ich würde jetzt auch anfangen und ein neues Bios flashen.
Brauche ich auch wenn ich ein Dual-Bios habe ein Bootfähigen USB Stick mit meinem Alten Bios?
Kann ich dann auf dem Editierten Bios mit Afterburner übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner HD7970GE wird selbst über das DVI zu HDMI Kabel der Ton mit an meinem Samsung Monitor(BX2331) mitübertragen :schief:
Da der aktuelle Afterburner massive Probleme mit BF4 bereitet, habe ich nun Trixx genommen, nun ist untervolten bei Last + Idle kein Problem mehr der AB funktionierte nur mit konstanter erzwungener Spannung.
Mit dem VBE kannst du dir ja so zu sagen dein eigenes Bios fertig schreiben und flashen (sollte auch nur die einzig wahre Möglichkeit sein wenn sie gelockt ist).

okay. Dann werde ich mir jetzt erstmal ein F43 Bios aus FX1 Bios Bases basteln.

Ist die Spannung dann auch gelockt, egal ob FX1, F43 Selbstgemacht oder F43 von Gigabyte?

Welche Spannung sollte ich einstellen. Die 1090 wie bei dem F43 kann ich hier nicht einstellen. Lieber ein bisschen mehr oder weniger.
Core clock wird 900 sein und Memory clock 1250.

Ich habe die Wahl zwischen 1081 und 1113.

Was mache ich eigentlich mit "UVD". Ich habe kein Plan was ich dort einstellen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Dich sollte nur [State1-Performance] interessieren und evtl. noch das [Fan Profile].

Bei meiner HD7970GE sind zum Beispiel für 1050MHz 1.2V VDDC hinterlegt und für den Boost 1100MHz sind es 1.256V VDDC, allerdings braucht die Karte nur eingestellte 1.2V für 1100MHz.
So wirklich hat meine Karte auch keinen Boost da sie in allen Lebenslagen die 1100MHz draufhaut ohne dabei ins TDP Limit zu laufen, also muss ich da nicht drann rumfuschen.

Was nun allerdings deine Karte für den jeweils gewünschten, oder Standardtakt brauch weiß ich nun nicht, das kann dir auch keiner glaube so wirklich im Voraus sagen.
Da müsste man eigtl. im Vorfeld mit dieversen Tools wie AB oder Trixx rumtesten und die stabilen Werte ermitteln. (bei einer gelockten bisschen schwierig)

Und du kannst normal das orginal Bios bearbeiten (ich denke das F43 legt den HDMI lahm?).

Dich sollte nur [State1-Performance] interessieren und evtl. noch das [Fan Profile].

Bei meiner HD7970GE sind zum Beispiel für 1050MHz 1.2V VDDC hinterlegt und für den Boost 1100MHz sind es 1.256V VDDC, allerdings braucht die Karte nur eingestellte 1.2V für 1100MHz.
So wirklich hat meine Karte auch keinen Boost da sie in allen Lebenslagen die 1100MHz draufhaut ohne dabei ins TDP Limit zu laufen, also muss ich da nicht drann rumfuschen.

Was nun allerdings deine Karte für den jeweils gewünschten, oder Standardtakt brauch weiß ich nun nicht, das kann dir auch keiner glaube so wirklich im Voraus sagen.
Da müsste man eigtl. im Vorfeld mit dieversen Tools wie AB oder Trixx rumtesten und die stabilen Werte ermitteln. (bei einer gelockten bisschen schwierig)

Und du kannst normal das orginal Bios bearbeiten (ich denke das F43 legt den HDMI lahm?).

Ich nehme das FX1 Bios als Vorlage und nehme dann die Werte des F43 Bios. Dann sollte auch der HDMI Port noch funktionieren.

Dann speicher ich das Bios und flashe es über das jetzige.

Edit:

Ich habe jetzt das editierte FX1 Bios drauf. Eingestellt habe ich bei Belastung 900/1250 auf 1,113v. Den Boostmodus habe ich dann auch mit 900/1250 1,113v versehen. Allerdings kommt die Grafikkarte bei Heaven immer noch auf 1,25v und 1000/1250. Es pendelt immer zwischen 1,113 und 1,25 -.-
Ich bestelle mir jetzt einen Displayport zu HDMI Adapter mit Ton Übertragung und werde das normale F43 Bios flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hab mir ne gebrauchte 7870XT angeschafft. (also mit Tahiti Chip)
Jetzt braucht die aber +20% Power Target, um den Turbo Takt stabil zu halten. (Das rumgespringe zwischen 925MHz und 975MHz hat mich extrem angekotzt, da unruhiges Bild)
Dazu sind es im Turbo schon ~1,2V, was die Spawas (bei spontan getesteten 1000MHz) über 90 Grad treibt.

Jetzt hab ich den Turbo Takt auf 915MHz und das Power Target auf 100% zurück gestellt. Damit hab ich immer stabile 915MHz. (Power Target 90% führt bereits zu rumgespringe auf 500MHz)
Die Spawas bleiben unter 80 Grad und der Strom ist laut gpu-z deutlich geringer. (9A vs 15A bzw 70A vs 125A) (Ich bezweifle die Richtigkeit der Werte, kann man wenigstens die Tendenz einigermaßen ernst nehmen?)
Spannung liegt bei 1,14V. Das ist mir schon deutlich lieber.

Das ist aber nicht der Sinn der Übung. Immerhin bleibt die GPU unter 50 Grad. (GPU Only Wakü)

Also, kann ich den kack Turbo irgendwie los werden und kann ich irgendwie die Spannung regeln? Diverse Tools haben mir nichts angeboten. (hab da mal was mit umschalten in klassischen BIOS Modus oder so gehört)
Zur Not könnte ich das Bios editieren. Ist das Sicher und geht das ohne Stress mit dem Catalyst? (5000er und 6000er mit RBE editiert machen da ja ärger)
Aber wie soll ich dann gute Werte austesten?

Ok, habs einfach mal ausprobiert, funzt 1A. :daumen:
Grundtakt = Turbotakt auf 1175MHz @1,178V laut Bios, und 1,124V laut gpu-z gesetzt. So muss das. Dazu gleich noch ne höhere TDP reingeschrieben. Muss man nix mehr am Power Target drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück