AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Das musst du selbst entscheiden.
Entweder so viel bis du Blackscreens bekommst (Powerlimit der Karte überschritten) oder der Regler im GPU Tweak am Ende ist:ugly:

Naja mal schauen mit offenem Seitenteil lag meine Karte eben mit 1.325V und 1350 bei knapp 45 Grad, allerdings stand der PC nur an der Balkontür, nachher gehts nach draußen, wenn es noch ein bisschen kälter ist. :D

Für dauerbetrieb jedenfalls ungeeignet. Die leckströme dürften dann viel zu groß werden, als dass sich das lohnen würde.

Bin im Falschen Thread gelandet... :-( Kann das jemand verschieben?

Hab gerade mal mit dem PT1 Bios auf meiner R9 290 experimentiert.

Für Benchmarks mal eben okay... Alles andere dann doch lieber mit dem stock Bios und nur +100mv.

Mein Ergebnis in Valley mit GPU 1300 / RAM 1500 MHz @ 1500mV (im gpuTweak) real glaub ich 1,35-1,4V

http://abload.de/image.php?img=valley51j5r.jpg

Leider wird die Karte dann zum Monster was den Energiebedarf angeht.

@ Stock genehmigt sich mein Rechner im Valley ca. 350 Watt
@ 1200 / 1450 +100mV sind es ca 450 bis 500 Watt
@ 1300 / 1500 +250mV waren es 600 bis 630 Watt was ich meinem Netzteil kein zweites mal zumuten möchte.

Also einigermaßen Witschaftlich sind die karten wohl wirklich nur bei Stock voltage.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
für Durchschnitt 7 FPS mehr die du mit deiner 1300/1500 im Vergleich zur 1100/1375 Einstellung gemacht hast lohnt es auch nicht die Karte und das Netzteil zu Quälen

Indirekt ja von beidem.
Primär würde ich sagen von der TDP, welche durch das Anheben des PowerTuneLimits ja erhöht werden kann.
Sekundär aber auch von der Temperatur, da der Verbrauch mit steigender Temperatur auch steigt.

Alles klar, ist aber nicht so wie bei Nvidia, dass ab 80 Grad rigoros runter getaktet wird? Da ich mein Lüfterprofil so eingerichtet habe, dass es ab 81 Grad nochmal aufdreht.

Generell zur R9 Serie von AMD.

Runtergetaktet wird erst:

- wenn die TDP erreicht ist
- wenn die Temperatur erreicht ist

Der Lüfter dreht hoch, wenn:

- die eingestellte Temperatur erreicht ist

Wie man dem entgegen wirkt:

- das Temperatur Gadget runterdrehen auf 70°C, damit sagt man der Karte, sie soll nicht bei 95°C die 40% / 55%, sondern schon bei 70°C die 55% erreichen. Damit kommt man dann nicht ins Temperatur-Limit. Und mit dem Powertune stellt man einen höheren TDP bereich ein. Also +20%.

Alles klar, ist aber nicht so wie bei Nvidia, dass ab 80 Grad rigoros runter getaktet wird? Da ich mein Lüfterprofil so eingerichtet habe, dass es ab 81 Grad nochmal aufdreht.

Meine Lüfterkurve ist auch so. :) Ist aber als Notbelüftung gedacht, denn normal kommt meine Karte nicht mal in Rufweite so einer hohen Temperatur - vielleicht mal, wenn ein Lüfter ausfällt.
Ansonsten ist es so, wie Jolly schreibt - auf Temperatur wird auch reagiert, auf welche, ist aber Sache des Kartenherstellers.
Und auch die Temperaturgrenze wird über den Powerlimitregler nach oben verschoben.
Der Lüfter rennt eben so, wie der Kartenhersteller die Lüfterkurve im BIOS eingestellt hat, wenn man sich keine eigene bastelt.

Indirekt ja von beidem.
Primär würde ich sagen von der TDP, welche durch das Anheben des PowerTuneLimits ja erhöht werden kann.
Sekundär aber auch von der Temperatur, da der Verbrauch mit steigender Temperatur auch steigt.

Primus oder secundus - das liegt im Auge des Betrachters. :)
Ganz konkret war das bei meiner Karte mit ihrem ursprünglichen BIOS so:
Bei > 68° C ging sie auf den Basetakt - völlig unabhängig vom TDP-Wert bzw. ihrer Auslastung. Das würde ich schon eine primäre Ausrichtung nennen.
Dementsprechend war auch die Werkslüfterkurve - die hat die Karte immer brav bei höchstens 65° Grad gehalten, auch im Hochsommer unter Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Generell zur R9 Serie von AMD.

Runtergetaktet wird erst:

- wenn die TDP erreicht ist
- wenn die Temperatur erreicht ist

Der Lüfter dreht hoch, wenn:

- die eingestellte Temperatur erreicht ist

Wie man dem entgegen wirkt:

- das Temperatur Gadget runterdrehen auf 70°C, damit sagt man der Karte, sie soll nicht bei 95°C die 40% / 55%, sondern schon bei 70°C die 55% erreichen. Damit kommt man dann nicht ins Temperatur-Limit. Und mit dem Powertune stellt man einen höheren TDP bereich ein. Also +20%.

Sicher, dass dies auch die 280X Karten betrifft? :ugly:

Zurück