AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

So Afterburner regt mich auf, ich will das Zeug schon im BIOS haben, kann mir jemand ein Tut oder einen Editor empfehlen mit dem ich auch die Lüfterkurve gut anpassen kann?

Bezüglich meines extremen Drops von 1,25 V auf 1,16 V, ich glaub das liegt daran, dasss ich keine Kühlkörper auf den VRMs hab...
Habt ihr denn mit nem Mod BIOS schon mal nen niedrigeren Drop festgestellt?

Wieso zum Teufel zeigt mir GPU-Z meine Karte als R9 200 Series an??
Kann ich das gespeichert bios trotzdem bearbeiten und wieder drauf flashen?

Ich glaub ich muss mal weiter gehen ,ich glaub ich kann schon noch bis auf 1180 mhz hoch...
Mit 1,2 V müsste die rennen wie schmitts katze...
Das schafft der scheißkühler aber nicht ohne VRM Kühlkörper und ACX III trau ich mich nich...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich nicht.
Also TDP auf 260w setzen und TDP Limit auf 20% belassen oder auf 0 stellen?

Nur die TDP auf 260W setzen, dass entspricht dann deiner aktuellen Einstellung von 217W +20% Powerlimit...
Wenn du nach deinem Flash im Catalyst nochmal das Powerlimit um 20% erhöhst, landest du bei theoretischen 312W TDP:ugly:

Hi Leute,

ich habe vor längerer Zeit meine HD 7950 mit einem ACX III ausgestattet und bin von den Chiptemperaturen wirklich begeistert:hail:, aber die VRM Temperaturen sind bei dauerhafter Auslastung trotzdem bei 100°C, wenn ich den Chip auf 1,1GHz setze.
Da die Karte mit dem VTX3D Kühler ausgestattet war, dort ein VRM-Kühlkörper bereits vorhanden war hatte ich den damals beim Umbau in Ruhe gelassen - war das nun ein Fehler?
Die VRMs werden durch einen einzelnen Kühlkörper belegt der an den Enden mit Push-Pins befestigt ist, da ich nun keinen Wärmeleitkleber mehr habe bin ich in der Zwickmühle.
Wärmeleitkleber holen und übrig gebliebene Kühlkörper an de VRMs anbringen?
Den Kühlkörper abnehmen, reinigen, Gelid GC-Extreme auftragen und wieder befestigen?
Dies ist schon die Grenze der VRMs und mich mit 1050MHz zufrieden geben?
Anderer Vorschlag?

Im Bild ist die nackte Platine mit VTX3D-VRM-Kühlkörper zu sehen.

MfG Drebbin

Anhänge

• IMAG0235.jpg
    IMAG0235.jpg
    904,5 KB · Aufrufe: 74
Du brauchst einfach einen höheren statischen Luftdruck auf den Spannungswandlern, der org. Kühler ist ja dünner von den Lamellen und die Lüfter drehen schneller, damit gelagt mehr Luft dort hin.
Der ACX hingegen kann wunderbar die Wärme vom Chip der GPU aufnehemen, allerdings sind die Lamellen breiter und selbst der Abstand zur Platine ist weiter, damit fehlt es ihm an Luft(druck) der bis zu den
Spannungswandler gelangen kann, das kann man nur mit mehr U/min bei den Lüftern ausgleichen. (oder anderen Lüftern)
Probiere mal aus bei wieviel U/min du bei den Lüftern noch leben/spielen/arbeiten kannst und setze Dir dann eine ausgewogene Lüfterkurve zB. mit dem MSI-Afterburner zur Chiptemperatur/Spannungswandlertemp. ;)

Die Push-Pins abnehmen und neue GC Extreme benutzen sollte allerdings auch nicht schaden.
Aber wie schon gesagt liegt das Hauptproblem an den langsam drehenden Lüftern des Kühlers, da diese aber selbst noch mit höheren Umdrehungen leise sind, solltest du locker eine andere Lüfterkurve erstellen können, ohne eine viel lautere Karte zu haben.
Die Klebekühlerchen für die SpaWas an der Slotblende hast du aber ganz normal installiert?

Siehe Bild, ich hatte einfach beklebt was ich vorgefunden hab, ram, vddci und hinten rechts noch de anderen controller oder was das ist, einiges hab ich dann nahe slotblende beklebt, für die vrams hätte ich aber noch über.

danke erstmal für die tipps, denke mal die neubeschmierung + lüfterkurve wäre das effizienteste und kostenfreie Methode, ich meld mich danach nochmal:daumen:

mfg drebbin

Anhänge

• IMAG0235.jpg
    IMAG0235.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
Mal eine Frage an euch Profis
Habe meine HD7870Ghz von 1100Mhz auf 1050Mhz und von 1200Mhz auf 1400Mhz stabil übertaktet ohne Erhöhung der Spannung.
Wo könnte man die nun Leistungsmäßig einstufen? Mit einer HD-7950?

Die normale 7870 GHz ist schon leicht über der normalen 7950, denke du bist mit dem leichten OC wohl bei der 7950 Boost bzw. leicht darüber ( je nach Spiel).

Sag ich doch:ugly:
Oder was wolltest du mir sagen?

Ich hab's nicht richtig geblickt wie du es meinst ich dachte dass du glaubst dass es noch eine 7870 als nicht GHz gibt. Ich weiß aber nicht wie richtig das ist, da AMD wohl nicht eine schnellere Karte rausbringen würde als die 7950, die aber weniger kostet.

Zurück